Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Solange Dein HOME mit dem GRID verbunden ist (netzparallel), ist V2H wie V2G zu betrachten. Hat man dagegen eine PV-Insel als HOME, ist das was anderes. Aber zeige mir die Insellösung, die günstiger ist als ein netzparalleler PV-Betrieb :lol: . Ich denke nicht, dass sich daran groß etwas ändert. Der (lokale) Invest ist sehr viel höher als ein Netzanschluss.

Ich bin der Meinung - ein ordentliches GRID (und das haben wir in DE) sollte genutzt und nicht durch "kleindenkerisches Inseltum" torpediert werden. Gartenlauben etc. ausgenommen.

V2L für Miniinseln beim Campen oder als Notstromer sind dagegen sehr sinnvoll. Jedes EV sollte einen Typ2=>Steckdosen-Adapter onboard haben (oder mehrere). Handwerker werden das als erstes schätzen lernen.

Mobile Speicher, die nur begrenzte kWh bereitstellen und Vollvernetzung benötigen um echtes V2G zu ermöglichen, sehe ich noch lange als nicht wirtschaftlich darstellbar - zumindest aus Nutzersicht. Da sind Container mit kompletten second life-Akkublöcken als dauerhaft verfügbarer Festspeicher sicher viel früher sinnvoll realisierbar.
peterbausv
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 16, 2021 8:54 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von peterbausv »

Sobald man den Sicherungsschalter umlegt ist man doch stromtechnisch eine Insel.
Und ich bin da echt nicht firm, aber was ich mit meinem eigene Stromnetz mache wenn ich vom Netz getrennt bin kann doch den Netzbetreiber nicht wirklich kümmern.
Und wenn ich wegfahr, geht das Haus wieder ans Netz, das merkt der doch nichtmal.
Eigentlich bräuchte man nur einen Notstromakku in Dauerbetrieb, mit nem Anschluss ans Auto, und wenn der Akku alle oder das Auto unterwegs ist geht man wieder ans Netz.
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Eine Insel (auch eine temporäre) braucht ordentlich Equipment (willst ja sicher 230V 50Hz-Betrieb), was teuer ist. Dein Hinweis "Si abschalten, Insel da" ist eine extreme Abstraktion, die nichts mit realen Installationen gemein hat.

Allein die Umschaltungen (wenige ms erf., wenn empfindliche Geräte genutzt werden) generieren Verschleiß (kostet), den es bei netzparallelem Speicherbetrieb nicht gibt.

Eine bi-direktionale WB samt passendem EV und mit V2G ist auf jeden Fall ein deutlich komplexeres Konstrukt als heutige Systeme. Dass dort die Fehleranfälligkeit steigt, ist eine logische Konsequenz.
Hinzu kommen höherer Preis und dadurch für Kunden kaum wirtschaftlich.
dr_m
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 24, 2020 1:12 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von dr_m »

BMW startet ein dreijähriges Pilotprojekt.
https://www.elektroauto-news.net/2021/v ... gste-phase
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Also 3 Jahre testen :o .
Der Zeithorizont passt allerdings zur Vielzahl der Beteiligten Institutionen.

Und man ist dann noch nicht bei Serien-Anwenderlösungen. Vielleicht wird's auch ein Rohrkrepierer (wie z.B. das Smartmeter-Rollout). Wenn Dinge zu komplex (+ teuer) werden und auch noch Datenschutz/Finanzamt eine Rolle spielen, sind das ernste Hemmnisse. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Amok83 »

Interessant wäre mal ob AC oder DC. Ich vermute aber, dass auch hier wieder CCS zum Einsatz kommt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von matze_essen »

Hallo Zusammen,

als fast DAU noch ein Update von meiner Seite.
Sion, und jetzt bitte keine Diskussion ob die ihr Auto auf die Straße bekommen oder nicht, hat heute eine eigene bidirektionale Wallbox angekündigt:
https://sonomotors.com/de/bidirectional-wallbox/
Ich nutze die openWB Hardware (aktuell mit einer Zoe) und habe den Sion vorbestellt.
Daher würde mich interessieren ob nicht Interesse besteht mit Sion Kontakt aufzunehmen zwecks Anpassung der openWB.
Die OpenWB als V2H bzw. V2G zu nutzen wäre großartig.
Die openWB raus zuschmeißen und die Sion Wallbox zu installieren kann mich nicht so recht begeistern, da ich mit der openWB super zufrieden bin.

Quelle Sion homepage:
Den finalen Preis werden wir vor der Markteinführung im Jahr 2023 bekannt geben, er wird jedoch im unteren 4-stelligen Euro-Bereich liegen
Bei einem Preis für die Wallbox im unteren 4-stelligen Euro Bereich frage ich mich aber warum ich mir dann nicht gleich ein stationäres Akku Pack kaufen soll..

Danke und Grüße
Matthias
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von openWB »

Die OpenWB als V2H bzw. V2G zu nutzen wäre großartig.
Die openWB Pro unterstützt genau den Standard für V2G um den Sion zu entladen.
Die openWB Pro wird ab Dezember (diesen Jahres) ausgeliefert.

Sono muss also "nur" den Sion auf den Markt bringen mit versprochenem ISO15118-20
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von matze_essen »

Super Danke für die Antwort.
Ich habe zwar noch V2H im Forum gesucht, wurde aber von den Suchergebnissen ein wenig überschwemmt....

Die openWB Pro ist nur ein Ladepunkt und keine vollwertige openWB. Zum Betrieb (PV geführtes Laden / Lastmanagement) wird eine vorhandene openWB oder eine openWB Standalone benötigt. Die openWB Software kann alternativ auch als fertiges Image heruntergeladen und betrieben werden.


D.h. ich montiere die Pro neben meine bestehende openWB series2 standard+?
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von openWB »

Ja, oder die series2 erhält ein (Hardware-)Upgrade.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten