Mit Shelly Plug Auto laden

Antworten
Pille111
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 05, 2021 9:50 pm

Mit Shelly Plug Auto laden

Beitrag von Pille111 »

Hallo zusammen,

ich beabsichtige zwei Ladepunkte für E-Autos zu installieren. Da das eine Auto nur zum Pendeln genutzt wird und daher nur wenig Strom braucht, habe ich überlegt, statt zwei teurer Wallboxen nur eine Wallbox und ein Shelly Plug zu installieren. Das ganze soll in Kombination mit einer PV-Anlage laufen.

Was meint ihr dazu? Könnte das funktionieren? Welcher Ladepunkt hätte dann Prio 1 beim Überschussladen? Die Wallbox oder die Shelly Plug?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Mit Shelly Plug Auto laden

Beitrag von thesorrow101 »

Was ist denn das zweite Auto? Der Shelly Plug sollte halt nur mit max. 25000W betrieben werden, soweit ich weiß
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mit Shelly Plug Auto laden

Beitrag von aiole »

Alternativvorschlag:
Mach's richtig und kaufe 2 WB, die sich dynamisch regeln lassen. Gerade bei PV-Nutzung ist das wichtig. OpenWB ist dort eines der besten, wenn nicht gar das beste System.
=> 2x 900,- Förderung sollten Dir die Entscheidung erleichtern.

Ein EV lädt sich am besten an einer WB - komfortabel, dynamisch, sicher.
Mit dem shelly kannst Du die Weihnachtsbeleuchtung schalten :mrgreen: .
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 551
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Mit Shelly Plug Auto laden

Beitrag von humschti »

Der Shelly Plug kann maximal 2500W - Oben hat sich eine Null zuviel eingeschlichen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Pille111
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 05, 2021 9:50 pm

Re: Mit Shelly Plug Auto laden

Beitrag von Pille111 »

thesorrow101 hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 10:36 pm Was ist denn das zweite Auto? Der Shelly Plug sollte halt nur mit max. 25000W betrieben werden, soweit ich weiß
Das zweite Auto ist ein Nissan Leaf, der 5x pro Woche 50 km bewegt wird. Die Batterie hat eine Kapazität von 40kw - das reicht genau für eine Woche. Daher wäre es kein Problem, wenn nur mit 2500w geladen wird.

Zwei Wallboxen wäre auch eine Option. Allerdings müsste zu dem Ladepunkt ein Kabel gelegt werden, was sehr aufwändig wäre. Eine 230v Leitung liegt schon da und könnte genutzt werden. Daher die Idee mit der Shelly Plug.
Kinimod
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 28, 2020 2:07 pm
Wohnort: Stammham

Re: Mit Shelly Plug Auto laden

Beitrag von Kinimod »

Ich hab das Anfangs auch so gemacht. E-golf mit Ladeziegel über einen Shelley Plug gesteuert, später Unterputz über einen Shelley one. Mit openwb ist die Überschussladung sehr einfach einzustellen.
Wenn die Steckdose das ab kann, warum nicht.
Mir war die Warterei irgendwann zu blöd, drum bin ich zu einem Goe charger gewechselt.
Ladeverluste sind sicher höher bei schuko laden, aber bevor du Geld in eine zweite Wallbox investieren musst, ist es einen Versuch wert.
Antworten