Einbindung Huawei Wechselrichter

spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von spooky82 »

Samoht hat geschrieben: Di Jun 21, 2022 2:28 pm Wurde heute vom Elektriker in Ordnung gebracht, irgendwas war da noch vertauscht (glaube Phasen).

Jetzt scheint das hier astrein zu laufen mit dem Huawei WR! 👍
Kriegst du auch ständig Fehler im Status?
Ich habe das gleiche System wie du und meine OpenWB bekommt teilweise keine Werte vom WR, manchmal ist die PV Erzeugung sogar negativ.

Hast du das zufällig auch beobachtet?
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Samoht »

spooky82 hat geschrieben: Di Jul 05, 2022 5:53 pm Hast du das zufällig auch beobachtet?
Eine Fehlermeldung erscheint zwar permanent bei mir (irgendwas mit 8 bytes). Aber die Werte werden nun seit zwei Wochen alle paar Sekunden erfolgreich ausgelesen. Und PV negativ hatte ich noch nie.

So sieht der heutige Tag aus:
Bildschirmfoto 2022-07-05 um 21.10.11.png
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Samoht »

Ein Problem habe ich doch noch. Hier kann OpenWB bestimmt nix dafür, aber ich wollte es mal anmerken, vielleicht hat jemand eine Idee:

Der Wechselrichter oder der Smartmeter (ich weiß nicht, wie ich das herausfinden soll) liefert alle 1-2 Tage mal plötzlich einen absurd hohen Wert für den Stromexport. So in den Größenordnungen 100-400 MW (... ja klar...). Diese landen dann in OpenWB und versauen den Graphen und natürlich den Wert für die Anzahl der exportierten kWh insgesammt.

Kennt das jemand, und/oder weiß, ob man das verhindern/filtern kann?
severendis
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 19, 2022 2:44 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von severendis »

Hallo!

weiß zufällig jemand, ob es eine Adresse für die Leistung an den jeweiligen MPPT Eingängen gibt?

SUN2000 10KTL M1 hat ja die Adresse 32064 für PV input power.
Gibt es so eine Adresse gü jeden einzelnen MPPT?

Danke !
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Busmeikel »

Hallo liebe Leute,
ich habe folgende Komponenten in meiner PV-Anlage:
SUN2000-4KTL-M1, Software version: V100R001C00SPC153
SDongleA-05, Software version: V100R001C00SPC125
Akku LUNA 2000
Power Sensor DTSU666-H

Leider habe ich keinen Installateur-Zugang, habe aber den Installateur gebeten den Modbus-TCP einzuschalten, der S-Dongle ist mit dem LAN verbunden und ich kenne die IP-Adresse.
Mein Problem ist, dass keine Werte mit der openWB ausgelesen bekomme. Ich habe alle möglichen Kombinationen in der openWB-Konfiguration unter "Geräte und Komponenten" ausprobiert, immer mit dem Fehler "Modbus Error.... No Response....".

Kann mir jemand Hilfestellung geben? Vielleicht scheitert es ja schon bei der korrekten Konfiguration in der openWB.

Ich bin verzweifelt und über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Michael
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Mailoh
Beiträge: 48
Registriert: So Apr 09, 2023 10:18 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Mailoh »

Moin,
hast Du für die Komponenten auch die korrekten IDs eingegeben?
Woher hast Du die IP? Aus Deinem Router?
Gruß Mailoh
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Busmeikel »

Hallo Mailoh,
ich hatte keinen Erfolg mit Modbus-TCP und mittlerweile aufgegeben, mein Installateur ist so überlastet dass er keinen Support geben wollte, kann also nicht sagen ob da überhaupt was korrekt konfiguriert wurde.
Jetzt versuche ich gerade mit einem zusätzlichen Pi und der Solaranzeige per MQTT Daten in die openWB zu bekommen, auch das funktioniert noch nicht.
Ich komme nicht weiter...

Meikel
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
ssky
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 28, 2024 8:54 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von ssky »

Hallo zusammen,

ich stehe nun auch vor der Herausforderung meine Huawei-Komponenten in die OpenWB einzubinden. Dazu habe ich die feste IP des Wechselrichters unter "Konfiguration - Geräte und Komponenten" eingetragen.

