C-Zero lädt plötzlich langsamer

SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von SvenTJB »

Hi.

Der Ladeziegel lädt immer mit 8A laut LED.

Wie finde ich die FW Version des EVSE heraus?

Gestern ging die Leistung auch kurzfristig (15Min) runter und danach für Stunden wieder auf 3kW...
Komisches Verhalten...
Wie kann man EVSE updaten ? Per HC06?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von aiole »

Welche EVSE hast Du denn?
EVSE WB (ohne RS485) der EVSE DIN (mit RS485).

Das Auslesen mit dem BT-Modul HC06 klappt ohne speziellen Hardwaremod nur mit "EVSE WB". Den verwenden wir aber in den neueren Boxen nicht mehr. Da ist immer "EVSE DIN" angesagt.
Du müsstest mal alles stromlos machen und ein Bild von der Platine schießen und hier einstellen.

Das hier ist eine "EVSE DIN" mit RS485:
viewtopic.php?f=4&t=39&start=10#p291

FW-Updates mit einem Pickit3-Programmer sind in selbigem thread erläutert.
!!! Für FW-updates >=11 (12 ist gerade aktuell) braucht es einen Zusatzwiderstand auf älteren EVSE-Controllern (war das ADAC-Test-Problem). Aktuelle EVSE's haben diesen Widerstand schon drin.

VG aiole
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von SvenTJB »

Sorry, zu schnell getippt und die Hälfte vergessen.

Habe einen kompletten bausatz und mir den EVSE WB aus eurem Shop vor 2 Wochen bestellt.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von aiole »

WB nicht DIN? sicher?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von openWB »

Da ist dann eine EVSE DIN mit aktuellster FW drin.

Am besten mal auf die neue Beta updaten.

Debug auf 1 stellen.

Wenn der Fehler Auftritt unter Einstellungen -> Misc -> Debug Daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von SvenTJB »

Oh Mann, ist heute echt schwierig für mich, mich nicht mißverständlich aus zu drücken.

Ich habe mir den Bausatz selbst zusammen gesucht / bestellt und weil in github stand, man soll unbedingt den EVSE WB bestellen, habe ich das auch getan...

Habe auch den DAC dazu bestellt und angeschlossen...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: C-Zero lädt plötzlich langsamer

Beitrag von aiole »

Mit der "EVSE WB" + DAC hast Du die analoge Variante. Dort ist das Andocken des HC06-Moduls am Programmierheader möglich. Mit der App kann man dann Register auslesen (inkl. akt. FW-Stand) und auch Schreiben. Aber Vorsicht - man kann sich auch "Aussperren".

Zapp Dich mal durch die manual.
https://www.evalbo.de/anleitungen/bluetooth-modul/

VG aiole
Antworten