Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

friedgd
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 17, 2021 9:43 pm

Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von friedgd »

Hi zusammen,

nachdem ich schon länger begeisterter Passivleser dieses Forums war, möchte ich nun mit einer kleinen Initiative hier im Forum aktiv werden:

Viele von euch kennen ja schon Sion und Sono Motors (www.sonomotors.com) als eines der ersten Elektro-Autos mit integrierten Solarzellen. Sono Motors hat vor Kurzem einen offenen Wettbewerb ins Leben gerufen, um "Add-Ons rund um das Elektroauto" als Ideen einzureichen. Die Ideen werden unter Open Source Lizenz weiterentwickelt und im besten Fall der Community zur Verfügung gestellt (geht viel um 3D-Druck).

Langer (Vor-)Rede kurzer Sinn: ich habe als Idee eine Wallbox für bidirektionales Laden eingereicht. In der Hoffnung, dass es genug Leute gibt, die ebenfalls bidirektionales Laden als Killer-Feature für Elektro-Autos ansehen und vor allem auch als Killer-Feature gegen die Erderwärmung.

Die Idee: Quasar hat eine Wallbox für bidirektionales Laden mit CCS für Q2 2021 angekündigt. Das ISO 15118 Protokoll für V2G Kommunikation gibts ja schon. Warum also das Feld den Großen (VW und Co.) oder Teuren (Quasar) überlassen und nicht selber eine bidirektionale WAllbox entwickeln?

Ich fände es großartig, wenn ihr/wir die Erfahrung und das Engagement dieser Community nutzen könnten, um eine bidirektionalle Wallbox ins Leben zu rufen (im Rahmen des Wettbewerbs zuerst für den Sion, dann bestenfalls auch für andere Marken).

Und jetzt? Wenn ihr auch an einer bidirektionalen Wallbox Interesse habt, votet gerne die Idee hier hoch: https://sono-motors-gmbh.hellonext.co/b ... l-charging

Noch besser: wenn ihr Interesse hättet, mitzuentwickeln, meldet euch bei mir :idea:

Disclaimer Ich profitiere nicht von diesem Wettbewerb außer der Hoffnung, irgendwann selbst eine bidirektionale Wallbox in den Händen zu halten. Ganz am Ende dieses Wettbewerbs gibt es zwar Preisgeld (1000€ max.), was aber zu 100% in das Projekt fließen sollte. Also reines Open Source Engagement meinerseits ohne finanzielles Kleingedrucktes...

Freue mich über jede (konstruktive) Rückmeldung!

Viele GRüße,
Fried
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von aiole »

Willkommen bei openWB!

Du hast Recht bidirektionales Laden ist - Stand heute - ein Killerfeature - für bezahlbare E-Mobilität ;).
Man darf nicht vergessen, wer dazu alles seinen Segen geben muss.

Die Hauptprobleme sind weniger technischer, sondern viel mehr energiepolitischer (EVU, FA) und rechtlicher (Gewährleistung Akku) Natur. Hinzu kommen datenschutzrechtliche Bedenken (Datenzugriff der EVU/Autohersteller auf die Hausenergieversorgung). Alle ziehen Mehrkosten und sehr viel Klärungszeit nach sich. Das dauert.

Bei oWB wird dagegen auf zügige Nutzung regenerativer Energie gepaart mit lokaler Datennutzung (Cloud als Option) gesetzt. Bidirektional wird realisiert, wenn die o.g. Punkte weitgehend geklärt sind. Dann gehören wir zu den ersten.
Die HW dafür wird dabei sicher closed source bleiben, weil sich das bisherige Konzept bewährt hat. Das "non-aio"-Design ist gut für update-Optionen geeignet.

VG
friedgd
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 17, 2021 9:43 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von friedgd »

Hi aiole,

Danke für dein Schnelles Feedback!

Ich denke auch, dass dafür einige Player zusammen arbeiten müssten (Autohersteller, Haus-Energiemgmt), die bislang noch nicht so kooperieren, weil jeder der Master im Netzwerk sein will :)

Deswegen sehe ich in diesem Projekt die Chance, weil a) ein neuer Autohersteller mit ganz anderer Philosophie (co2-neutrale Produktion etc) auf b) ein Open Source Energiemanagement Community Projekt (oWB) trifft. Man könnte also viele deiner Punkte ganz gut direkt klären (Datenschutz, Gewährleistung, etc). Das wäre zumindest meine Hoffnung...

