Einbindung Huawei Wechselrichter

MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

openWB hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 6:44 am Zumindest bei evchab hilft der Timeout nicht.
Versucht wird Reg 32080 auszulesen. Das sollte es geben, bzw. tut es zumindest bei anderen wo es manchmal klappt.
Bei mir war das auch so, dass die Modbuskommunikation erst ab Firmware SPC 136 mit NodeRed funktioniert hat, welche ich mir von dem Huawei Service :oops: holen musste.
Mit der SPC 134 u. 135 konnte ich zwar mit anderen Modbus Testprogrammen mit den WR kommunizieren, mit der neuen FW jetzt auch mit NodeRed - bis jetzt auch 33 Tage ohne Verbindungsabbruch.
Wie schon erwähnt, ich kann auch gerne mein System zum Testen bereitstellen, die Standalone kommt heute, sodass ich wohl ab morgen Kevin die OpenWB Cloud Zugangsdaten zur Verfügung stellen kann.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Becker »

ein Kollege hat sich einen Huawei WR (30kVA) geholt, können die Modbus TCP/IP oder muss man mit RS485 Adapter ran ?
aber nicht ansatzweise so gut gelöst ist, wie in deinem Flow. - Da hast du dir echt ein sehr vorbildliches System überlegt
dazu muss ich sagen, dass hauptsächlich ein Brite (Stephen McLaughlin) daran beteiligt war, welcher auch den Buffer-Parser https://flows.nodered.org/node/node-red ... fer-parser erstellt hat.
Ich habe seine Erklärungen und Beispiele dann in die Tat umgesetzt für SMA, Kostal, Solaredge und bald eventuell noch Huawei. Prinzip ist ja immer gleich.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

bei mir ist 136 (WR) und 123 (Dongle) installiert
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Becker »

Was bedeutet 123 Dongle ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

die Zahl ist die jeweilige Firmwareversion
der Dongle ist per USB an den ersten WR angeschlossen der sammelt die Daten und überträgt diese dann auf´s Huawei Portal
für TCP Kommunikation auch die Schnittstelle zum WR
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Becker »

auch wenn es offtopic ist, kannst du mir erklären wie man an die Daten kommt beim Sun2000 30KTL-M3 ?
Der hat eine USB und einen großen "Com" Anschluss, wo sich 2x RS485 hinter verbirgt.

Dieser Dongle übersetzt von USB auf Modbus TCP/IP ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Becker hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 6:01 pm auch wenn es offtopic ist, kannst du mir erklären wie man an die Daten kommt beim Sun2000 30KTL-M3 ?
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Daten von den Wechselrichter zu loggen.
Der hat eine USB und einen großen "Com" Anschluss, wo sich 2x RS485 hinter verbirgt.

Dieser Dongle übersetzt von USB auf Modbus TCP/IP ?
Genau, einmal gibt es bei den Com-Anschluss die serielle Modbus Kommunikation, mit welchen mehrerer WR in Kaskade geschaltet werden können und u. A. auch ein Power Meter angeschlossen werden kann. Wer da die Daten abgreifen möchte, brauch Hardware, die über Modbus kommunizieren kann, wie z.B. einen Raspi und ein USB-Kabel mit zwei offen Datenleitungen.
Das haben schon einige Leute hinbekommen, aber sobald du dir da Fremdhardware in das System integrierst, wird das von den Huawei WR bemerkt und damit erlischt die Garantie für alle Power Meter, String Optimizer und alles Andere, was du außer weitere WR in diesen RS485 System verbaust.
Zudem kannst du dann kein Smart Dongle mehr anschließen und die Anlage nicht mehr ins FusionSolar mehr bringen.

Die zweite Möglichkeit ist, wie ich sie auch nutze, das SmartDongle WLAN-FE von Huawei (ca. 120€) an den USB Port des WR anzustecken / schrauben. Dann kannst du per Lan oder WLan dieses Dongle in dein Heimnetz integrieren. Es ist aber wahrscheinlich, dass die Modbus TCP Kommunikation bisher nur über Lan läuft. (Zumindest war das mal vor einen halben Jahr so :roll: ) Damit läuft aber FusionSolar und MBus TCP gleichzeitig.

Viel Erfolg!
OpenDJ
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 25, 2021 9:17 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von OpenDJ »

Hallo OpenWB Freund,

Also das Thema mit der Fremdhardware und dann keine Garantie ist völliger Quatsch! Woher hast du diese Info?

Huawei WR (L1,M0,M1,M2 und M3 Serie) haben 2 getrennten RS485 Bus integriert. Der eine wird für Smart Power Sensor und Batterie verwendet und dabei ist der WR der Master. Der andere wird für die Verbindung zwischen den WR verwendet und der Smart Dongle ODER der "nicht Datenlogger" ist der Master. Also z.B. OpenWB,Loxone,..... über RS485. Dazu wird empfohlen, den Smart Dongle zu entfernen weil, keine zwei Master in einem Bus vorhanden sein sollten. Sollte soweit klar sein für jeden der sich mit Modbus RTU beschäftigt!

Dazu kann über den Smart Dongle ab FW SPC123 oder neuer über Modbus TCP die Daten abgerufen werden. Diesen Weg würde ich empfehlen damit du aus der Ferne Updates aufspeilen kannst und natürlich auch wegen dem Huawei Monitoring.

P.S. Ich arbeite bei Huawei.
Grüße
Dieter Jauch
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Bei evchab gibt es nun einen ersten Erfolg.
Der Wechselrichter antworte seit mehreren Stunden zuverlässig mit der PV Leistung.

Eine Eigenheit die bisher noch nirgends aufgetaucht ist:
Man muss tatsächlich erst eine Verbindung öffnen, 5 Sekunden warten (bei 4 Sekunden geht es nicht) und dann die Register abfragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

openWB hat geschrieben: Mi Okt 13, 2021 8:56 am Bei evchab gibt es nun einen ersten Erfolg.
Der Wechselrichter antworte seit mehreren Stunden zuverlässig mit der PV Leistung.

Eine Eigenheit die bisher noch nirgends aufgetaucht ist:
Man muss tatsächlich erst eine Verbindung öffnen, 5 Sekunden warten (bei 4 Sekunden geht es nicht) und dann die Register abfragen.
Okay, ich kann berichten, dass es mit einem einmaligen Timeout von 10 Sekunden auch klappt.

Meine Standalone läuft auch und ich hab mein Datenloggingprogramm auch abgestellt, sodass du das auch bei mir testen kannst. => Zugangsdaten siehe PN
Antworten