EVSE DIN defekt?

radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

Hallo, habe ein Problem mit einer meiner beiden EVSE DIN Modbus. Und zwar reagiert sie auf keine Stromeinstellung über openWB und das Symbol für ein angestecktes Auto erscheint meistens nicht, wenn doch bleibt es gelb, auch wenn das Auto lädt. Der Ladestrom bleibt demnach auch immer gleich, eben wie das Auto zu Beginn den Ladestrom einstellt. Beenden der Ladung von der openWB aus geht natürlich auch nicht.

Kann ich über den Raspberry (ssh) auf die EVSE zugreifen um zu checken ob diese über Modbus erreichbar ist?
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von aiole »

DIY-oWB oder Fertigbox? SSH gibt es bei Letzterer nach Anruf und Freischaltung (mit eingeschränkter Gewährleistung).
Anbindung EVSE wie? RS485 an welchen Adapter?

Wenn EVSE-DIN hardwaremäßig defekt, dann entweder ganz oder gar nicht. Zwischenzustände deuten eher darauf hin, dass etwas mit der Anbindung oder beim Adapter nicht sauber funktioniert.

Ein FW-Problem auf der EVSE wäre noch denkbar.
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

Guten Morgen,
kurze Info:
nachdem in den 1.9xx Versionen auf meiner openWB öfters mal Zicken zu beobachten waren habe ich gestern ein altes Backup, Version 1.8.400 beta, geladen. Und mit dieser funktioniert wieder alles so wie es soll...

Ich könnte das Backup der letzten Version von mir zur Verfügung stellen wenn das interessant ist für Euch?
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von aiole »

Ich habe kein Interesse daran, da ich immer auf der aktuellen nightly bin.
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

Leider hat das nur für einen Ladevorgang gehalten. Ich habe dann openWB komplett neu aufgesetzt auf einer neuer SD Karte. Siehe Signatur.
Der zweite Ladepunkt funktioniert nach wie vor einwandfrei, der erste zeigt das Problem wie beschrieben.

Im openWB.log erscheint alle 10 Sekunden diese Meldung

Code: Alles auswählen

2021-02-19 10:57:03: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0)
Traceback (most recent call last):
  File "runs/readmodbus.py", line 21, in <module>
    print(rq.registers[0])
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Was kann das bedeuten?
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von openWB »

Die EVSE ist per Modbus nicht erreichbar ->
RS485 Wandler / Kabelage / EVSE
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

Nachdem der SDM120 am gleichen RS485 Adapter hängt und brav seine Werte übermittelt, gehe ich davon aus das die Evse defekt ist. Also gleich mal eine neue bestellen.
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

Nachdem der Ladepunkt mit einer neuen EVSE bestückt wurde, läuft alles auch noch nach ein paar Ladungen völlig korrekt.
Da die alte EVSE ja noch etwas funktionierte (die grüne LED zeigte immerhin den Status noch richtig an) dachte ich es ist ein gute Idee die Firmware nochmal zu flashen. Die EVSE ist rev3 mit einem 100k Widerstand R21. Also die FW Version 12 geladen. Aber an der EVSE gibt es jetzt nur noch ein grünes Dauerlicht, wo vorher ein regelmäßiges kurzes aufblinken stattfand. Konnte das schon jemand beobachten? Fehlt da noch was beim flashen?

Code: Alles auswählen

*****************************************************

Connecting to MPLAB PICkit 3...

Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.52.02
Firmware type..............Enhanced Midrange
Programmer to target power is enabled - VDD = 2,300000 volts.
Target device PIC16F1825 found.
Device ID Revision = 4
2021-03-04 13:05:44 +0100 - Programming...


Device Erased...

Programming...

The following memory area(s) will be programmed:
program memory: start address = 0x400, end address = 0xfff
configuration memory
Programming/Verify complete
2021-03-04 13:05:53 +0100 - Programming complete
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von aiole »

Da hast Du sie vermutlich mit der falschen FW geflashed :o .

btw
Normalerweise hätte ich erwartet, dass defekte Komponenten an oWB retour gehen, um ev. Fehler identifizieren zu können.
Bilder von Innenansichten bitte nicht in öffentliche Foren posten.
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

ok, keine Bilder mehr, wobei diese ja auch bei evracing zu sehen sind...
Laut Aufschrift auf der EVSE war vorher auch die 12 drauf, ich nehme an das ist auch diese die man bei evracing runterladen kann?
Retoure... nachdem das Teil im April zwei Jahre wird, meine openWB eine DIY ist und hier keine weiteren Hinweise zum Vorgehen mit der "defekten" EVSE mehr gekommen sind, hätte ich die jetzt unter "persönliches Pech" verbucht.
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
Antworten