Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Benutzeravatar
hani
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:55 am

Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von hani »

Hallo zusammen,

Ich habe mir bisher eine openwb series 2 st+ bestellt und hatte einen go-e homefix 11kw als Satelliten dazu gedacht.
Damit bin ich Lastmanagementfähig auf 11 kW, was meinen Stadtwerken sehr wichtig ist, damit ich kein RSE notwendig wird.

Jetzt ist vor kurzem die Keba P30 Deutschland Edition 440 DE angekündigt worden. Diese ist zwar etwas teurer (769€ Keba vs 609 go-e) dafür wäre aber das Kabel dabei. Was für mich aber interessanter wäre ist, dass bei der Keba die Kommunikation über Ethernet erfolgt im Gegensatz zu WLAN beim go-e was ich nicht so toll finde, auch wenn ich wegen dem Auto dort sowieso WLAN haben werden muss.

Wie seht ihr das - kann die Keba das gleich wie der Go-e?
Das wichtige ist ja für mich, dass mir der 2. Satellit die openwb günstiger macht und ein 2. e-Auto halte ich auch nicht für unwahrscheinlich..

Viele Grüße,
Markus
Fahrzeuge: Model 3 LR 2021
PV: 39,98 kWp & geplant weitere 10 kWp
WB: openWB Series 2+ und go-eCharger HOMEfix 11kW im Lastmanagement
YT: https://www.youtube.com/channel/UCS2-4i ... hz76fvFonA
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von aiole »

Zu Keba kann ich leider nichts beitragen, aber zu go-e / smartWB.
Letztere hat eine stärkere WLAN-Empfindlichkeit, integriertes Ladekabel, kleines Display, CP-Unterbrechung, open source-SW und ist gut in openWB integriert (wird weiter ausgebaut).

Die go-e war die zu verbessernde WB bei der Entwicklung der smartWB. Die Leistung der sWB wurde wegen der ähnlich kompakten Bauform auf 11kW begrenzt, um auch hochsommerliche Beanspruchungen sicher abzudecken (theoretisch sind auch 22kW möglich).
Für die Zukunft ist auch LAN angedacht, jedoch sind hier diverse Softwareentwicklungen des Frameworks abzuwarten. Dank ähnlichem modularen "non-aio"-Aufbau wie bei oWB sind auch Hardware-upgrades möglich.

VG

ps
Hier stehen noch ein paar Details:
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=87

pps
und hier noch taufrische Erfahrungswerte eines Nutzers zu go-e
viewtopic.php?p=25207#p25207
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von okaegi »

Setze Keba-X und Keba-C mit openwb standalone ein. Läuft problemlos. Alle anderen Kebas haben die UDP Schnittstelle nicht (E / B Series) und laufen somit nicht in Verbindung mit openWb.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von nevs77 »

Weiß denn jemand, wie es mit dieser neuen Keba aussieht hinsichtlich Schnittstelle u. Steuerbarkeit. Bin auch noch unschlüssig und halte nach einer zweiten, günstigen WB Ausschau. Kfw-förderfähig, möglichst mit oWB steuerbar u. mit LAN-Anschluss.
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Gandalf »

Ich habe seit 1,5 Jahren eine Keba-C zusammen mit openWB auf einem Linux System im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Funktioniert prima und reibungslos.

Deine Keba P30 müßte die UDP Schnittstelle unterstützen.
Vor 1,5 Jahren konnte das die damals schon verfügbare Keba P30 nicht, sondern nur die X und C Modelle.Wenn man nur eine Wallbox bereit reicht aber auf jeden Fall ein C-Modell, um mit openWB kommunizieren zu können
Zuletzt geändert von Gandalf am Do Feb 18, 2021 8:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Gandalf »

Ich habe gerade nochmal auf der Keba Webseite nachgesehen.
Bildschirmfoto 2021-02-18 um 21.29.52.png
Wie man sieht ist die p bzw. e-Serie nicht per UDP oder Modus ansprechbar.
Benutzeravatar
hani
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:55 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von hani »

Aber als welche series läuft denn die 440 DE Edition :?:

Leistungssteuerung ist ja teil der Forderung der KFW Förderbedingungen - aber gehgt dann auch eine ungefähre Leistungsmessung?

Evtl. muss ich mal bei keba nachfragen
Fahrzeuge: Model 3 LR 2021
PV: 39,98 kWp & geplant weitere 10 kWp
WB: openWB Series 2+ und go-eCharger HOMEfix 11kW im Lastmanagement
YT: https://www.youtube.com/channel/UCS2-4i ... hz76fvFonA
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von nevs77 »

@Gandalf: p series sehe ich auf dem Ausschnitt gar nicht. Da sind doch nur e/b/c/x aufgelistet
Gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 31, 2019 3:58 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Gandalf »

Ich noch einmal nachgesehen:

https://www.keba.com/de/emobility/lp/kfw-foerderung

"Alle unsere Modelle der KeContact P30 x-& c-series sowie die Deutschland Edition verfügen über unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen wie UDP, Modbus TCP oder OCPP und sind somit KfW-förderfähig!"
Benutzeravatar
hani
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:55 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von hani »

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nochmal direkt nachgefragt und heute morgen Antwort bekommen: Die DE440 ist zwar steuerbar, verfügt aber über keine Leistungsmessung:
Mit der P30 c-series ist es möglich, den Gesamtzählerstand (Energy total) und die derzeit geladene Energie (Energy present session) über das vereinfachte Webinterface auszulesen. (siehe Abbildung 1). Leider nicht mit der Deutschland Edition.
Theoretisch, könnte man ja noch in die Verteilung einen Leistungsmesser einsetzen, aber ob sich das dann lohnt - der ksotet ja auch Geld und muss verdrahtet werden

Damit bleibt dann wohl der der Go-e der günstigste lastmanagementfähige Ladepunkt? Auch wenn der Zähler nur sehr grob misst reicht das ja.

Viele Grüße
Fahrzeuge: Model 3 LR 2021
PV: 39,98 kWp & geplant weitere 10 kWp
WB: openWB Series 2+ und go-eCharger HOMEfix 11kW im Lastmanagement
YT: https://www.youtube.com/channel/UCS2-4i ... hz76fvFonA
Antworten