Einbindung Huawei Wechselrichter

Senfgurke
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 08, 2022 8:40 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Senfgurke »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige etwas Unterstützung. Ich habe letzte Woche meine OpenWB Serie2 installiert bekommen, tue mir aber schwer bei der Einbindung. Der Installateur konnte mir hier leider gar nicht weiter helfen. Meine Konfiguration ist wie folgt:
SUN2000-8KTL-M1
Luna2000 10KWh
SMartMeter DTSU666-H

Ich habe jetzt versucht eine Verbindung zwischen WR und WB her zu stellen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wenn ich die IP-Adresse des WR in der WB eintrage findet keine Kommunikation statt. Bei der EVU kann ich den SmartMeter nicht angeben da er nicht in der Liste auftaucht.

Jetzt habe ich gelesen, wenn man dies haben will muss das EVU Kit der WB installiert werden, sonst bekomme ich keine Werte und ich kann den PV Lademodus in der WB nicht nutzen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im Voraus.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Grundprinzip der EVU-Wertbeschaffung
Die regelungstechnisch wichtigen EVU-Werte bezieht oWB entweder vom WR der PVA oder vom Speicher. Hierzu haben WR/Speicher meist ein eigenes Smartmeter am EVU-Punkt verbaut*, was sie selbständig (und unabhängig von oWB) vorab auslesen und dann die Werte selbst beistellen.

D.h. im EVU-Software-Modul von oWB wird der passende, also zu oWB kompatible, WR/Speicher mit seiner IP eingestellt. Nur in Ausnahmefällen trägt man dort den EVU-Zähler direkt ein.

*...Nur wenn das WR-/Speichereigene SM fehlt (unwahrscheinlich bei Neuanlage und schon gar nicht bei Speicher), kann mit dem oWB-EVU-Kit nachgeholfen werden.

Deine Beschreibung reicht leider nicht aus, um fundiert weiterhelfen zu können. Eine Handskizze mit Komponentenanordnung und -beschreibung wirkt Wunder.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von spooky82 »

Senfgurke hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 8:54 am Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige etwas Unterstützung. Ich habe letzte Woche meine OpenWB Serie2 installiert bekommen, tue mir aber schwer bei der Einbindung. Der Installateur konnte mir hier leider gar nicht weiter helfen. Meine Konfiguration ist wie folgt:
SUN2000-8KTL-M1
Luna2000 10KWh
SMartMeter DTSU666-H

Ich habe jetzt versucht eine Verbindung zwischen WR und WB her zu stellen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wenn ich die IP-Adresse des WR in der WB eintrage findet keine Kommunikation statt. Bei der EVU kann ich den SmartMeter nicht angeben da er nicht in der Liste auftaucht.

Jetzt habe ich gelesen, wenn man dies haben will muss das EVU Kit der WB installiert werden, sonst bekomme ich keine Werte und ich kann den PV Lademodus in der WB nicht nutzen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im Voraus.
Wenn der WR eine neuere Firmware installiert hat (weiß nicht genau ab welcher das so war), muss die Modbus TCP Kommunikation im Installer Menü aktiviert werden. Ansonsten gibt der WR keine Werte raus - was das von dir beschriebene Verhalten erklären würde.

Hast du Installer Zugang oder kannst deinen Installateur bitten, dass er Modbus TCP aktiviert?
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Samoht »

Nach mehrfachen Lesen des Forums hier (vielen Dank für die zahlreichen Beiträge) habe ich es tatsächlich ebenfalls geschafft, eine funktionierende Kommunikation mit dem Huawei WR aufzubauen.

Allerdings verwirren mich die angezeigten Werte (s. Screenshot).
Ich verstehe nicht, warum die zwei ersten Phasen negativ sind?

Die PV-Anlage ist derzeitig "DC aus", liefert also keinen Strom.
Mit diesen Werten scheint auch der Gesamt-Hausverbrauch überhaupt nicht zu passen.

Habe ich einen Denkfehler irgendwo, oder noch etwas falsch eingestellt?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-06-17 um 13.22.36.png
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Samoht »

Achja, noch zur Ergänzung:

Das Display des Smartmeters DTSU666-H zeigt keine negativen Werte bei Ia, Ib und Ic... allerdings weiß ich nicht, ob der das überhaupt darstellt.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Samoht »

Habe mal Spaßes halber ein Fahrzeug eingesteckt.

Alle drei Phasen sind jeweils um den Betrag der eingestellten Stromstärke (in meinem Fall testweise 8A) nach oben gegangen. Zwei davon weiterhin mit negativen Vorzeichen...

