EVSE DIN defekt?

aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von aiole »

Ich dachte, sie war neueren Datums.
Die FW-Seite (für das Pickit) ist seitens Controllerhersteller schon länger nicht mehr zugänglich. Vermutlich hast Du eine falsche FW aufgespielt.
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

stimmt, die Firmware war schuld. Jetzt blinkt sie aber wieder :D ...erst wollte ich einen neuen PIC einlöten, aber dann hab ich gesehen das er mit der FW erst ab Adresse 0x400 zu schreiben beginnt und ich hatte vorher noch extra einen Erase gemacht... es hatte dann einfach nur der "Bootloader" gefehlt, der in den Firmwarefiles nicht mehr drin ist.
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von Bucky2k »

Ist die EVSE nach neu Flashen wieder einsatzbereit? Woher hast Du denn den Bootloader bekommen, ausgelesen aus der intakten EVSD? Ich frage nicht ohne Grund, nach einem Jahr ohne Auffälligkeiten zicken bei mir heuer auch die Modbus-Verbindungen und ich habe für beide EVSE sporadisch die Lesefehler im Log...
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von aiole »

Wenn gleich 2 EVSE Lesefehler haben, liegt es sehr wahrscheinlich NICHT an diesen.
Sporadische Lesefehler sind nichts Ungewöhliches. Da reichen schon ein paar Störstrahlungen oder öftere Abfragen.
Deshalb würde ich nie eine EVSE neu flashen.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von Bucky2k »

Na ich suche ja nicht erst seit gestern nach den Fehlern, aber es ist schon seltsam das nach etwa einem Jahr die Zuverlässigkeit der Ladepunkte leidet ohne das man abgesehen von Updates etwas geändert hat. Im Normalzustand sieht es im Log nach 6h etwa so aus:
2021-03-04 20:03:15: IP EVSE read CP2 issue - using previous state '2' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readipmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): 2021-03-04 19:32:36: IP EVSE read CP2 issue - using previous state '2' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readipmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): 2021-03-04 19:18:25: IP EVSE read CP2 issue - using previous state '2' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readipmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): 2021-03-04 19:10:53: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): 2021-03-04 18:52:33: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): 2021-03-04 17:29:25: IP EVSE read CP2 issue - using previous state '1' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readipmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): 2021-03-04 16:07:33: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): 2021-03-04 15:12:15: IP EVSE read CP2 issue - using previous state '1' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readipmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): kill: (543): Kein passender Prozess gefunden 2021-03-04 13:45:13: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '1' (LV0) AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers' print(rq.registers[0]) File "runs/readmodbus.py", line 18, in <module> Traceback (most recent call last): 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
Beide EVSE Anworten also sporadisch nicht, und das sowohl am USB/RS485 Wandler als auch am Ethernet/RS485 Wandler.

Das mag ja noch normal sein (wenn auch seltsam, Modbus ist normalerweise ein bockstabiler Industriebus), aber ab und zu habe ich dann mehrere Einträge pro Minute am Ethernet/RS485 angebundenen LP2 und auch der SDM630 reiht sich mit in die Lesefehler ein. Irgendwas ist da jedenfalls im Argen, auch wenn es sicher kein zeitgleiches Spontanversagen der EVSE ist.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von aiole »

Hängen die EVSE ganz allein an einem USB/RS485 bzw. LAN/RS485?
Das würde ich zuerst probieren.

ansonsten Ausschlussprinzip:
Eine neue EVSE kaufen und nur mit dieser in der selben Konfig probieren.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von Bucky2k »

Jeweils ein EVSE und eine SDM630 V2 teilen sich einen Wandler. Und einmal hängt noch eine 1p3p Relaiskarte mit dran für den Satelliten. Aber ich will hier nicht kapern, ich teste weiter vor mich hin. Mich interessiert nur, ob ein flashen tatsächlich die EVSE wiederbelebt hat
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

Hallo @bucky, ich muss die neu geflashte erst noch einbauen und testen. Vielleicht schaffe ich das heute noch ;)
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von aiole »

zur Eingrenzung:
EVSE bzw. Zähler mal allein an den Wandler hängen
radkappe
Beiträge: 67
Registriert: Do Apr 04, 2019 4:26 pm

Re: EVSE DIN defekt?

Beitrag von radkappe »

Nach Einbau der alten, aber neu geflashten EVSE, ist der Fehler wieder da. Samt den Einträgen im Log. Also die EVSE ist definitiv defekt, ich werde dann nächste Woche mal den RS485 Baustein auf der EVSE tauschen. Oder den PIC. Mal sehen... Vielleicht kann ich mich nach und nach zu einer wieder funktionierenden EVSE durcharbeiten :-)
Version 1.9.101 - DIY
Raspberry pi 3, OS Stretch, 2 Ladepunkte, Sunny Home Manager + SMA WR
2x USB-RS485 mit je 1x EVSE DIN Modbus + SDM120
Antworten