Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Pjg »

openWB hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 11:47 am
Klar ist das leider nicht.
Das kann sehr viele Seiteneffekte haben an die gerade keiner denkt.
Das mag sein. Ich würde aber einen errechneten Wert mit möglichen Seiteneffekten keinem Wert vorziehen.
Über Hwinfo kann man ja entscheiden ob gerechnet werden soll (im Fall kein Energiezähler verbaut) oder eben nicht.
Und wenn, wäre Leistung halt auf V1*maxcur + V2*maxcur + V3*maxcur zu setzen.

Vermutlich denke ich zu einfach.
Mein Grundproblem ist ja auch eigentlich, dass OpenWB die Stromstärke nicht einstellt; lediglich über Mindeststromstärke.

Kommt da evtl. was mit 2.0?
Also das „Auto läd“ nicht nur an der aktuelle Leistung festgemacht wird?
Hier gibt es ja sogar einen charging Status. Der würde sich ja auch als Kriterium eignen.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von openWB »

Ich würde aber einen errechneten Wert mit möglichen Seiteneffekten keinem Wert vorziehen.
Wenn das so implementiert ist wird es anderen dann aber nicht passen.
Vermutlich denke ich zu einfach.
Leider ja.
Kommt da evtl. was mit 2.0?
Ladeleistung als auch Phasenströme werden da noch relevanter.
Ich würde empfehlen HTTP / MQTT als Ladepunkt Modul zu nutzen und dahinter einen Handler bauen der die Ladeleistung simuliert.
Also das „Auto läd“ nicht nur an der aktuelle Leistung festgemacht wird?
Kombinationen machen es aus.
Hier gibt es ja sogar einen charging Status. Der würde sich ja auch als Kriterium eignen.
Den gibt es immer. Das reicht aber leider nicht aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Pjg »

Danke.
Schau ich mir dann bei Gelegenheit mal an.
Solange lebe ich dann eben mit 16A Mindeststromstärke im Sofort laden Modus.
Ist mir jetzt sowieso nicht klar, warum ich da überhaupt weniger einstellen sollte. Benötige kein Lastmanagement.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Pjg »

Update:

Ein errechnen der Leistung ist nicht möglich, da auch bei einem gesteckten Tesla die Rückgabewerte der Box identisch bleiben.
Also man kann nicht die Anzahl der genutzten Phasen ermitteln.

Das ändern der Stromstärke im Sofortladen ist nicht möglich, im PV-Min jedoch schon. Das ist etwas unverständlich.
Setze ich den Min Wert in PC+Min z.B. auf 9A hoch, wird dies auch in der Box entsprechend gesetzt.
Wechsle ich dann wieder in Sofort Laden, regelt owb auf Mindeststromstärke im Sofortladen (6A) runter.

Richtig blöd ist jedoch, dass die Ladung nicht startet wenn man sie unterbrochen hat.
Stecker ist gesteckt, und wird gelb angezeigt. Ändert sich auch nicht wenn man den Ladepunkt deaktiviert/aktiviert.
Auch ein Moduswechsel bringt keinen Erfolg.
Status auf dem Keba Seite ist plugged, Ladung startet aber einfach nicht.

Openwb:
"{\"maxcur\":9,\"supcur\":16,\"hwinfo\":312000,\"Error\": 0,\"plugstat\":1,\"chargestat\":0,\"rfid\": 0,\"powerc\":0.000,\"power\":0,\"V1\":230,\"V2\":0,\"V3\":0,\"A1\":0.00,\"A2\":0.00,\"A3\":0.00} "

Starte ich evcc und starte hierüber die Ladung läuft es und wird auch in OpenWB korrekt angezeigt.
Da scheint mir noch ein Fehler im Modul zu sein?

Korrektur bzgl. Ladung fortsetzen:
Kann‘s nicht reproduzieren. Vermutlich kam sich evcc und OpenWB in die Quere.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Keba P30 Wallbox Deutschland Edition DE 440 kompatibel

Beitrag von Pjg »

openWB hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 11:47 am
Ich hätte noch Platz im Verteilerschrank.
Kann ich dem Ladepunkt einen Zähler zuordnen?
Ist im Moment nicht vorgesehen. Zähler müsste direkt in der Keba sitzen und durch sie mit ausgelesen werden.
Was bedeutet in dem Zusammenhang „im Moment“?
Ist da was geplant und kommt evtl. mit 2.0?
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Antworten