Vier Garagen Projekt

Antworten
Tho-Gra
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 06, 2020 12:28 pm

Vier Garagen Projekt

Beitrag von Tho-Gra »

Hallo alle zusammen,

in einer Wohnungseigentümergemeinschaft befinden sich derzeit 4 Garagen.
Wir wollen jeder Garage einen Ladepunkt zur Verfügung stellen.

Mein Plan ist es nun, hierfür openWB zu nehmen.
Die anderen Eigentümer wollen jedoch eine preiswertere Ladestation verwenden.

Vom Energieversorger wird wahrscheinlich eine maximale Ladeleistung vorgegeben.

Alle Ladestationen werden über einen einzigen Stromzähler des Netzbetreibers laufen.

Meine Frage :

- Benötige ich hierfür einen Smart Meter? Falls ja, wieso?
- Welche anderen Ladestationen sind mit openWB komatibel und für das oben stehende Projekt geeignet?

Edit : Kann man eine openWB auch per Rechnung bestellen? Bezahlung bei/nach Lieferung? Eventuell kriege ich so die anderen Eigentümer überredet...

Grüße

Thomas
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Vier Garagen Projekt

Beitrag von Bastelfrosch »

Frag mal einen Elli, was eine UV mit 44kW, ggf. Kleinwandlermessung etc. für 4LP ohne Lastmanagement kostet, dann wirst Du die anderen sicherlich nicht mehr überreden müssen.

btw, andere Boxen mit zusätzlichen geeichten Zählern etc. sind dann auch nicht viel billiger ...

Genau diese Problematik stellt sich demnächst, wenn jeder Mieter seine eigene Wallbox installieren darf/will...
Wer zahlt dann für die Umfeldkosten, wird alles noch sehr spannend
Tho-Gra
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 06, 2020 12:28 pm

Re: Vier Garagen Projekt

Beitrag von Tho-Gra »

Hi,

Lastmanagement ist definitiv vorgesehen...

Jetzt gilt es die passende Hardware zusammen zu suchen...

Anders ist es nicht machbar.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Vier Garagen Projekt

Beitrag von JSAnyone »

Die OpenWB sollen ja alle über einen Stromanschluss laufen. Wenn an diesem Stromanschluss NUR die OpenWBs hängen und sagen wir mal 63 A zugelassen sind dann brauchst du gar kein EVU-Meter, weil OpenWB die Ladeleistung ja sowieso kennt und eben schaut dass alle LP unter 63A bleiben. Wenn am gleichen Anschluss aber noch andere Geräte sind brauchst du ein EVU Meter (OpenWB EVU Kit), damit OpenWB eben weis wieviel die anderen Verbraucher verbrauchen.
Gibt’s ne PV?
Ansonsten wird es mit SmartWB und nur einer OpenWB oder OpenWB Stand-alone vielleicht günstiger, aber ich weis nicht ob OpenWB das Lastmanagement gegenüber dem Netzbetreiber auch bei SmartWB absegnet. Bei ganz Drittherstellern wie Go-E wird das auf jeden Fall nicht abgesegnet, aber wie es beim “Verbündeten” SmartWB ist muss der Support sagen
Tho-Gra
Beiträge: 15
Registriert: So Dez 06, 2020 12:28 pm

Re: Vier Garagen Projekt

Beitrag von Tho-Gra »

Was kann die OpenWB mehr was die SmartWB nicht kann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vier Garagen Projekt

Beitrag von openWB »

Die OpenWB sollen ja alle über einen Stromanschluss laufen. Wenn an diesem Stromanschluss NUR die OpenWBs hängen und sagen wir mal 63 A zugelassen sind dann brauchst du gar kein EVU-Meter, weil OpenWB die Ladeleistung ja sowieso kennt und eben schaut dass alle LP unter 63A bleiben.
Das setzt aber voraus zu wissen welcher Ladepunkte an welchen Phasen hängt bzw. wie phasenrotierend angeschlossen ist.
Sonst kannst du eben nicht sicherstellen das auf einer Phase nicht mehr als 63A bezogen werden.
Und von ausgehen das alle dreiphasig laden kann man leider auch nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Vier Garagen Projekt

Beitrag von JSAnyone »

Tho-Gra hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 1:47 pm Was kann die OpenWB mehr was die SmartWB nicht kann?
OpenWB lässt sich in der Hardware viel freier konfigurieren. Z.B. Display, Phasenumschaltung, Buchse usw. Kommt halt drauf an was du brauchst.
Außerdem kann die SmartWB Software glaube ich kein Lastmanagement, du brauchst also mindestens eine oWB oder eine Standalone. Wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob oWB 2 oder 4 Fremd-WB zulässt.
Aber der entscheidende Punkt wird wahrscheinlich sowieso sein ob OpenWB das Lastmanagement mit SmartWB absegnet.
openWB hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 1:48 pm Das setzt aber voraus zu wissen welcher Ladepunkte an welchen Phasen hängt bzw. wie phasenrotierend angeschlossen ist.
Sonst kannst du eben nicht sicherstellen das auf einer Phase nicht mehr als 63A bezogen werden.
Und von ausgehen das alle dreiphasig laden kann man leider auch nicht.
Jupp, da habe ich wohl nicht zu Ende gedacht.
Kann die Software das aber theoretisch? Ich bilde mit ein da mal irgendwo in den Einstellungen gesehen zu haben.
Ansonsten brauchst du definitiv ein EVU-Meter. Wobei es eh relativ unwahrscheinlich ist, dass die Wallboxen der einzige Verbraucher an dem Netzanschlusspunkt sind.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vier Garagen Projekt

Beitrag von openWB »

Wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob oWB 2 oder 4 Fremd-WB zulässt.
Aber der entscheidende Punkt wird wahrscheinlich sowieso sein ob OpenWB das Lastmanagement mit SmartWB absegnet.
Mit SmartWB ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten