Anschluss und Anzeige EV-Kit

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von HSC »

Ein PV- Kit benötigst Du nicht unbedingt, ein 3p- Zähler am EVU- Kit würde reichen. Ggf. tun es auch 2 einphasige SDM120 am EVU- Kit, falls dafür noch etwas Platz wäre.
Wieviele WR sollen erfasst werden?
Sind diese 1p oder 3p gespeist?
Mit shellys könnte man auch eine PV- Erfassung realisieren.....
VG
Flo-208e
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:01 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von Flo-208e »

Hallo HSC,
besten Dank für Deine weitere Information zur Erfassung der PV-Produktion.
Ich müsste zwei WR erfassen. In der App-Anzeige "EVU" wird immer nur auf Phase 1 und 3 ein "Stromexport" angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass die beiden WE 1p einspeisen. Genau weis ich es aber nicht.
Mit "shellys" wäre ich dann auch wahrscheinlich überfordert, da nur Elekro-Laie ;) .
Weitere Zähler könnte ich vielleicht noch einbauen, aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist???. Ich erfasse eh monatlich die Zählerstände vom Netzbetreiber und führe dazu eine Excel-Tabelle.
Natürlich würde es mich reizen, diese Werte auch in der openWB-App zu sehen, aber übertreiben will ich es auch nicht.
Wenn es eine "einfache" Möglichkeit gibt und mir jemand die genaue Vorgehensweise mitteilen kann, würde ich es machen.
Beste Grüße
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von noWB »

Flo-208e hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 10:11 am
Ich müsste zwei WR erfassen. In der App-Anzeige "EVU" wird immer nur auf Phase 1 und 3 ein "Stromexport" angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass die beiden WE 1p einspeisen. Genau weis ich es aber nicht.
Was steht denn auf den Typenschildern? Darüber müsste man es doch auch heraus bekommen.
Flo-208e hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 10:11 am Mit "shellys" wäre ich dann auch wahrscheinlich überfordert, da nur Elekro-Laie ;) .
Weitere Zähler könnte ich vielleicht noch einbauen, aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist???.
Zähler einbauen als Elektro-Laie? Da ist ein shelly eigentlich die leichtere Übung.
=====
Stefan
Antworten