Einbindung Huawei Wechselrichter

MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Zwei weitere Bugs, die mir während meiner Probezeit aufgefallen sind: (Grundlage Huawei WR mit PV, EVU Meter und Batterie)

Zunächst einmal: Mit dem EVU Modul stimmt alles, das läuft echt zuverlässig :D

Der erste Fehler befindet sich im PV Modul:
Zwar wird der PV Ertrag angezeigt, aber es wird das Register der aktiven Leistung des WR abgelesen (Register 32080 / 32081) => Die Batterie Lade- und Entladeleistung wird auch als PV Ertrag mitgeloggt.
Lösung: Ich habe per NodeRed für die PV Leistung das Register der PV Input Leistung des WR ausgelesen (Register 32064 /32065) => exakt gleiche Leistung wie das Register der aktiven Leistung aber OHNE die Batterieleistung.

Der zweite Fehler im Batterie Modul:
Hier wird der SoC der Batterie zuverlässig angezeigt, jedoch gibt ist der Wert des Registers für die Batteriegesamtleistung (37765 / 37766) null.
Das gleiche passiert bei der Auslesung in NodeRed.
Lösung: An den Huawei WR können maximal zwei Batterien angeschlossen werden, hier sind die Register für Lade- und Entladeleistung der Batterien
37001 / 37002 und. 37743 /37744. Da müssten die Werte einfach addiert werden. (Wenn nur eine Batterie angeschlossen ist, wird auf den Wert einfach 0 aufaddiert.)
Das hab ich auch schon mit meiner Modbusauslesung über NodeRed getestet.

Die eigentliche Auslesung ist ansonsten recht stabil gelaufen, es gab keinen Verbindungsabsturz :D

Wenn das jemand von den Developern von openWB ändern kann, wäre das sehr lieb. Ich war auch schon direkt mit openWB über PN in Kontakt zur eigentlichen Erstellung des EVU Moduls von Huawei, das jetzt in der Nightly drin ist, aber seit Tagen ist schon nicht mehr auf meine PN eingegangen worden. (Es ist ja auch auf jeden Fall genug zu tun als CEO solche eines Unternehmens, zumal ja auch noch openWB 2.0 aussteht).

Viele Grüße Jochen
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

MSPtrs hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 9:20 am
Leider kann ich bei der Id des WR (was im meinem Fall 1 sein sollte) auch nur Zahlen im Format einer IP Adresse angeben. Was soll ich dann bei der Id eingeben?

Viele Grüße
MSPtrs
ist bei mir auch so - kann momentan keine andere ID eingeben :-(
MR42HH hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 7:14 am Super! Funktioniert das auch mit einer Kaskade aus 2 oder mehr Huaweis?
ich habe an dieser Anlage keine Kaskade kann also momentan nichts dazu sagen
kann auf jeden Fall eine ID eingeben - bei mir momentan "2"
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Domi84 »

MSPtrs hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 9:47 am Zwei weitere Bugs, die mir während meiner Probezeit aufgefallen sind: (Grundlage Huawei WR mit PV, EVU Meter und Batterie)

Zunächst einmal: Mit dem EVU Modul stimmt alles, das läuft echt zuverlässig :D

Der erste Fehler befindet sich im PV Modul:
Zwar wird der PV Ertrag angezeigt, aber es wird das Register der aktiven Leistung des WR abgelesen (Register 32080 / 32081) => Die Batterie Lade- und Entladeleistung wird auch als PV Ertrag mitgeloggt.
Lösung: Ich habe per NodeRed für die PV Leistung das Register der PV Input Leistung des WR ausgelesen (Register 32064 /32065) => exakt gleiche Leistung wie das Register der aktiven Leistung aber OHNE die Batterieleistung.

Der zweite Fehler im Batterie Modul:
Hier wird der SoC der Batterie zuverlässig angezeigt, jedoch gibt ist der Wert des Registers für die Batteriegesamtleistung (37765 / 37766) null.
Das gleiche passiert bei der Auslesung in NodeRed.
Lösung: An den Huawei WR können maximal zwei Batterien angeschlossen werden, hier sind die Register für Lade- und Entladeleistung der Batterien
37001 / 37002 und. 37743 /37744. Da müssten die Werte einfach addiert werden. (Wenn nur eine Batterie angeschlossen ist, wird auf den Wert einfach 0 aufaddiert.)
Das hab ich auch schon mit meiner Modbusauslesung über NodeRed getestet.

Die eigentliche Auslesung ist ansonsten recht stabil gelaufen, es gab keinen Verbindungsabsturz :D

Wenn das jemand von den Developern von openWB ändern kann, wäre das sehr lieb. Ich war auch schon direkt mit openWB über PN in Kontakt zur eigentlichen Erstellung des EVU Moduls von Huawei, das jetzt in der Nightly drin ist, aber seit Tagen ist schon nicht mehr auf meine PN eingegangen worden. (Es ist ja auch auf jeden Fall genug zu tun als CEO solche eines Unternehmens, zumal ja auch noch openWB 2.0 aussteht).

