Anschluss und Anzeige EV-Kit

rouven307
Beiträge: 22
Registriert: Mo Aug 29, 2022 10:22 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von rouven307 »

Danke es geht.
Deine Screenshots haben extrem geholfen.

Hast du auch 2 WBs und so die Begrenzung eingestellt wie hoch die max. Ladeleistung in Summe sein darf?

Bzw. für was benutzt du das KIT?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von HSC »

Woran hat es nun gelegen? Wäre interessant zu wissen, wo das Problem war.

Ich verwende in mehreren Umgebungen SDM 120, 72D-M und 630 für verschiedene Anwendungen als EVU, PV oder auch für SH2.0. Die einen an EE11, andere am PE11 oder auch PW11. Die Konfig. ist immer soweit gleich....
VG
rouven307
Beiträge: 22
Registriert: Mo Aug 29, 2022 10:22 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von rouven307 »

Habe eine andere IP Adresse vergeben und dazugehöriges Gateway angepasst,gemapped auf mein VLAN in der sich auch die WBs befinden. Zusätzlich DHCP aktiviert.

Sry mit deinem wording kann ich nicht richtig etwas anfangen, so tief bin ich nicht in der materie vertieft. Kannst du das vllt mal in anderen Wörter erklären z.b. für "normalos" :)

Eig. wollte das alles mein Eli mache, aber ich lese mich dementsprechend ein und versuche alles so gut wie möglich umzusetzen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von HSC »

Ja, 2 WB. Die Begrenzung fürs Laden mache ich über Loadsharing wegen einer begrenzten Zuleitung zu den LP.
Lastmanagment habe ich hier nur "zur Optik" eingetragen, da mein Hausanschluss z. Zt. reichlich Reserve bietet.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von HSC »

Die aufgeführten SDM sind 1p- oder 3p- Zähler, die EE, PE (beide LAN) und PW (WLAN) sind Modbus- Netzwerk- Adapter.

Du hast eben den SDM630 oder 72D-M am PE11...
VG
rouven307
Beiträge: 22
Registriert: Mo Aug 29, 2022 10:22 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von rouven307 »

Was heißt begrenzte Zuleitung? Habe zu beiden wbs ein 16mm^2 Zuleitung mit jeweils 20a Sicherung.
Kannst mir ggf. einmal zeigen wie du die Begrenzung einstellt oder habe ich das schon richtig gemacht( wie auf meinen vorherigen Screenshots zu sehen)
Habe das 72d-m.
D.h. So schaltet er dann automatisch zw 1 und 3 phasing oder wie kann ich das verstehen?

Sry für die Fragen aber es ist noch alles ein bisschen „Neuland“ für mich.

Hast du sonst Tipps für mich bzgl Einrichtung?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von derNeueDet »

16qmm würde aber auch locker 32A Absicherungen vertragen. Das ist ja Leitungsschutz. Wenn dein Hausanschluss nicht so viel verträgt, bzw. der Energieversorger dir nicht so viel genehmigt wäre das dann Lastmanagement.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von aiole »

Oder man "missbraucht" den LSS für's LM ;) .
Mit oWB v2.x sollte sich beim LM auch einiges verbessern. Da könnte man dann ggf. die WB-Anschlüsse Ampere-technisch aufsatteln.
rouven307
Beiträge: 22
Registriert: Mo Aug 29, 2022 10:22 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von rouven307 »

Er hat mir in Summe für beide 22kw genehmigt
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von HSC »

Wenn jede WB mit 20A vorgesichert ist, gehe ich von 2 je auf 11kW begrenzte WB aus.
Damit benötigst Du mit den 16 mm2- Zuleitungen normalerweise kein Loadsharing, wenn 22 kW genehmigt sind.
Wie das Lastmanagment eingestellt werden muss, klärst Du besser mit dem Eli vor Ort. Er kennt Deinen Hausanschluss- Wert.
Geschätzt sind das dann ca. 22kW (3x 32A) + irgendwas für den Hausverbrauch in Abhängigkeit der HA- Sicherung.....
VG
Antworten