Einbindung Huawei Wechselrichter

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von derNeueDet »

Stelle mal den Debug Level auf 2 uns schau dann noch mal in das Debug Log und in das nurPV Log.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Andyme »

Ist das die Info welche du benötigst? Gib mir Bescheid wenn du mehr benötigst.


LOG:


The above exception was the direct cause of the following exception:

struct.error: required argument is not an integer
message.function_code)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/framer/socket_framer.py", line 212, in buildPacket
packet = self.client.framer.buildPacket(packet)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/transaction.py", line 228, in _transact
broadcast=broadcast
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/transaction.py", line 158, in execute
return self.transaction.execute(request)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 108, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
address, number_of_addresses, **kwargs)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 79, in __read_registers
Traceback (most recent call last):
2021-12-22 10:31:12: PID: 13026: root: Huawei Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'struct.error'> required argument is not an integer, Traceback:
2021-12-22 10:31:12: PID: 13026: pymodbus.transaction: Running transaction 2
2021-12-22 10:31:12: PID: 13026: pymodbus.transaction: Current transaction state - IDLE
2021-12-22 10:31:11: PID: 13026: root: Komponente Huawei Zähler auslesen.

modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'struct.error'> required argument is not an integer", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
str(e)) from e
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 96, in __read_registers
self.delegate.read_holding_registers, address, types, byteorder, wordorder, **kwargs
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 114, in read_holding_registers
power = self.__tcp_client.read_holding_registers(37765, ModbusDataType.INT_32, unit=self.__modbus_id)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/huawei/bat.py", line 37, in update
self._components[component].update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/huawei/device.py", line 68, in update
Traceback (most recent call last):

The above exception was the direct cause of the following exception:
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Ich hatte ja, wie schon erwähnt, auch "mal kurz" die neue Nightly drauf gehabt mit dem neuen Huawei Modul.

Ich hab zwar keine Logeinträge vorzuweisen, kann aber sehr wohl berichten, dass es keine bestehende Modbusverbindung mehr gab oder keine Anfragen mehr gesendet wurden, da auf der Seite des Huawei Dongles keine MBus TCP Aktivitäten mehr erkennbar waren.

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht nochmal zur unstable version zurückkehre, da mein letztes Backup leider nicht von openWB erkannt wurde, weil mein Rechner da wohl irgendwelche Verzeichnisse umgeschrieben hat :cry:
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

bei mir das selbe -
habe das schon im 250 nightly thread gepostet
bin zurück auf die 249 da funktioniert es noch allerdings geht da der i3 SOC nicht mehr
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten hier? Sonst würde ich vielleicht empfehlen zumindest es zu überlegen, die alte Version vorerst wieder zur Verfügung zur stellen oder ein Backup zu erstellen, was bei Bedarf geladen werden kann, falls irgendwelcher ein neues System in Betrieb nehmen möchte.
Wäret ihr auch der selben Meinung?
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von yankee »

Andyme hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 9:34 am Ist das die Info welche du benötigst? Gib mir Bescheid wenn du mehr benötigst.
Richtig. Das sind die benötigten Infos. Die Logs sind Gold wert. Potentiell gefixt durch #1866. Wer die Möglichkeit hat mag es gerne testen und Feedback geben.
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Andyme »

Hallo Yankee

Danke für deine Hilfe. Ich habe den Release gerade eingespielt. Es hat sich was verändert. Es wird aber nur PV angezeigt, EVU nicht mehr. Ich finde in den Logs aber nichts auffälliges.

Im Status werden aber Daten angezeigt:
2021-12-30 12_28_07-openWB Status.png
2021-12-30 12_42_22-openWB.png
Anbei noch das debug Log.
Debug.txt
(85.31 KiB) 100-mal heruntergeladen
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von yankee »

Andyme hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 11:44 am Anbei noch das debug Log.
Bitte nochmal mit Log-Level 2. (Einstellungen -> System -> Debugging)

Es genügt aus dem Log ein Ausschnitt der etwa 20 Sekunden umfasst.
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Andyme »

Einstellungen waren eigentlich schon auf Log-Level 2. Hier der 2. Versuch.
Debug.txt
(8.21 KiB) 116-mal heruntergeladen
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von yankee »

Andyme hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 12:06 pmEinstellungen waren eigentlich schon auf Log-Level 2. Hier der 2. Versuch.
Der interessante Teil fehlt leider auch dieses Mal. Ich habe zuerst daraus geschlossen, dass das Log-Level nicht auf 2 stand, aber das hast du ja jetzt nochmal überprüft und kann dann nicht die Ursache sein.

Was auffällt ist, dass die Reglung bei dir sehr langsam ist. Die Regelung wird alle 10 Sekunden ausgeführt. Bei dir brauchen die Durchläuft alle deutlich länger als 10 Sekunden, teilweise sogar über 20 Sekunden. Das führt dazu, dass die Regelungsautomatik mehrmals parallel läuft. Das könnte theoretisch dazu führen, dass ein Teil der Logausgaben verloren geht, weil mehrere Prozesse in das gleiche Log schreiben.

Es ist auch nicht gut, dass das so lange dauert. Bei 10 Sekunden ist man schnell, aber 20 Sekunden ist extrem. Was hast du alles an Modulen (PV, Ladepunkte, EVU) konfiguriert? Vielleicht ist der Grund aber auch irgendetwas was in einem Timeout landet. Und wir es nicht Erfahren, weil die Logausgabe nicht kommt.

Versuche doch mal unter "Einstellungen" > "Verschiedenes" die "Geschwindigkeit Regelintervall" auf "Sehr Langsam" zu stellen. Dann 1-2 Minuten warten und nochmal schauen ob im Log was hilfreiches gekommen ist.
Antworten