Viele Grüße Jochen
Hallo, nehme meine Anlage Sun2000 mit Luna nächste Woche in Betrieb eine Frage zu der EVU Messung.
Der DTSU666 Leistungsmesser wird verbaut und ein OpenWB EVU Kit ist auch installiert. Soll ich in der OpenWB Steuerung auf das EVU Kit Modul zurück greifen oder EVU Modul Huawei? stören die sich vielleicht gegenseitig und ich bekomm verfälschte Daten. Was könnt ihr mir raten?

Gruß Domi
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

wenn du das EVU Kit eh hast kannst du das auch als EVU Quelle verwenden
stören tun sich beide m.e. nicht - ich habe jedenfalls nichts davon bemerkt ;-)
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Hallo Domi,

in der aktuellen Nightly ist alles für den Betrieb für ein Huawei WR mit PV, EVU Zähler und Batterie vorbereitet. Du kannst die aktuelle Nightly herunterladen und in der Modulkonfig die IP-Adresse des SmartDongles sowie die DeviceID (meistens 1) deines Huawei WR einstellen.
Tipp: Stelle das Regelverhalten auf langsam, sonst wirst du sehr wahrscheinlich Probleme mit deine Batterielade- und Entladeleistung sowie Batterie SoC bekommen. Ich denke, dass das kein Beinbruch sein sollte, da 20 Sek. ja immer noch reichlich kurz sind.
Der DTSU666 Leistungsmesser wird verbaut und ein OpenWB EVU Kit ist auch installiert. Soll ich in der OpenWB Steuerung auf das EVU Kit Modul zurück greifen oder EVU Modul Huawei? stören die sich vielleicht gegenseitig und ich bekomm verfälschte Daten. Was könnt ihr mir raten?
Naja, dein Huawei DTSU brauchst du ja auf jeden Fall für die Luna, darüber kannst du auch ohne Probleme deine EVU Aktivitäten auf openWB sehen, das funktioniert einwandfrei. Daher bräuchtest du dein EVU Kit gar nicht, aber wenn es schon verbaut ist, würde ich es auch nutzen. Die 180€ + Einbau sind sonst etwas viel Geld dafür, dass man den Zähler gar nicht braucht :oops:

Viele Grüße
MSPtrs
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MSPtrs »

Schonmal so als Tipp für alle weitere Interessierten zum Thema Huawei WR in openWB:

Die Einbindung eines einzelnen Huawei WR mit sämtlichen Zubehör wie Batterie (oder auch zwei) sowie ein EVU Zähler ist in der momentanen Nightly überhaupt kein Problem (evtl. nötige Regelanpassung von 20 Sek.).
Jedoch ist die Einbindung von Kaskadierten (also mehreren Huawei WR) noch nicht möglich. Dafür müsste meiner Meinung nach auch noch an der Modbusabfrage des WR "geschliffen" werden, da bei mir schon bei der Abfrage im Intervall von 10 Sek. bei einem WR Probleme auftreten. Kann man bestimmt lösen, indem man die Abfrage zeitlich taktet im Millisekundenbereich. Aber die Huawei WR haben ja so ohnehin einige sehr merkwürdige Eigenheiten wenn es um die Modbusabfrage geht. Jedenfalls müsste man ggf. zusätzlich die PV Register von den weiteren WR (zusätzliche Device IDs) auslesen und dann addieren (kann ich nicht testen, da ich nur ein Huawei WR ausschließlich für Batterien besitze => Solar läuft bei mir über SMA WR).

Daher kann ich als Feedback zur aktuellen Nightly mit PV, Batterie und EVU Zähler sagen: Läuft zuverlässig :mrgreen:
Screenshot (227).png
Viele Grüße und viel Erfolg beim Realisieren
MSPtrs
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Domi84 »

Danke euch, vor allem MSPtrs für die ausführliche Erklärung und deine Tips, gerne als ein Update falls es was neues gibt. Bin gespannt auf nächste Woche und werde berichten.

@MSPtrs wow 25KW in der Spitze! Nicht schlecht 😅
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MR42HH »

MSPtrs hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 5:46 pm Screenshot (227).png
Oha, da werkelt ein 10KTL-M1 mit zwei 10er-Lunas, rein über AC eingebunden, ohne PV am Huawei?
juergen12
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 31, 2021 9:26 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von juergen12 »

Hallo,

bin noch immer unsicher, ob ich das hier alles richtig verstanden habe:
Ich habe einen Huawei SUN2000 30KTL-M3 in Verbindung mit DTSU-666H im Einsatz.
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, benötige ich fürs Überschussladen das openWB EVU Kit v2 MID.

Würde dann z.B. das Paket:
openWB series2 custom (969€)
Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen (169€)
openWB EVU Kit v2 MID (189€)
bestellen müssen.

Richtig?

Es ist auch so, dass sowohl DTSU-666H als auch openWB EVU Kit v2 MID installiert werden müssen. Nur eines der beiden funktioniert nicht?
Danke für Eure Antworten.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MR42HH »

Du brauchst kein EVU-Kit, OpenWB holt sich die Daten über Modbus-IP vom Wechselrichter (bzw. Dongle), der hat sie vom DTSU-666H.

Was du aber brauchst ist der FI Typ B…
Antworten