Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von openWB »

Die go-e ist zwar technisch unterstützt. Gegenüber Netzbetreiber und co gewährleisten wir das allerdings nicht. Schlicht weil wir nicht sicherstellen können was Go-e in Zukunft macht oder auch nicht. Das ist nur bei openWB / smartWB der Fall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von aiole »

AndreasM
Beiträge: 15
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:20 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von AndreasM »

hani hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 7:33 am Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nochmal direkt nachgefragt und heute morgen Antwort bekommen: Die DE440 ist zwar steuerbar, verfügt aber über keine Leistungsmessung:
Mit der P30 c-series ist es möglich, den Gesamtzählerstand (Energy total) und die derzeit geladene Energie (Energy present session) über das vereinfachte Webinterface auszulesen. (siehe Abbildung 1). Leider nicht mit der Deutschland Edition.
Theoretisch, könnte man ja noch in die Verteilung einen Leistungsmesser einsetzen, aber ob sich das dann lohnt - der ksotet ja auch Geld und muss verdrahtet werden

Damit bleibt dann wohl der der Go-e der günstigste lastmanagementfähige Ladepunkt? Auch wenn der Zähler nur sehr grob misst reicht das ja.

Viele Grüße
Aber steuerbar wäre die Box ? Hatten die etwas gesagt, ob sie dasselbe UDP-Interface wie die C oder X-Series hat?

Grüße
Benutzeravatar
hani
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:55 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von hani »

AndreasM hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 6:47 pm
hani hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 7:33 am
Aber steuerbar wäre die Box ? Hatten die etwas gesagt, ob sie dasselbe UDP-Interface wie die C oder X-Series hat?

Grüße
Das habe ich damals erhalten:
Unsere Modelle der c- & x-series waren von Beginn an auf der Liste der förderfähigen Ladestationen, zusätzlich haben wir in den letzten Wochen basierend - auf dem Feedback unserer Kunden - ein neues Modell unserer KeContact P30 entwickelt.

Die Deutschland Edition der P30 wurde speziell für das sichere und einfache Laden im Privatbereich entwickelt und auf die Anforderungen der KfW-Förderung (440) abgestimmt.

Durch Unterstützung der Kommunikationsprotokolle UDP und Modbus/TCP ist die Vernetzung mit externen Energie-Management-Systemen möglich wodurch die Deutschland Edition KfW-förderfähig ist.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.keba.com/de/emobility/lp/kfw-foerderung

Die sogenannte Deutschland Edition (DE440) hat folgende wichtige Produktmerkmale:



Leistung: 11kW
Anschluss: Kabel 4m
UDP- und Modbus TCP-Steuerfähigkeit



Bei der KfW-Wallbox handelt es sich um eine KeContact P30 Deutschland Edition, die den Anforderungen der KfW Förderung entspricht und Kommunikationsschnittstellen UDP sowie Modbus TCP verfügbar hat.

Diese Schnittstellen ermöglichen das externe Steuern dieser Wallbox, zum Beispiel über einen UDP-Controller innerhalb eines Smart Homes.

Das Fahrzeug folgt hierbei dem PWM-Signal, welches von der Wallbox gesendet wird und den maximalen Ladestrom widergibt.

Im Gegensatz zu einer KeContact P30 C-Serie ist allerdings kein Meter verbaut- geladene Energiemenge und momentane Ladeleistung können nicht von der Wallbox abgerufen werden.

Zusätzlich fehlen auch Display und die Fähigkeit, die Wallbox mit einem Master zu verbinden. Sie ist also ein reines Standalone-Gerät.

Für eine Überschuß- bzw. Photovoltaik-optimierte Ladung empfehlen wir die c- und x-series, da diese über die volle Funktionalität der UDP und Modbus/TCP



Unsere Wallboxen der c- und x-series lassen sich über die Netzwerk-Protokolle Modbus TCP* und UDP steuern. Um den Überschuss Ihrer PV-Anlage für das Laden zu nutzen ist neben dem Wechselrichter zumeist auch ein Controller notwendig, der die zentrale Steuerung beider Systeme übernimmt.



Die KeContact P30 wird unterstützt z.B. von Loxone, SolarLog, Solarwatt, myGekko, Smartfox und Cohere. Eine Liste der Systeme, die die P30 integriert haben, finden Sie hier:

https://www.keba.com/download/x/48ef14d ... ste_de.pdf



*Modbus TCP ist bei der x-series ab SW-Release 1.11 und bei der c-series ab Firmware-Version 3.10.16 verfügbar.



Ab zwei Ladestationen ist ein Lastmanagement sinnvoll. Die Kombination x und c-Serie (Master – Client Installation) ist für eine Lastmanagementanforderung die geeignete Lösung.