Leider scheint die Kommunikation zwischen SDongle und openWB nicht (mehr) zu funktionieren. Ich erhalte die entsprechenden Fehlermeldungen zum Ladepunkt...
"Statusmeldung:
Ladepunkt gesperrt, da keine Werte vom EVU- oder Zwischenzähler-Zähler empfangen wurden und deshalb kein Lastmanagement durchgeführt werden kann. Bitte schaue auf der Status-Seite nach Fehlermeldungen bei den Zählern. Falls Du dennoch laden möchtest, kannst Du als Gerät 'Virtuelles Gerät' mit einer Komponente 'Virtueller Zähler' verwenden."

...und zum Huawei Zähler:
Modulmeldung: modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
Laut Solarteur liegt es wohl daran, dass die neue Firmware vom WR/SDongle weiteren Drittgeräten (wie der OpenWB) die Daten via Modbus TCP nicht mehr im gewünschten Format zur Verfügung stellt. Dementsprechend blockiert die openWB den Ladepunkt, da sie das Lastmanagement wohl nicht sicherstellen könne.

Frage: Ist es zu erwarten, dass per Firmware-Update die Kommunikation kurzfristig wieder funktionieren wird? Ich hoffe, dass es hier schon konkrete Pläne seitens OpenWB gibt :)

Ansonsten blieben wohl nur die folgenden Lösungsvorschläge übrig:
1) Eigene Lösung/ Workaround
2) Einbau eines Smart Meters am EVU
3) Einbau eines Huawei Smartlogger

Zu 1) Eigener Workaround
stimmt mich am zuversichtlichsten hier etwas funktionierendes hinzubekommen. Bspw. über die Huawei-Bridge von https://lebensraum-wohnraum.de/openwb-k ... -sun-2000/ Wäre allerdings eine Lösung aus Eigenmotivation und nicht etwas vom Handwerksbetrieb/Solarteur, der gesamtheitlich beauftragt wurde

Zu 2) Einbau Smart Meter am EVU
Das wäre der aktuelle Vorschlag vom Solarteur: neben dem Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H wird noch zusätzlich ein weiteres Smart Meter am EVU installiert, das der openWB mitteilt, wie hoch der Verbrauch/Überschuss am Haus ist. Könnte auch funktionieren; habe nur Bedenken, dass hier der Haus-Speicher vernachlässigt wird, oder?

Zu 3) Einbau eines Huawei Smartlogger
Hierzu liest man in einzelnen Foren-Beiträgen, das es problemlos funktioniere. Nun ist der SmartLogger aber nicht unbedingt ein günstiges Schnäppchen. Hat dazu jemand konkrete Erfahrungswerte, ob es mit aktueller Firmware funktioniert? Dann wenigstens out-of-the-box bzw. mit konfigurativen Einstellungen an der openWB, oder brauche ich wieder eine "Vermittlungsstück" (Software / RasPi / ...), damit die Kommunikation zw. Huawei-Komponenten und openWB funktionieren wird?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen. Vielen Dank.


Meine Komponenten:
WR: Huawei Sun2000-8KTL-M1
Huawei SDongle
Huawei Smartmeter / Smart Power Sensor DTSU666-H
Speicher: Huawei Luna2000 mit 10kWh
WB: openWB series 2 custom
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von aiole »

1. günstig und funktioniert, dafür etwas Basteln nötig (was jedoch gut geht, da Alex 1a dokumentiert hat)
2. Die openWB-Regelung läuft damit (korrekte und stabile EVU-Werte), aber es fehlen stabile (optionale) PV-Werte. Damit wird der (optionale) Hausverbrauch errechnet. Auf so etwas würde ich nicht verzichten wollen. Außerdem braucht ein extra EVU-Kit weitere 6TE im Zählerschrank.
3. teurer, soll aber gut laufen

Ich würde 1. probieren. Dank des fertigen Images von Alex ist es fast nur etwas Konfig-Arbeit.
Das OpenWB-Energiesystem (EVU-Zähler, PV, Speicher) dann als MQTT-Komponenten konfigurieren - nicht als Huawei-Modul!!!
ssky
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 28, 2024 8:54 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von ssky »

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zu 2) Genau das ist meine Befürchtung. Das intelligente managen vom Speicher etc. wird damit nicht möglich sein.
Zu 3) Würde ich dann im Endeffekt anstelle des Smart Power Sensor DTSU666-H den SmartLogger als Gerät einbinden und dann klappt's?
Antworten