Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von matze_essen »

Ok, dann nehme ich wohl eher das Hardware Upgrade.

Danke für die schnelle Auskunft
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Gero »

Die allergrößte Hürde hat aber auch Sion noch nicht genommen, denn im Informationsblatt steht das Kleingedruckte:
Bitte beachte, dass die Inbetriebnahme und der Betrieb von Energieerzeugungsanlagen und Energiespeichern in Deutschland und Europa reguliert ist. Im Umgang mit bidirektionalen Fahrzeugen ist der regulatorische Rahmen leider immer noch sehr lückenhaft. Über die Betriebserlaubnis entscheidet der lokale Verteilnetzbetreiber, der aktuell individuell zu kontaktieren ist.
https://sonomotors.com/site/assets/file ... allbox.pdf

Das heißt im Klartext, dass die hier weiter oben angesprochenen regulatorischen Schwierigkeiten auch für Sion nicht geklärt sind. Mir würde ja schon V2H reichen, aber das geht wahrscheinlich auch nur bei funktionierendem Netz. Also kein Inselbetrieb aus dem Sion ins Haus. (ich hab ein e3dc und das schaltet schon den externen e3dc-Wechselrichter ab, wenn der Inselbetrieb aufgenommen wird, dieses Verhalten würde ich auch vom Wechselrichter im Sion erwarten.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von matze_essen »

Dauert ja auch noch bis 2023 bis der Sion (voraussichtlich) kommt und irgendwo muss es ja mal losgehen.
Nicht untypisch das die technischen Möglichkeiten schneller bereitgestellt werden als der Gesetzgeber reagiert.
Aber ich denke wenn die großen Auto Hersteller auf den V2H/V2G Zug aufspringen kommt das Ganze auch in Fahrt.
Mal abgesehen von der Notwendigkeit von V2G bei Ausbau der regenerativen Energien - aber das ist eine andere Diskussion...

Es geht mir um 2 Punkte:
1. Habe ich mit der openWB in Zukunft die Möglichkeit bidirektional zu laden?
--> ist im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten geklärt :-)
2. Mir reicht V2H, Insellösung ist natürlich das Sahne Häubchen aber nicht zwingend.
Bei uns fällt alle 3 - 5 Jahre der Strom für mehr als 1 h aus und dann könnte ich immer noch per Schuko aus dem Sion Strom entnehmen. Also Handy laden und Bier kühlen :D
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von E-lmo »

HSC hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 1:29 pm Ungefähr im März/ April 2021 gab es in (ich glaube) WiWo ein Interview mit dem VW- Entwicklungsvorstand Ulbricht. Dort wurden für die ID's geänderte OBC ab Jahreswechsel 21/22 angekündigt, welche bidi- fähig sein sollen. Auch ich hatte zw. den Zeilen damit AC- bidi- verstanden, da bei DC der OBC eigentlich nicht geändert werden muss. Nur die DC- Freigabe nach aussen + nötige SW wäre nötig.
Ist jedenfalls mein Verständnis...
Könnte sein, dass der Artikel hier ganz am Anfang irgendwo verlinkt war.
VG
Wohl doch eher DC-bidi:
Noch größer wird das Potenzial aber in Kombination mit bidirektionalem Laden – eine wegweisende Technologie, die bei Volkswagen vor der Markteinführung steht: Die E-Autos können Strom, den sie nicht benötigen, ins Hausnetz des Kunden einspeisen (Vehicle-to-Home) und zukünftig auch zur Stabilisierung des Stromnetzes bereitstellen. Alle ID. Modelle mit der 77-kWh-Batterie werden künftig für diese Technologie befähigt. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird sie sukzessive auch per Over-the-Air Update verfügbar sein. Der Stromtransfer und die Kommunikation erfolgen über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... delle-7695
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

ManuelT
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mär 06, 2020 7:27 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von ManuelT »

Es wäre schon viel gewonnen, wenn VW n Softwareupdate rausbringt, dass das endgültige Einschlafen nach 10x wecken verhindert.

Das es ein DC V2H sein wird wundert mich ehrlich gesagt nicht. Man will ja sein System an den Mann bringen. Und so Wallboxen wie die openWB sind dem Konzern auch bekannt
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von mafe68 »

Hyundai Ioniq 5 kann ja seit Anfang an schon Bidirektionales laden und das habe sie auch schon gezeigt das die Einspeisung ins Haus auch geht.
Hier in dem Video zu sehen! https://www.youtube.com/watch?v=mDPYHOvcqXI
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Gero »

Naja, so richtig ist das noch nicht. Denn der Hausanschluss wurde abgeklemmt und das Haus nur einphasig am ioniq angeschlossen. Für richtiges V2H müsste der Wechselrichter im Auto sich auf die Netzfrequenz synchronisieren damit das Haus am Netz bleiben kann. Der Wechselrichter macht aber nur eine Insel. Das ist ausreichend für ein paar Verbraucher, aber nicht für V2H.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von openWB »

mafe68 hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 12:11 pm Hyundai Ioniq 5 kann ja seit Anfang an schon Bidirektionales laden und das habe sie auch schon gezeigt das die Einspeisung ins Haus auch geht.
Hier in dem Video zu sehen! https://www.youtube.com/watch?v=mDPYHOvcqXI
Das stimmt so nicht!
Der Ioniq 5 bildet ein Inselnetz.
Das öffentliche Netz wurde abgeklemmt.

V2G heißt Netzparallel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von mafe68 »

Ok da gebe ich dir recht, aber auch nur aus dem Grund der Sicherheit weil ich nicht wussten ob am WR nicht dabei was defekt wird. Interessant ist es auf jeden Fall ob das auch gehen würde mit dem WR wenn der auch in Betrieb ist. Ich muss mich noch ein wenig gedulden wenn mein Ioniq 5 kommt dann kann ich das testen ob das auch geht wenn die Anlage normal läuft.
Antworten