CP Signal simulieren für TYP 1 Ladung

Antworten
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

CP Signal simulieren für TYP 1 Ladung

Beitrag von SvenTJB »

Moin.
Ich bekomme nächste Woche mein erstes EV ,den Citroen C-Zero.
Da mein Haus eh fast vollständig visualisiert und überwacht wird (KNX ,Ip-symcon,SDM 630 an Wärmepumpe usw) und ich im Juli eine PV Anlage bekomme,hab ich mich entschlossen, für das nächste Auto (C-Zero wird nur 1 Jahr geleast) schon Mal auf openWB zu setzen. Dicke Zuleitung und Unterverteiler musste eh in die Garage...

Jetzt die Frage; macht es Sinn, dem EVSE WB ein CP Signal vorzugaukeln um dann den C-Zero über openWB per Schuko zu laden? Wie könnte das gehen?
Gibt es eine andere Möglichkeit, oWB ohne Typ 2 zu nutzen?
Möchte ungern auch noch die teuren Stecker/Buchsen kaufen,da C-Zero eh nur Typ1 kann.
Mir geht es vor Allem um die Visu, die Einstellmöglichkeiten und die API von openWB...

Sven
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: CP Signal simulieren für TYP 1 Ladung

Beitrag von E-lmo »

Zum "Vorgaukeln" des Controlpilot-Signals musst Du die Leitung vom Ladeziegel zum Typ1 Stecker öffnen und das CP-Signal auftrennen. :?

Da macht es gleich Sinn, das Kabel am Ladeziegel abzuschneiden, oder wenn möglich den Ladeziegel zu öffnen und das Kabel dort abzumontieren und für die OpenWb-Wallbox zu nutzen.

So habe ich es auch gemacht.
Die Schrauben beim VW-Ladeziegel waren zwar versteckt und mit speziellen Köpfen gesichert, aber innen war das Ladekabel mit normalen Flachsteckern angeschlossen. Die Verbindung könnte ich somit wieder herstellen.

Alternative2: einen defekten Ladeziegel besorgen und Kabel abschneiden....

Die Signalisierung von Typ1 und Typ2 ist identisch. Lediglich die Steckergeometrie und die Beschränkung auf eine Phase unterscheidet beide Standards.

Alternative 3 ohne Basteln: OpenWB mit Typ2 Buchse nehmen. Dann brauchst Du lediglich ein "Typ1 auf Typ2"-Ladekabel. Das benötigst Du aber genauso für öffentliches AC-Laden und kannst es später mit dem Fahrzeug verkaufen.

Ein fest an der Wallbox angeschlossenes Kabel ist allerdings im Alltagsbetrieb komfortabler zu nutzen. Bei Variante 2 müsstest Du das Ladekabel jedes mal ein- und aus packen, wenn Du es möglicherweise auch unterwegs nutzen möchtest.
SvenTJB
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 8:01 am

Re: CP Signal simulieren für TYP 1 Ladung

Beitrag von SvenTJB »

Moin.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt einen Typ1 Stecker mit Kabel bestellt und werde es damit versuchen.
Wird Typ1 im Shop nicht angeboten, weil er veraltet ist oder gibt dafür noch andere Gründe?

MfG
Sven
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Signal simulieren für TYP 1 Ladung

Beitrag von openWB »

Richtig, typ 1 gibt es nicht da bis dato quasi nicht angefragt. Auf Anfrage aber möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten