WLAN im Betrieb?

Antworten
Siggi-30
Beiträge: 38
Registriert: Fr Nov 27, 2020 4:56 am

WLAN im Betrieb?

Beitrag von Siggi-30 »

Hallo zusammen,

Nutzt einer von euch die OpenWB nur mit WLAN?
Wie sind hier die Erfahrungen?

Oder verwendet ihr immer ein LAN Kabel?

Danke
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von aling »

Ich habe nur WLAN. Die Box steht 9m vom Haus entfernt am Stellplatz und mein nächster AP steht etwa 2m im Haus. Ich habe keine Probleme mit der Verbindung.

Gruß Achim
audilat
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 31, 2020 11:36 am

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von audilat »

Ich betreibe zwei OpenWB per WLAN.
Meine Erfahrungen sind da etwas differenzierter. Eine der beiden WB funktioniert per WLAN inzwischen sehr zuverlässig. Entfernung zum Router ca. 5m. Die zweite WB Entfernung zum Router 2m (kein Tippfehler) hat dagegen oft die Verbindung verloren. Da habe ich jetzt direkt in die Box einen Fritz Repeater eingebaut (vorherige Installation einer Hutschienensteckdose in die WB) und den Repeater per LAN an die WB angeschlossen. Seither funktioniert das Zusammenspiel der beiden WB sehr gut.

Bis das alles reibungslos funktionierte musste ich aber verschiedene Hinweise aus dem Forum berücksichtigen.
Ein Mesh-WLAN-Netz z.B. von den Fritz-Boxen macht häufiger Probleme. Da die WB sich manchmal mit dem Router direkt verbindet, manchmal aber die Verbindung über Repeater aufbauen will. Dann verlieren die WB schon häufiger komplett die Verbindung (Dadurch Neustart erforderlich, beispielsweise per LSS-Schalter). Weiterhin habe ich wie ebenfalls im Forum empfohlen, dem 2,4 und 5 GHz- Netz unterschiedliche Namen zugewiesen.

Von daher kann ich die Allgemeinen Aussagen bestätigen, dass LAN die bessere Anschlussvariante wäre.
Dennoch ist der Anschluss per WLAN oft gut möglich und läuft bei mir seit mehreren Monaten stabil. Es kann aber schon sein, dass man ein wenig an den Einstellungen am Router arbeiten muss.
Grundsätzlich ist die Einbindung der OpenWB ins WLAN gut möglich und auch sehr gut in der Anleitung zur Installation der WB beschrieben, man muss sich aber schon im Klaren sein, dass die Anbindung nicht ganz so einfach ist, wie bei vielen anderen Heimgeräten. Eine Anbindung zum Beispiel über WPS ist nicht möglich, von daher sollte man sich schon mit dem eigenen Heimnetzwerk und den Einstellungen am Router auskennen.

Gruß Thomas
Mit freundlichen Grüßen
audilat

PV 9,24 kwP
Fronius Symo Wechselrichter
Fronius Energymeter
1 x openWB Series 2 Custom
1 x openWB Series 2 standard plus
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von openWB »

Wir empfehlen wenn immer möglich LAN. Danach DLAN und im Notfall WLan.

WLAN kann absolut problemlos über Jahre funktionieren wie ein Kabel. Aber die Erfahrung zeigt das hier öfter Probleme auftreten. Wer es möglichst einfach haben möchte nutzt LAN.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Siggi-30
Beiträge: 38
Registriert: Fr Nov 27, 2020 4:56 am

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von Siggi-30 »

Danke für die ausführlichen Antworten!
Ich werde dann die WLAN Funktion ausprobieren. Router und OpenWB wären nur durch eine Wand getrennt. Denke das sollte funktionieren.
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von dadondonald »

Ich habe die box jetzt seit einer woche und bin schockiert. Wie kann es in der heutigen zeit sein das ein wlan so instabil, gar schlecht ist. Installationsprozess durchlaufen und danach null empfang, nicht erreichbar.
Wieso kann ich als besitzer nicht einmal selber schauen, ob ich mich vertippt habe oder ein anderes wlan nehmen. Dafür muss sich der support kümmern.
Habe 2 andere raspberry hier und die laufen super konstant.
Woran liegt es bei dem das wlan nicht läuft?

Grüße Thomas
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von Bogie »

Ich habe 2 OpenWbs
1x mit Display und 1x ohne Display.
Beide sind 3m vom Repeater entfernt. Die OpenWB ohne Display macht keine WLAN- Probleme. Die mit Display hat ab und zu Unterbrechungen.
Seit dem Heartbeat in der Firmware schaltet sie die Ladung ab und zu einfach aus.
Kann es sein, dass das Display den Empfang abschirmt?
Kann ich eine WLAN Verstärker Antenne verbauen?
Danke und Gruß
Bogie
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von tsteinke »

Hallo allerseits,
ich betreibe ebenfalls 2x openWB ausschließlich über WLAN.

