Einbindung Huawei Wechselrichter

werbepoker
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 04, 2021 8:31 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von werbepoker »

Hallo und vielen Dank an alle, die sich hier so tatkräftig beteiligen und anderen damit weiterhelfen.

Leider gelingt es auch mir nicht eine Verbindung zur PV Anlage herzustellen.
Meine Anlage hat die folgenden Komponenten:

• SUN2000-10KTL-M1 Firmware V100R001C00SPC135

• SDongleA-05 Firmware V100R001C00SPC122

• DTSU666-H

• Luna2000 15kw

Ich habe alle Beiträge bis hierhin gelesen und komme alleine wegen meiner fehlenden IT-Kenntnisse nicht weiter (ich habe z.B. keine Ahnung, wie ich einen "Modbus TCP Wake-Up-Call Port 502" an den Dongle senden kann). Auch die teilweise hier gezeigten Auszüge aus den Log-Dateien sind ehrlich gesagt nur Chinesisch für mich. :cry:

Es wäre traumhaft, wenn jemand mit meiner oder vergleichbarer PV-Konfiguration, welcher die Kommunikation mit openwb hinbekommen hat, einen Hinweis "für Dummies" geben könnte :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von evchab »

wie hier auch schon geschrieben läuft bei mir

das Huawei PV Modul mit TCP Abfrage - Huawei als EVU Modul ist m.e. noch nicht implementiert
Bildschirmfoto 2021-08-04 um 20.19.57.png

Dongle (FW 122) mit LAN ans Netzwerk (WLAN habe ich nicht mehr probiert)
Bildschirmfoto 2021-08-04 um 20.20.33.png
zusätzlich lese ich Daten per TCP mit Loxone aus
Solaranzeige.de funktioniert m.e. in der Zwischenzeit auch mit TCP

ich habe in Loxone einfach den Timeout Wert auf 1s gestellt dann hat das funktioniert
Johannes_FS
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 16, 2021 7:36 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Johannes_FS »

werbepoker hat geschrieben: Mi Aug 04, 2021 8:53 am Hallo und vielen Dank an alle, die sich hier so tatkräftig beteiligen und anderen damit weiterhelfen.

Leider gelingt es auch mir nicht eine Verbindung zur PV Anlage herzustellen.
Meine Anlage hat die folgenden Komponenten:

• SUN2000-10KTL-M1 Firmware V100R001C00SPC135

• SDongleA-05 Firmware V100R001C00SPC122

• DTSU666-H

• Luna2000 15kw

Ich habe alle Beiträge bis hierhin gelesen und komme alleine wegen meiner fehlenden IT-Kenntnisse nicht weiter (ich habe z.B. keine Ahnung, wie ich einen "Modbus TCP Wake-Up-Call Port 502" an den Dongle senden kann). Auch die teilweise hier gezeigten Auszüge aus den Log-Dateien sind ehrlich gesagt nur Chinesisch für mich. :cry:

Es wäre traumhaft, wenn jemand mit meiner oder vergleichbarer PV-Konfiguration, welcher die Kommunikation mit openwb hinbekommen hat, einen Hinweis "für Dummies" geben könnte :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Hi Steffen,

Bei mir geht die ähnliche Konfiguration auch nicht. Ich habe den Verdacht, dass es eventuell daran liegt, dass der Dongle per WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden ist. Bei denen wo ich lese dass es funktioniert ist die Verbindung immer per Ethernet / LAN.
Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße,
Johannes
werbepoker
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 04, 2021 8:31 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von werbepoker »

Hallo Johannes,

ich kann das bestätigen. Bei mir ist der Dongle auch per WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden.
Ich werde dann mal versuchen den Dongle per LAN zu verbinden. Das Ergebnis werde ich dann hier kommunizieren.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung von evchab .

Viele Grüße
Steffen
werbepoker
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 04, 2021 8:31 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von werbepoker »

Hallo nochmal,

wie versprochen die Rückmeldung.

Ich habe meinen Dongle jetzt per LAN mit meinem Heimnetzwerk verbunden und bekommen nun tatsächlich erstmalig eine Anzeige für die PV-Leistung an der openwb.

Nur leider hat die dort angezeigte Leistung herzlich wenig mit der tatsächlich prodzuzierten PV-Leistung zu tun. Keine Ahnung welche Werte die Openwb ausliest, aber es passt einfach nicht.
20210807_170921_v2.png
Muss ich noch irgendwo Einstellungen anpassen?

Viele Grüße
Steffen
zoon
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 15, 2021 12:24 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von zoon »

Hat euer dongle auch eine LAN Schnittstelle?
Meiner hat nur WLAN, das Modell ist etwas älter ..


Hab es bislang nicht hinbekommen, die WB einzubinden. Sehr ärgerlich. Ich steuere es soweit es geht per Hand.
Zumal ich mit dem Überschuss locker laden könnte.
Gruß Hendrik
Johannes_FS
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 16, 2021 7:36 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Johannes_FS »

zoon hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 7:30 pm Hat euer dongle auch eine LAN Schnittstelle?
Meiner hat nur WLAN, das Modell ist etwas älter ..


Hab es bislang nicht hinbekommen, die WB einzubinden. Sehr ärgerlich. Ich steuere es soweit es geht per Hand.
Zumal ich mit dem Überschuss locker laden könnte.
Gruß Hendrik
Ja, meiner hat auch nur WLAN und es ist nicht möglich sich auf Port 502 zu verbinden.
Wenn man direkt auf den Access Point des WR geht ist es jedoch möglich sich auf Port 502 und die IP 192.168.8.1 zu verbinden und Daten auszulesen.

Viele Grüße,
Johannes
Johannes_FS
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 16, 2021 7:36 am

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von Johannes_FS »

Weiß jemand, ob es möglich ist über die Modbus TCP Schnittstelle des Inverters auch Daten des Smart Sensors DTSU666-H auszulesen.
Der Inverter kennt diese ja offensichtlich, da er sie in der App und Fusion Solar anzeigt...

Ich bräuchte den Hausverbrauch (active_power vom Meter).

Vielen Dank!
Johannes
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von openWB »

Zumindest wenn ein SmartLogger 3000A vorhanden ist funktioniert das.
Das war mal die Referenzinstallation die seit einem Jahr funktioniert.
Übrige Huawei sollten sich ähnlich verhalten, tun sie leider nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Einbindung Huawei Wechselrichter

Beitrag von MR42HH »

openWB hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 9:37 am Zumindest wenn ein SmartLogger 3000A vorhanden ist funktioniert das.
Hmm. Da ich meine PV gerade plane: wenn ein 3000A im System ist, und die Huawei-Messung am EVU-Punkt vorliegt, kriegt OpenWB auch diese Werte vom Huawei?
Antworten