Einbindung Huawei Wechselrichter

openWB
Site Admin
Beiträge: 7997
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von openWB »

So war die Referenzinstallation.
Leider sind die Erfahrungen mit Huawei äußerst durchwachsen und Doku hat versprochenes nicht eingehalten.
Ich sage daher vorsichtshalber nein geht nicht. (auch wenn es vielleicht klappt)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

extra Datenlogger sind halt bei den meisten Hausanlagen nicht vorhanden und m.e. auch nicht notwendig da ja durch die Portalanbindung schon ein Logging und Auswertemöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Woran scheitert jetzt eigentlich noch die Implementierung von Huawei als EVU Modul per Modbus TCP?
Technisch funktionieren sollte es ja in der Zwischenzeit mit der richtigen Dongle FW.
Wenn das ein zeitlicher Aspekt ist, wären ja vlt. anderer Profiteure auch bereit dafür was zu bezahlen
nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbe Freud"

@Johannes_FS ja das ist möglich habe das gerade mal mit Loxone probiert
Johannes_FS
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 16, 2021 7:36 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Johannes_FS »

evchab hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 10:10 am @Johannes_FS ja das ist möglich habe das gerade mal mit Loxone probiert
Oh, jetzt hast du mich neugierig gemacht! :)
Welche Unit ID und Register nutzt du?
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

dachte das hab ich hier alles schon mal hier geschrieben :? :?:

IP Adresse des Dongles
Modbusadresse 1 für 1. Wechselrichter
Register lt. lt: Huawei Solar Inverter Modbus Interface Definitions (V3.0)
Bildschirmfoto 2021-08-11 um 12.24.17.png
liefert (neben anderen Werten) bei mir
Bildschirmfoto 2021-08-11 um 12.26.06.png
Tante Edit: mit Lan Kabel
Johannes_FS
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 16, 2021 7:36 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Johannes_FS »

evchab hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 10:27 am dachte das hab ich hier alles schon mal hier geschrieben :? :?:

IP Adresse des Dongles
Modbusadresse 1 für 1. Wechselrichter
Register lt. lt: Huawei Solar Inverter Modbus Interface Definitions (V3.0)

Bildschirmfoto 2021-08-11 um 12.24.17.png

liefert (neben anderen Werten) bei mir

Bildschirmfoto 2021-08-11 um 12.26.06.png

Tante Edit: mit Lan Kabel
Oh wow, du bist der Hammer - es geht!!! Es geht ich suche schon seit Tagen nach dem Wert und anscheinend habe ich einfach die falsche oder nicht vollständige Dokumentation! Magst du das PDF wo genau dieses Register drin steht mal teilen?
Aus meiner Sicht spricht dann auch nichts dagegen, ein EVU Modul dafür bereitzustellen...
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

wegen den ausufernden Diskussionen zum Sommerupdate möchte ich betonen das ich bereit bin für zusätzliche Leistungen auch zu bezahlen.
Ich selbst bräuchte die Huawei Anbindung nicht da ich das EVU Kit verbaut habe. Würde aber die Anbindung unterstützen um die Sache an sich weiter voran zu bringen.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

nehme an das ich das hier darf ?!? ansonsten schimpfen :o

ich kann auch nur sagen das ich dies als Referenz verwendet habe
Solar Inverter Modbus Interface Definitions (V3.0).pdf
(1.35 MiB) 927-mal heruntergeladen
Johannes_FS
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 16, 2021 7:36 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Johannes_FS »

Dank evchab bin ich nun in der Lage den Import/Export am Hausanschluss und den PV Ertrag per Modbus TCP am Inverter abzufragen!
Den Hausverbrauch berechne ich mir dann einfach! Super Sache - vielen Dank!

SUN20006KTL-M0
DTSU-666-H
Smart Dongle WLAN

Über den Dongle komme ich leider nicht auf Port 502, liegt anscheinend am WLAN only Modell. Ich mache es über den AP des Inverters (IP 192.168.8.1, Port 502).

Viele Grüße,
Johannes
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von aiole »

evchab hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 10:36 am wegen den ausufernden Diskussionen zum Sommerupdate möchte ich betonen das ich bereit bin für zusätzliche Leistungen auch zu bezahlen.
Ich selbst bräuchte die Huawei Anbindung nicht da ich das EVU Kit verbaut habe. Würde aber die Anbindung unterstützen um die Sache an sich weiter voran zu bringen.
Im Sommerupdate geht es nur um Fremd-WB. Andere Komponentenhersteller (PV, Speicher, Zähler usw.) sind gern gesehen, sofern sie es mit einer Minimaldoku unterstützen. Ein Problem ist es nur, wenn sich so ein Hersteller ausdrücklich distanziert oder die eigene API nicht zur Nutzung freigibt.
Dennoch braucht es oWB-Entwicklerkapazitäten, um neue Geräte einzubinden. Diese sind nicht immer gegeben.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

Johannes_FS hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 11:04 am Dank evchab bin ich nun in der Lage den Import/Export am Hausanschluss und den PV Ertrag per Modbus TCP am Inverter abzufragen!
Den Hausverbrauch berechne ich mir dann einfach! Super Sache - vielen Dank!

SUN20006KTL-M0
DTSU-666-H
Smart Dongle WLAN

Über den Dongle komme ich leider nicht auf Port 502, liegt anscheinend am WLAN only Modell. Ich mache es über den AP des Inverters (IP 192.168.8.1, Port 502).

Viele Grüße,
Johannes

und das nutzt du dann als EVU Modul?
Antworten