Einbindung Huawei Wechselrichter

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Becker »

Danke @ MSPtrs

Wie kann man sich die Einbindung an openWB in Zukunft denn nun vorstellen?
Ausschließlich per TCP/IP mit dem USB-Dongle?
oder auch per Com und RS485 (vermutlich eher nicht) ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
JoFa
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 17, 2021 12:30 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von JoFa »

Hallo zusammen,

kann einer von euch mir vielleicht sagen wann evtl. ein Überschussladen inkl. automatischer Phasenumschaltung mit openWB und den aktuellen Huawei Wechselrichtern funktioniert? Gibt es da eine Tendenz / Prognose? Vielen Dank.
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

OpenDJ hat geschrieben: Mi Okt 13, 2021 7:59 am Also das Thema mit der Fremdhardware und dann keine Garantie ist völliger Quatsch! Woher hast du diese Info?
Hi,

diese Info habe ich von meinen Installateur dieses Batteriesystems. Daher würde ich auch keine meiner Aussagen hier mit irgendeiner Garantie hinterlegen, zumal diese schon im Januar 2021 getätigt wurden und das jetzt ja auch schon ein langer Zeitraum dazwischen ist.

Es ist auf jeden Fall sehr förderlich, wenn man jemanden hat, der direkt bei Huawei tätig ist, daher vielen Dank, dass du diesen Thread im OpenWB Forum lauscht :!: :!:

Dazu kann über den Smart Dongle ab FW SPC123 oder neuer über Modbus TCP die Daten abgerufen werden. Diesen Weg würde ich empfehlen damit du aus der Ferne Updates aufspeilen kannst und natürlich auch wegen dem Huawei Monitoring.
Würde ich dir auf jeden Fall zustimmen. Auch wenn das FusionSolar natürlich keine Ahnung über die Ladestände oder Ladeleistung der EV bzw. WB hat, ist es für die meisten Nutzer doch eine sehr zufriedenstellende Loggingmöglichkeit ähnlich der anderer Hersteller wie Fronius, Sma usw., die schon sehr viel länger im PV Geschäft drin sind. Da ist trotz des "holprigen Starts" der Fortschritt Huaweis echt vorbildlich!
P.S. Ich arbeite bei Huawei.
Grüße
Dieter Jauch
Ich denke, dass du dir da ein sehr zukunftssicheres Unternehmen ausgesucht hat, welches definitiv versucht das Potential der DIgitalisierung in vielen Bereichen sinnvoll auszunutzen :)

Viele Grüße
J. Peters
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Becker hat geschrieben: Do Okt 14, 2021 12:13 pm Danke @ MSPtrs
Alles Gut :lol:
Wie kann man sich die Einbindung an openWB in Zukunft denn nun vorstellen?
Ausschließlich per TCP/IP mit dem USB-Dongle?
oder auch per Com und RS485 (vermutlich eher nicht) ?
Nach den Aussagen von OpenDJ kann man bestimmt auch die °RS485 Methode° realisieren, wenn man sich da wirklich reinfuchst und etwas von MBus Kommunikation versteht, (wobei du bei der Integration von einer seriellen Modbus Schnittstelle in das Huawei System ja offiziell dein Installateur beauftragen solltest).

Wenn du eher der effizientere Typ bist, der auch noch etwas Geduld mitbringt, würde ich dir eher das SDongle an Herz legen, da dieses doch wohl in den meisten Installationen von Huawei WR schon vorliegt und worauf das akutelle PV, EVU und Speichermodul von Huawei in der OpenWB ja sehr wahrscheinlich vorerst basieren wird. Und wenn man die Wirtschaftlichkeit von PV-Überschussladen in Relation mit den Anschaffungskosten setzt, sind die rund 120€ wohl noch akzeptabel :D

Viele Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Gerne mal in der aktuellen Nightly probieren.
Sowohl PV, als auch EVU und Speicher sollten sich auslesen lassen.
Gerne mal Feedback dazu wie stabil das nun funktioniert.
Im Gegensatz zum ursprünglich von uns getesteten SmartLogger ist es tatsächlich so das eine Verbindung aufgebaut und dann 7 Sekunden gewartet werden muss ehe Daten abgefragt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

Danke für die Umsetzung :D
jeburkha
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 17, 2021 3:23 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von jeburkha »

Hallo zusammen

Ich besitze einen Huawei SUN2000​-​10KTL​-​M1 mit dem mitgelieferten Smart Dongle-WLAN-FE. Andere HW wie Logger oder ähnliches von Huawei setze ich nicht ein. Für die Verbraucheroptimierung wollte ich auf irgendeine Weise den WR auslesen können. Mit Hilfe von Google bin ich auf dieses Forum gestossen. Eventuell geht es anderen gleich wie mir, deswegen trage ich meine Erfahrungen hier mal zusammen:
  • Der mitgelieferte Smart Dongle-WLAN-FE hat eher mässigen Empfang. Klar, das WLAN Signal muss bei mir durch die Kellerdecke, aber meine diversen Shellys haben keine Probleme damit. Deswegen setze ich beim Dongle eine LAN Verbindung ein, d.h. alles Folgende gilt für eine LAN Verbindung. Ob es mit WLAN auch geht, kann ich nicht beantworten.
  • Huawei propagiert die "Open API". Diese ist aber super träge, weil der Wechselrichter die Daten nur alle paar Minuten überträgt. Für eine Verbraucheroptimierung daher sehr schlecht geeignet.
  • Modbus funktioniert und erlaubt das Auslesen im Sekundentakt!
  • Bei mir funktioniert es mit Inverter SW V100R001C00SPC136 und noch wichtiger mit Dongle SW V100R001C00SPC123
  • Falls Ihr bisher nur mit der Android App "Fusion Solar" gearbeitet habt, fragt Ihr Euch bestimmt, wie ihr den Dongle updaten könnt: Das geht über das fusionsolar.huawei.com Web Portal. Ist übrigens viel komfortabler, als die APP...
  • Sobald Ihr die richtigen Versionen installiert habt, sollte Modbus ohne Probleme funktionieren. Achtung: Der Verbindungsaufbau (Socket öffnen) dauert mehrere Sekunden. Aber sobald der Soccket mal steht, ist die Geschwindigkeit gut und Abfragen im Sekundentakt sind möglich
Hoffe, dass ich mit dieser Zusammenfassung dem einen oder anderen etwas Zeit erspart habe!
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

openWB hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 11:09 am Gerne mal in der aktuellen Nightly probieren.
Sowohl PV, als auch EVU und Speicher sollten sich auslesen lassen.
Gerne mal Feedback dazu wie stabil das nun funktioniert.
Im Gegensatz zum ursprünglich von uns getesteten SmartLogger ist es tatsächlich so das eine Verbindung aufgebaut und dann 7 Sekunden gewartet werden muss ehe Daten abgefragt werden.
also bei mir läuft PV-Laden (EVU Modul Huawei) seit dem Update stabil - wenigsten so weit ich das nach den Anzeigen beurteilen kann. Tiefer in die Log´s bin ich nicht eingestiegen.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MR42HH »

Super! Funktioniert das auch mit einer Kaskade aus 2 oder mehr Huaweis?
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Was ich grundsätzlich nochmal fragen wollte:

Wenn ich bei mir das Modul einstellen möchte, kann ich ganz normal die IP Adresse des WR einstellen, das funktioniert gut.

Leider kann ich bei der Id des WR (was im meinem Fall 1 sein sollte) auch nur Zahlen im Format einer IP Adresse angeben. Was soll ich dann bei der Id eingeben?

Viele Grüße
MSPtrs
Antworten