Hier habe ich festgestellt, daß beide Boxen nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar waren. Auch funktionierte die Kopplung der Boxen (Master/Slave) überhaupt nicht.

Bei der weiteren Beobachtung stellte ich fest, daß die Fehlerzähler nach kurzer Zeit recht hohe Werte erreichte. Dabei fiel mir auf, daß das Power Management des WLAN als aktiv angezeigt wurde. Mit dem Befehl "sudo iwconfig wlan0 power off" konnte ich das Power Management abschalten.

Nachdem dann der Testbetrieb mit der 1. Box problemlos lief, stellte ich auch die 2.Box um. Seitdem (2 Monate) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten; beide Boxen sind immer zuverlässig erreichbar.

Leider ist die Lösung nur für selbst installierte oder freigeschaltete openWB realisierbar. Aber evtl. fragt ja mal ein Besitzer einer Fertigbox mit WLAN-Problemen beim Support nach, ob testweise mal das Power Management abgeschaltet werden kann.

Ein Neustart setzt die Einstellung übrigens wieder zurück; ein Test ist also problemlos möglich.
Wie man das fest einstellt, daß es auch einen Reboot überlebt, konnte ich nicht so schnell finden, da es wohl nicht einfach in eine Konfig-Datei eingetragen werden kann.

MfG tsteinke
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von dadondonald »

Ich habe jetzt eine für mich akzeptable Lösung gefunden (vielleicht macht ihr es ja schon immer so undich war der Idiot).
Über die ip der Box komme ich nicht drauf per wlan, egal wo ich stehe egal welches Gerä
t und egal wo die Repater sind. Gehe ich aber über die web.openwb.de und klicke auf Weiterleitung geht alles super. Oder ist das eine ganz andere Geschichte? Klar ich muss dieses komische Passwort und Benutzer wissen aber das ist das kleinste Übel.
courage2000
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jun 05, 2020 10:37 pm

Re: WLAN im Betrieb?

Beitrag von courage2000 »

Because I was using Go-E and Alfen with 1/3 phase switch for the last two years, I've abandoned my two trusty DIY SimpleEVSE based chargers, but someone sent me a link with an openWB series2 standard+ without charging cable on the local eBay.

After contacting the seller, I've made a quick switch: my working DIY SimpleEVSE based charger for OpenWB.

The seller was the last one in a long series of frustrated owners/sellers and it just wanted something to charge his Mini plugin-hybrid.
He also bought the OpenWB from the local Ebay; without a cable = it felt it was a scam ;)

======

So, because I'm curious, I wanted ssh access and WLAN, so here I am!

It was a hustle to access the rpi on ssh, make the "latest" update and activate WIFi.

Also, the original MicroSD Xioxia card is blue, not Xioxia high endurance that is GREEN.

I've made a backup image of the microSD card with Win32DiskImager.
Always make a backup, kids!

So, I've used another computer (MacOS with ExtFS) in order to access and edit the file /etc/shadow and change the password for user pi.
The password is hash, so you must generate a new hash!

Alfter I had SSH access, I've tried to update the ancient OS, but things changed in the "last few thousand IT years", and I needed to change /etc/apt/sources.list

Now It must contain just:

Code: Alles auswählen

deb http://legacy.raspbian.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi
After that, just run this and wait for 20 minutes.

Code: Alles auswählen

sudo -i
apt update
apt upgrade -y
Restart with:

Code: Alles auswählen

shutdown now -r
For the WIFI part it was NOT funny, as I did not understand why it did not work after creating the wpa_supplicant.conf file!

So...

1. Create the wpa_supplicant.conf file with the WIFI network information.

Code: Alles auswählen

nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
add this (with your Wlan info - name and pass)

Code: Alles auswählen

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1

network={
    ssid="NAME"
    psk="PASSWD"
    key_mgmt=WPA-PSK
}
2. For the wpa_supplicantto work, I had to edit and the comment # the last added lines from /etc/dhcpcd.conf

Code: Alles auswählen

nano /etc/dhcpcd.conf

Code: Alles auswählen

# interface wlan0
#       static ip_address=192.168.4.1/24
#       nohook wpa_supplicant
Restart with:

Code: Alles auswählen

shutdown now -r
Now you have wlan and no warranty!

Now let's try OpenWB 2.x ;)
Antworten