Im Master-Gerät wird der max. Strom der Unterverteilung eingesetzt.Diese verteilt an die bis zu 15 Client Geräte in Abhängigkeit der angeschlossenen Fahrzeuge die zur Verfügung stehende Leistung in Gleichverteilung. Ihr E-Fuhrpark kann damit von 1 auf 16 bzw. noch mehr Ladepunkte sukzessive wachsen.

Weitere Information finden Sie hier: https://www.keba.com/download/x/8b22185 ... losung.pdf



Unsere Wallbox KEBA KeContact P30 ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Weitere Produktinformationen können Sie im nachstehenden Link finden.

http://www.keba.com/de/emobility/produc ... tubersicht



Hier finden Sie eine gute Übersicht aller Wallboxen: https://www.keba.com/download/x/bb1f71f ... iew_de.pdf

Und hier finden Sie das Datenblatt zur KEBA KeContact P30:
https://www.keba.com/download/x/31d34c7 ... ||0#||1.00



Weitere hilfreiche technische Produktinformationen wie Datenblätter, Handbücher….finden Sie unter:

www.keba.com/emobility-downloads



Und unsere FAQs unter:

https://www.keba.com/de/emobility/servi ... /faqs/faqs
Fahrzeuge: Model 3 LR 2021
PV: 39,98 kWp & geplant weitere 10 kWp
WB: openWB Series 2+ und go-eCharger HOMEfix 11kW im Lastmanagement
YT: https://www.youtube.com/channel/UCS2-4i ... hz76fvFonA
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Pjg »

Ich werd’s einfach ausprobieren sobald alles installiert ist.
Wobei mir als Neuling sowieso nicht genau klar ist, was eigentlich meine Erwartungshaltung einer richtigen Steuerung wäre.
Da sie keinen Zähler hat, fehlt OpenWB diese Info. Das ist dann einfach Hausverbrauch.
Aber welche Auswirkung das für die Steuerung genau hat, ist mir nicht klar.
Ich habe hier einmal in einem anderen Thread, der eine P20 integrieren wollte, das dies soweit funktionierte wenn man den Display Befehl entfernt.
Die 440er hat ja auch kein Display, müsste also den gleichen Fehler bringen. So es denn das Problem überhaupt noch gibt.

Kurz und knapp: Hab keine Ahnung, werde es ausprobieren und berichten.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von aiole »

Ein guter Zähler (kein Schätzeisen a la go-e) in der WB ist ein gutes Invest. Man kann ja alles mögliche per Signal vorgeben, entscheidend ist, was tatsächlich passiert. Der Zähler ist z.B. wichtig für Lastmanagment und loadsharing (mehrerer WB).

Und noch wichtiger ist die hochgenaue Zählerstandsübermittlung, welche das Langzeitlogging jeden LP ermöglicht. Auf so etwas würde ich nie verzichten.
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Pjg »

Es sind dann manchmal ganz andere Themen die entscheiden. Bei mir wurde es die Keba DE als 2.LP da sie halt baulich am besten passte. Sie ist halt vergleichsweise schmal.

Lastmanagement und Loadsharing brauche ich nicht.
Auf das was Du nie verzichten würdest, kann ich z.B. ganz gut verzichten. 😉

Wir werden sehen was in Kombination mit der OpenWB so geht.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von aiole »

Pjg hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 5:20 pm Wir werden sehen was in Kombination mit der OpenWB so geht.
weniger als mit einer 2. openWB oder smartWB ;)
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von okaegi »

Pjg hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 5:20 pm Es sind dann manchmal ganz andere Themen die entscheiden. Bei mir wurde es die Keba DE als 2.LP da sie halt baulich am besten passte. Sie ist halt vergleichsweise schmal.

Lastmanagement und Loadsharing brauche ich nicht.
Auf das was Du nie verzichten würdest, kann ich z.B. ganz gut verzichten. 😉

Wir werden sehen was in Kombination mit der OpenWB so geht.
In der Modbusschnittstelle wird der keba Typ abgefragt, wenn du das Teil installiert hast frag mal auf der Ramdisk die Datei ab

http://192.168.1.240/openWB/ramdisk/kebainfolp1 resp lp2
Bei mir steht folgendes drin:
"{\"maxcur\":0,\"supcur\":32,\"hwinfo\":314110,\"Error\": 0,\"plugstat\":0,\"chargestat\":0,\"rfid\": 0,\"powerc\":6891.983,\"power\":0,\"V1\":0,\"V2\":0,\"V3\":0,\"A1\":0.00,\"A2\":0.00,\"A3\":0.00} "

So wie ich das sehe geht die Ladeleistung in den Hauwverbrauch. Ob sich die Keba steuern lässt werde wir ja bald sehen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Pjg »

Mache ich gerne, wenn Du mir sagst wie?
Brauche ich dafür nicht ssh Zugang?
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Antworten