Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Jarry »

mafe68 hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 12:49 pm Ok da gebe ich dir recht, aber auch nur aus dem Grund der Sicherheit weil ich nicht wussten ob am WR nicht dabei was defekt wird. Interessant ist es auf jeden Fall ob das auch gehen würde mit dem WR wenn der auch in Betrieb ist. Ich muss mich noch ein wenig gedulden wenn mein Ioniq 5 kommt dann kann ich das testen ob das auch geht wenn die Anlage normal läuft.
NEIN
Der Ioniq 5 kann NUR eine Insel aufbauen. Auf keinen Fall Netzsynchron. Dein PV-WR kann üblicherweise auch mit dieser Insel nix anfangen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von mafe68 »

Ich kann jeder Zeit den Netzanschluss kappen am WR und habe dann eine Insel. Habe hier zwei Anlagen laufen die Identisch sind die eine ist eine reine Insel ohne Netzanschluss und die zweite ist eine ESS Anlage wo ich auch ihm das Netz jeder Zeit nehmen kann und das Haus wird weiter versorgt so lange aus der PV oder Akku Strom kommt.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Gero »

So ganz stimmt das auch nicht, denn die Insel hat eine erhöhte Netzfrequenz, 51 oder 52 Hz oder sowas. Auf diese Frequenz synchronisieren sich die PV-Wechselrichter nicht, sie schalten ab. Und dann hast Du bei abgeklemmten Hausanschluss nur die eine Phase aus dem Ioniq.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von mafe68 »

Meine Insel hier hat eine Frequenz von 50 Hz und eine Frequenzschwankung von 49,9 - 50,1 Hz und da kann ich jeder Zeit den Netzzugang ein oder Ausschalten ohne das wo was ist.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Gero »

Interessant. Denn bei meinem e3dc ist es so, dass der externe Wechselrichter des selben Herstellers beim Inselbetrieb abschaltet. e3dc möchte das irgendwann mal so programmiert bekommen, dass im Inselbetrieb auch der zweite Wechselrichter weiterhin funktioniert. Und zur Umschalten auf Inselbetrieb wird bei e3dc das Haus stromlos gemacht, netzseitig per Motorschalter getrennt und dann wieder hochgefahren. On-the-fly umschalten ist das also nicht.

Was ist das für ein Hersteller?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Ich habe mir zu meiner PV-Anlage auch eine automatische Umschaltbox von enwitec dazu"gegönnt", einfach um auch bei Stromausfall weiterhin Strom produzieren und auch den eingespeicherten Strom weiter nutzen zu können. Seit Installation vor 2 Jahren noch nie gebraucht, aber Haben ist ja bekanntlich besser als Brauchen ;-)
Bei Stromausfall wird das Haus allpolig vom Netz getrennt und die WR bilden ein Inselnetz. Die PV-Wechselrichter müssen dann neu hochfahren, aber der Batterie-WR verrichtet sofort seinen Dienst, sodass innerhalb von 1-2 Sekunden das Haus wieder versorgt ist. Damit Router und NAS ohne Neustart weiter laufen habe ich für diese Geräte noch eine USV installiert.
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von mafe68 »

Gero hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 2:32 pm Was ist das für ein Hersteller?
Es eine Victron Anlage
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Ja - Victron baut schon tolle Sachen. Muss endlich den MultiplusII GX anschließen...
PV-Rohri
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 07, 2021 12:58 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von PV-Rohri »

Auch meine Meinung, auch Infinis können das. Hab unser Haus auch so auf dem Ausgang des Infinis von März bis Oktober laufen, eine 2,4kWp-Anlage versorgt da das ganze Haus mit fast 0kWh Netzbezug. Das tolle am Infini ist auch dass er, wenn mehr als seine 3kW Last anliegen, er sich den Rest aus dem Netz holt bis so ca 6-7kW Gesamtlast kann man dann abdecken, wann hat man schon mal mehr.
Wenn man ihm das Netz wegnimmt passiert garnichts (unter 3kW Last), wenn man Netz wieder zuschaltet synchronisiert er sich automatisch und alles ist wieder bis 6-7kW abgedeckt. Wenn man ihm (oder dem Victron) jetzt als Netz den Ausgang vom Ionic 5 zuschaltet und ihm sagt er soll Netzstrom anstelle seiner Batterie verwenden dann versorgt der Ionic das Haus (leider nur bis 3kW) und das ohne Umschaltlücken etc. Ich glaube die Victron_Geräte können sogar Leistung zumischen aus der Hausbatterie wenn die 3kW nicht reichen sollten. Natürlich muss das Haus (oder die Hausverbraucher die man so versorgen will) dann auf einphasig umgebaut/verdrahtet sein.
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von mafe68 »

Beim Victron MultiPlus 2 ist es so, wenn die PV Leistung nicht reicht holt er sich von Akku noch was fehlt und wenn dies auch nicht mehr reicht den Rest vom Netz. Wenn das Netz auf einmal weg ist schaltet er unter 1 Sek um das es nicht mal mein Server merkt und arbeitet ohne jeglicher Unterbrechung weiter.
Antworten