Einbindung Huawei Wechselrichter

Robert_Norden
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 08, 2021 3:17 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Robert_Norden »

Gibt es hier eigentlich News? Ich bekomme nämlich bei einer OpenWB vom Huawei KTL30 M3 nur alle 15min ein update (wenn es gut läuft), manchmal auch nur alle 1.2h...
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Andyme »

Bei mir läuft es eigentlich sehr gut. Bin auf dem letzten Nightly. Es gibt ab und zu mal Fehler im Log aber das vielleicht alle paar Stunden. Sonst bin ich absolut zufrieden. Wichtig ist sicher, den Regelintervall aus langsam zu stellen.
Modellbauhuette
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 20, 2022 6:24 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Modellbauhuette »

Moin,
mir wird in der Solar Fusion App kein neueres Update als V100R001C00SPC119 angezeigt.

Wie komme ich an die Version V100R001C00SPC123?

Hat die jemand als Datei und kann sie zur Verfügung stellen?

Gruß
Moritz
Modellbauhuette
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 20, 2022 6:24 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Modellbauhuette »

Ich habe gestern den Huawei-Support angeschrieben. Heute kam eine Mail mit drei PDFs und dem Update auf SPC127!

Vorbildlich!

Das Update dauert übrigens nur etwa 1 Minute, anschließend muss man noch MODBUS aktivieren, das ist aber in einem der beigefügten PDFs erklärt.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass .ein Betreiber das Default-Passwort beim Wechselrichter auch nicht geändert hat.

Gruß
Moritz
Pvladen
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 16, 2022 1:16 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Pvladen »

Hi Moritz, @modellbauhuette,
wie aktualisiert mann eigentlich die SW vom WR und Dongle?
Bei meiner FusionSolarApp kann ich den SW-Stand sehen aber keinen neuen Stand laden.
Besten Dank für die Info.
Modellbauhuette
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 20, 2022 6:24 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Modellbauhuette »

Hallo,
das geht ganz einfach. Man loggt sich mit der Fusion Solar App direkt am SDongle bzw. am Wechselrichter an. Dazu scannt man den QR-Code.

Beim SDongle funktioniert das nur, wenn der SDongle gerade neu gestartet wurde, also den SDongle kurz abziehen und wieder anstecken, damit er neu bootet und der Access Point aktiv wird.

In der Fusion Solar App muss man sich als Installateur anmelden, das Default Passwort lautet "00000a" (ohne Anführungszeichen).

In der App kann man dann jeweils das Versionsupdate durchführen, welches automatisch angezeigt wird oder, wie beim SDongle, manuell vom Speicher des Smartphones geladen wird. Das SDongle-Update auf SPC127 wird nicht automatisch geladen.

Nach dem Update etwas warten, bis der Dongle neu startet. Danach am besten den SDongle ein Mal abziehen und neu anstecken.

Gruß
Moritz
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

Hallo,

Frage zur Huaweianbindung

wird der Port vom Wechselrichter nach dem Auslesen offen gelassen?

Wenn ich versuche von einem anderen System Daten auszulesen funktioniert das nicht wenn openWB entsprechend konfiguriert ist.
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Ne, das ist 'ne Master und Slave Geschichte. Sobald ein Gerät an der Modbus TCP Schnittstelle vom Dongle angeschlossen ist, kann kein weiteres mehr sich mit dem Dongle verbinden.
Erst wenn owb abgeschaltet ist, kann das andere Gerät per MTCP verbunden werden.
Das hat nichts mit owb zu tun und ist generell so.
hollyofnone
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 07, 2022 8:31 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von hollyofnone »

Hallo zusammen,

ich häng mich mal drann, ich hab :
SUN2000-5KTL-M0 Softwareversion V100R001C00SPC126
Ein Wlan Dongle
und das Messgerät von Huwei
jetzt meine Frage. Kann openwb mit diesen Geräten kommmunizieren, die Hotline meine das würde über die API gehen.
Aber wie?
VG
Holger
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von spooky82 »

Hallo zusammen,

nun ist auch meine WB angeschlossen und ich habe schon erste Erfahrungen gemacht.

Ich habe einen Sun2000-8KTL-M1 in der SW Version V100R001C00SPC142
Einen Dongle in der SW Version V100R001C00SPC127
Den dazugehörigen SmartMeter
und eine Luna2000 10kWh Batterie.

Bei der Ersteinrichtung habe ich alle Module konfiguriert.
Ich sehe nun recht viele Fehler in der Kommunikation mit dem WR, die dazu führen, dass die PV Leistung mal auf 0, mal in den negativen Bereich fällt (Siehe Screenshot). Kennt jemand dafür evtl. eine Lösung?

Gibt es einen Weg, bei Sofort-Laden den Hausspeicher NICHT zu entleeren?

Nun zum Auto:
Mein Auto, ein Renault Twingo E, lädt maximal mit 9,8kW. Woran könnte es liegen?
Außerdem kriege ich die WB nicht dazu, PV-Überschuss zu laden (siehe 2. Screenshot). Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und eine automatische 1p/3p Umschaltung ist per Hardware deaktiviert. Ideen?

Danke für Eure Hilfe
Dateianhänge
Screenshot 2022-05-25 at 15.28.15.png
Screenshot 2022-05-25 at 10.54.55.png
Antworten