Wenn(!) man es dann noch schafft, die Autobatterie im eigenen Hausnetz wie eine Art Batteriespeicher einbinden kann (stark vereinfacht), muss das die EVUs ja gar nicht weiter interessieren. Oder?

Auf jeden Fall habe ich auch großes Interesse an eine zügigen, pragmatischen Umsetzung und weniger warten auf Business-Poker der Big Player 😇

Gruß, Fried
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von openWB »

Hallo Fried,

wir hatten Sono diesbzgl. mal angeschrieben und keine Antwort erhalten.
Gerne können sie sich bei uns melden.

Das es hier noch nichts gibt liegt schlicht daran das kein (kaufbares) Fahrzeug es kann.
Das ganze per CCS für den Heimbereich darzustellen ist allerdings wenig wirtschaftlich und zu teuer.
ISO 15118 per AC sieht die Sache schon anders aus :)
Wir sind der Konkurrenz immer gern 2-3 Schritte voraus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Jarry »

Sono..... Gibt's den Laden immernoch? Verbrennen die immernoch fleißig Die Gelder von ihren "Sponsoren"
Bitte nenne den Laden nicht Autohersteller. Die haben mal zwei alte i3 umgebastelt und das als super Innovation angepriesen... Vor 3 Jahren hätte das auf dem Markt ne wirkliche Chance gehabt. Heute reicht es aber nicht mehr ein paar PV-Module ins Carbonkleid zu basteln und zwei Handvoll Moos ins Auto zu werfen....

Aber zum Thema...
1. Bidirektionales Laden im Allgemeinen.... die rechtlichen und regulatorischen Probleme erstmal weggelassen... Also wer es mag, aber ich glaube nicht, dass das wirklich wirtschaftlich werden wird. Wenn zum Akku immernoch nen haufen Stuergeräte aktiv sein müssen die selber mal so 2-400W verballern ergibt das irgendwie null Sinn.
friedgd hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 11:25 pm Wenn(!) man es dann noch schafft, die Autobatterie im eigenen Hausnetz wie eine Art Batteriespeicher einbinden kann (stark vereinfacht), muss das die EVUs ja gar nicht weiter interessieren. Oder?
Und ob die das interessiert. Solange du kein Inselnetz betreibst, interessiert sie das aber ganz gewaltig. Und das wird auch, vermutlich ewig, so bleiben.
außerdem werden die Hersteller alle Garantien für ihren Akku ausschließen falls der jemals so genutzt werden würde (Kann ich absolut nachvollziehen)

2. Bidirektional per CCS: hier gilt erstmal das gleiche wie oben, Nur dass es nochmal teurer wird....

3. CCS generell. Hier kämen wir in einen Bereich der MICH interessieren würde. einfach weil ich ne AC-Ladekrücke habe und ich gebastel mag :)
aber halt ohne Bidirektional. Mein Auto ist zum fahren da. Ich stecke die Kiste nicht ständig an. Wenn ich nen Hausakku haben will, stelle/baue ich mir einen stationären in die Garage/Keller

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von openWB »

@jarry
den von openWB steuerbaren CCS Lader gibts für rund 15k €.
Obst einem das Wert ist? Ich seh da fast keinen Anwendungsfall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
friedgd
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 17, 2021 9:43 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von friedgd »

openWB hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 5:33 am Hallo Fried,

wir hatten Sono diesbzgl. mal angeschrieben und keine Antwort erhalten.
Gerne können sie sich bei uns melden.

Das es hier noch nichts gibt liegt schlicht daran das kein (kaufbares) Fahrzeug es kann.
Das ganze per CCS für den Heimbereich darzustellen ist allerdings wenig wirtschaftlich und zu teuer.
ISO 15118 per AC sieht die Sache schon anders aus :)
Wir sind der Konkurrenz immer gern 2-3 Schritte voraus.
Interessant dass ihr euch schon mal gemeldet habt, dann wäre das ja nochmal die Gelegenheit das aufzugreifen. Ich denke auch das AC interessanter ist, zumal der Sion das ja auch an Board hat :)

Die geringere Leistung bei AC wäre wohl auch erstmal nicht so tragisch, die stationären Akuus haben ja auch oft nur 1kw ausgangsleistung oder?

