Anschluss und Anzeige EV-Kit

hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von hhoefling »

Ja, Berechtigungen sind oft das Problem.

PS:
DemWasFehlt ist ein bessere Nick für dich :D :mrgreen:
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von derwohat »

HSC hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 11:24 am Worauf ist die openWB- Software installiert?
Bei Eigen auf Raspi ggf. dort ein Fehler drin?

Ansonsten sehe ich 2 mögliche Ursachen:
1. das Firmen- NW blockiert oder
2. der Netzwerkadapter hat ne Macke.
Ich tippe auf 1.

Wenn Du auf den openWB- Support für das Kit verzichten möchtest, wäre die Lösung den Netzwerkadapter PE11 zu resetten und auf DHCP umzustellen.
Alle weiteren Einstellungen im PE11 findest Du hier:
viewtopic.php?p=70593#p70593
VG
Auf einem Raspi4 mit Buster und sonst nichts.
Gut für heute war es das erstmal. Werde evtl. Montag das System neu aufsetzen und nochmal den IT Gott anhauen :D

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von HSC »

...und erstmal wieder im EVU- Modul auf das openWB- Kit umstellen!
Schönes WE
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von hhoefling »

Solange regel.sh nichts Log'ed ist alles weiter spekulation.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von hhoefling »

derwohat hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 11:35 am Auf einem Raspi4 mit Buster und sonst nichts.
Sollte gehen, läuft hier auch mit
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn es in einem Firmennetzwerk ist, kann es schon sein, dass das zusätzliche Subnetz der openWB hier geblockt wird. Ich würde an der Stelle den PE11 Rosetten und auf DHCP eine Adresse aus dem VLAN holen lassen und mit EVU Kit Flex arbeiten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derwohat
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 04, 2020 3:31 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von derwohat »

Moin,

Nun funktioniert es. Was habe ich gemacht?

1. komplettes System neu aufgesetzt
2. PE11 resettet und per Weboberfläche die IP geändert, sodaß beide - PE11 und openWB - im gleichen Netz sind
3. in openWB EVU Modul als flexible IP und EVU Kit SDM konfiguriert, Port 8899, Unit ID 115

Vielen Dank an alle Helfer!

Gruß
Dennis

PS: anbei die Anleitung des PE11 auf englisch.
Dateianhänge
Protoss-PE11_UM.pdf
(506.58 KiB) 55-mal heruntergeladen
Flo-208e
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:01 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von Flo-208e »

Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage hier mal ran.
Wir haben eine openWB mit dem EVU-Kit incl. Wandlermessung mit 200A.
Aufgrund der ganzen Vorgaben und Installationshinweise hier aus dem Forum hat das alles gut funktioniert und die Anzeigen des EVU-Kits sind wie auf den folgenden Bildern ersichtlich. Nun möchte ich aber noch ein paar weitere Daten, insbesondere im Feld "PV Gesamt-Anlagen-Daten".
Nun zur Frage: Welche Einstellungen muss ich hier noch vornehmen, dass etwas sichtbar wird oder geht das gar nicht mit dem EVU-Kit mit Wandlermessung?
Danke schon mal für eure konstruktiven Hinweise :D
OpenWB_Anzeige_EVU_28.09.21.PNG
OpenWB_Anzeige_PV_Anlagedaten_28.09.21.PNG
aiole
Beiträge: 6782
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von aiole »

Die PV-Produktion wird separat gemessen. Entweder kommen die Werte direkt vom WR (per LAN eingebunden) oder über das oWB-PV-Kit (gibt es sicher auch mit Wandlermessung, falls die PVA mega ist). Die verwendete Zählerhardware (bzw. den WR) stellst Du dann in der oWB-SW unter Einstellungen => Modulkonfiguration =>PV beim PV-Modul 1 bzw. 2 ein.
Flo-208e
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:01 am

Re: Anschluss und Anzeige EV-Kit

Beitrag von Flo-208e »

Hallo Aiole,

danke für Deine Unterstützung.
Eine kleine Verbesserung der Anzeigen konnte ich damit erreichen. Der Hausverbrauch wird jetzt auch angezeigt. Hier war in der oWB-SW bei der Modulkonfiguration nicht der SDM630 ausgewählt :(
Mehr geht mit unserer Anlage aber wohl nicht. Die WR's von KAKO sind zu alt, haben keine Möglichkeit der LAN-Anbindung. Laufen dafür aber schon seit 10 Jahren absolut zuverlässig.
Zusätzlich zum EVU-Kit auch noch ein PV-Kit einzubauen, ist platzmässig nicht mehr drin. Wir hatten schon beim EVU-KIt für die recht großen Wandler den letzten mm rausgekitzelt :shock:
VG Klaus
Antworten