Da ist doch irgendwo etwas "falsch rum", oder? :?: :o

edit:

auf dem FusionSolar Portal wird mir das ebenfalls so angezeigt. Dort mit dem Hinweis, dass negativ "Netzbezug" darstellt, also in meinem Fall richtig ist. Dann sind positive Werte im Moment eigentlich falsch. Aber hat dann auch anscheinend nichts mit der Kommunikation zwischen dem WR und OpenWB zu tun, sondern mit der Kommunikation zwischen Smartmeter und dem WR (?)
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Samoht »

Mein Solarteur hat mich gestern Abend noch angerufen, er vermutet, dass ein Teil der Strommessabnehmer falsch rum montiert wurden - war dann auch mein Gedanke.

Da ich bei sowas ein bisschen ungeduldig bin, das testen wollte, aber die Abnehmer ziemlich verbaut sind, habe ich mal testweise einfach die Adern der Messleitungen von L1 und L2 direkt am DTSU "gedreht" und siehe da: die Ströme stimmen alle:
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 13.25.20.png
Soweit so gut, allerdings stimmt die angezeigte Gesamtleistung überhaupt nicht. Es wird 7,7 kW angezeigt, obwohl gerade ca. 11,5 kW verbraucht werden (E-Auto hängt dran, separater Zähler bestätigt den höheren Verbrauch), wird auch durch die Summe der Leistungen der Phasen unten bestätigt.

Wo kommt der Wert nun her? Schauen wir ins Huawei-Portal zur gleichen Zeit:
Bildschirmfoto 2022-06-18 um 13.25.50.png
Hier fällt dann auf, dass die Leistung der L3 korrekt das Produkt aus Spannung und Strom ist, bei L1 und L2 allerdings nicht. Woran liegt das? Und ruft openWB die Leistungen der einzelnen Phasen gar nicht ab, sondern berechnet selber? Die Gesamtleistung wird aber abgerufen?

Ich bin echt verwirrt... :?:

edit:

weitere Erkenntnisse:

- Auf dem Display des DTSU werden die Leistungen für L1 und L2 auch falsch angezeigt
- Auch wenn ich die Adern wieder umdrehe stimmt das Produkt nicht
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Und ruft openWB die Leistungen der einzelnen Phasen gar nicht ab, sondern berechnet selber?
Nein, OpenWB ruft seit der Umstellung des Huawei Moduls Phasenweise nur die Spannung und Stromstärke ab und berechnet mithilfe des Power Faktors die einzelnen Phasenleistungen selbst.
Die Gesamtleistung wird aber abgerufen?
Anders jedoch die Gesamtleistung des Powermeters, diese wird als externes MbusRegister direkt abgefragt.

Die einzelne Phasenleistung ist für die Einsatzzwecke der OpenWB ja gar nicht wichtig (nur Anhaltspunkt), das sind ja nur die Stromstärken der verschiedenen Phasen sowie deren Gesamtleistung (und bei Bedarf noch die Frequenz).

Daher sehe ich das Problem nicht auf Seiten OpenWB
Ich würde pauschal nach aktuellem Fehlerbild auch darauf tippen, dass die einzelnen Messwandler des Huawei DTSUs nicht richtig an den zu messenden (stromführenden!) Leitungen verbunden sind, es gibt da ja nach der Stochastik 9 Möglichkeiten diese anzuschließen und anscheinend ist die richtige Möglichkeit mit plausiblen Werten bei dir noch nicht gefunden worden.
Alternativ ist ein Defekt des DTSU oder eine gestörte Modbus-com. natürlich nie auszuschließen aber in diesem Fall m.E. eher unwahrscheinlich.

Eigentlich ist das aber ein Fehlerbild, welches schon bei der Inbetriebnahme vom Installateur erkannt werden müsste und daher solltest du diesen auch dazu auffordern, diese "mangelhafte Installation" zu überarbeiten und korrekt Inbetriebzunehmern.

Dir ein schönes Wochenende
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Samoht »

Da die Leistungs-Werte ja sogar auf dem Display des Smartmeters aus meiner Sicht nicht plausibel sind sehe ich auch in erster Linie dort das Problem. Der Solarteur und/oder deren Elektriker werden sich auch auf jeden Fall darum kümmern, ich bin nur gern im Vorfeld gut "vorbereitet" und gehe selbst auf Ursachenforschung.

Das mit dem falschen Anschließen an sich könnte ich nachvollziehen, da aber die Strom-/Spannungswerte plausibel sind, bin ich gespannt, was dabei herauskommt. Für mich schaut es so aus, als ob der Smartmeter einfach nicht P = U x I rechnen kann ;-)

Danke, gleichfalls
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Samoht »

Wurde heute vom Elektriker in Ordnung gebracht, irgendwas war da noch vertauscht (glaube Phasen).

Jetzt scheint das hier astrein zu laufen mit dem Huawei WR! 👍
Antworten