Bzgl der Akku-Haltbarkeit: solange das im 20-80% Bereich stattfindet, sehe ich das nicht so problematisch. Bei autos die viel stehen ist das evtl sogar positiv weil der akku dann bewegt wird.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 6:28 am @jarry
den von openWB steuerbaren CCS Lader gibts für rund 15k €.
Obst einem das Wert ist? Ich seh da fast keinen Anwendungsfall.
Ich rede von basteln :)
Ansonsten hast du da recht, ich sehe da auch keinen Use-Case für mehr als 3 Handvoll Anwender :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von Jarry »

friedgd hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 7:04 am
openWB hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 5:33 am Hallo Fried,

wir hatten Sono diesbzgl. mal angeschrieben und keine Antwort erhalten.
Gerne können sie sich bei uns melden.

Das es hier noch nichts gibt liegt schlicht daran das kein (kaufbares) Fahrzeug es kann.
Das ganze per CCS für den Heimbereich darzustellen ist allerdings wenig wirtschaftlich und zu teuer.
ISO 15118 per AC sieht die Sache schon anders aus :)
Wir sind der Konkurrenz immer gern 2-3 Schritte voraus.
Interessant dass ihr euch schon mal gemeldet habt, dann wäre das ja nochmal die Gelegenheit das aufzugreifen. Ich denke auch das AC interessanter ist, zumal der Sion das ja auch an Board hat :)

Die geringere Leistung bei AC wäre wohl auch erstmal nicht so tragisch, die stationären Akuus haben ja auch oft nur 1kw ausgangsleistung oder?

Bzgl der Akku-Haltbarkeit: solange das im 20-80% Bereich stattfindet, sehe ich das nicht so problematisch. Bei autos die viel stehen ist das evtl sogar positiv weil der akku dann bewegt wird.
1. Sion hat erstmal GAR NIX an Board. Die Kisten gibt es schlicht nicht!
Sion ist tot! Die machen noch ein bisschen Communitypflege um die Leute bei Laune zu halten, aber da wird nie ein Auto auf den Markt kommen. Die gehen rechtzeitig Pleite...

2. Naja stationäre Akkus haben da oft genug auch deutlich mehr Ausgangsleistung.

3. Es geht nicht mal so sehr um die generelle Haltbarkeit. Die wird in der Realität kein großes Problem darstellen. Aber die Hersteller werden bei bidirektionaler Nutzung sämtliche Garantien abweisen. Und dann steht man nach 5 Jahren mit nem defekten Akku (Grund erstmal egal) da und der Hersteller verweigert seine 8 Jahre Gerantie nur weil du den Akku nicht allein wie vorgesehen genutzt hast. Ne danke :)
Bei Leasing wäre MIR das vielleicht sogar noch egal, aber da werden die Leasinggeber schon Klauseln einbauen die eine solche Nutzung verbieten.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
friedgd
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 17, 2021 9:43 pm

Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt

Beitrag von friedgd »

Moin Jarry,

Ja der Sion polarisiert 😉 Ich persönlich glaube noch daran dass der nächstes Jahr auf die Straße kommt, die letzte Finanzierunde Ende 2020 deutet aus meiner Sicht auch stark darauf hin.

Bei der Gewährleistung gebe ich dir recht, das machen die großen sicher erstmal nicht mit. Deswegen finde ich es ja umso besser zusammen mit nem Autohersteller so eine Wallbox zu entwickeln, um das zu verhindern bzw direkt zu adressieren.

Im besten Fall wäre man „der Konkurrenz 2-3 Schritter voraus“ und inspiriert/zwingt zum Nachmachen 😎

Das geht natürlich alles nur wenn die Idee unter die TOP10 kommt, momentan ist sie ja knapp drin: https://sono-motors-gmbh.hellonext.co/b ... n?sort=top
Antworten