Einbindung Huawei Wechselrichter

Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Eberhard »

Ich konnte die openWB an einem Huawei in Betrieb nehmen, ohne dass ich am WR was ändern musste.
AM WR waren folgende Komponenten bereits installiert:
V100R001C00SPC136, der Dongel hatte die 123
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

ja mit diesen Versionen funktioniert es auch - wenigstens bei mir lief es damit schon recht gut,

mit den neuen Versionen habe ich weniger Modbus Fehler im Log
zoon
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 15, 2021 12:24 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von zoon »

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage dazu. Ich habe 2 Sdongle (sprich 2 PV-Anlagen mit je 1x Luna2000 im Netzwerk).
Diese sind jeweils an eine Open WB angebunden:

1.
WR mit SW 139
Dongle 124
Akku 106
Die Openwb bekommt plausible Daten

2.
3x WR mit SW139
Dongle 124
Akku 106
Die Openwb bekommt keine plausiblen Daten,
gebe ich die Daten von Sdongle1 ein, bekommt die WB Daten.

Bei beiden Sdongle ist Modbus TCP aktiviert.
Muss ich beim Sdongle die ID ändern? Also einmal 1 und einmal 2?
Oder können beiden auf 1 stehen, die IP ist ja unterschiedlich.

Danke
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

zoon hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 2:30 pm 2.
3x WR mit SW139
Dongle 124
Akku 106
Die Openwb bekommt keine plausiblen Daten,
gebe ich die Daten von Sdongle1 ein, bekommt die WB Daten.
Das ist auch so nicht unterstützt. Wie schon erwähnt, ist die Kaskadierung von mehreren WR über ein sDongle momentan nicht möglich.
Ich habe zusammen mit openWB nur ein WR mit Batterien sowie Power Meter einbinden können, da ich nur dieses Setup zuhause stehen hab.
Dann müsste jemand mit einer Kaskadierung von diesen Huawei WR, der jemand sollte auch so ein bisschen was von Modbus TCP verstehen, sich mit einem der developer von openWB zusammensetzen und das auch noch integrieren.

Viele Grüße
MSPtrs
Ducnici
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 14, 2021 10:52 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Ducnici »

Kurze Frage (hab nun ein paar Seiten gelesen, viele Begriffe sind für mich böhmische Dörfer):


Die Einbindung

eines HUAWEI Speicher LUNA2000-5-S0 + Wechselrichter 10KTL-M1 (samt Nebenkleinteilen)

wie https://solar-distribution.baywa-re.de/ ... archparam=


funktioniert jetzt zuverlässig mit einer OpenWB Standard+?

Was braucht es noch genau an Huawei-Zubehör? Diesen Wifi- oder 4G-Dongle?

Die Huawei-App ist nur in englisch?
zoon
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 15, 2021 12:24 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von zoon »

MSPtrs hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 6:58 pm
zoon hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 2:30 pm 2.
3x WR mit SW139
Dongle 124
Akku 106
Die Openwb bekommt keine plausiblen Daten,
gebe ich die Daten von Sdongle1 ein, bekommt die WB Daten.
Das ist auch so nicht unterstützt. Wie schon erwähnt, ist die Kaskadierung von mehreren WR über ein sDongle momentan nicht möglich.
Ich habe zusammen mit openWB nur ein WR mit Batterien sowie Power Meter einbinden können, da ich nur dieses Setup zuhause stehen hab.
Dann müsste jemand mit einer Kaskadierung von diesen Huawei WR, der jemand sollte auch so ein bisschen was von Modbus TCP verstehen, sich mit einem der developer von openWB zusammensetzen und das auch noch integrieren.

Viele Grüße
MSPtrs

Was genau wird nicht unterstützt? Ich müsste doch zumindest von dem WR plausible Daten für PV, Eigenverbrauch und der Batterie bekomme oder?
Auch wenn er die Ertragsdaten der anderen beiden WR nicht hat.
Oder ist es evtl. ein Problem, das ich noch eine weitere Anlage im selben Netzwerk habe?
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Darf ich fragen, was heute am Huawei Modul verändert wurde?
Ist es für OpenWB 2.0 umgestellt worden?

Ich hatte mal geupdated, aber dann läuft nichts mehr...

Jetzt hab ich das Backup geladen, aber immer noch solche Errors im Status ):
Dateianhänge
Screenshot (239).png
Screenshot (238).png
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von derNeueDet »

Ja, sieht so aus. An Hauwei wurde auch geändert. In Git sind Änderungen auch für Huawei ersichtlich.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von LutzB »

Die Fehlermeldungen sind auch bei der alten Version noch da, weil die bei der noch nicht gelöscht werden. Kannst Du ignorieren oder auf dem Broker z.B. mit dem MQTT Explorer entfernen.

Interessanter für uns wäre aber ein Debuglog mit den genauen Fehlermeldungen der neuen Version.
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Andyme »

Ich habe wegen der BMW SOC Problematik die letzten paar nightly installiert.

Leider funktioniert in den letzten nightly die Huawei Integration PV und Meter nicht mehr. In den Logs habe ich nichts gesehen. Ist das nur bei mir so?
Antworten