3p WB als 1p betreiben

Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

3p WB als 1p betreiben

Beitrag von Frizzel »

Hallo zusammen,
Ich habe mir in weiser Vorausschau für später die Bausatz-WB als 3p Version bestellt. Da ich zunächst aber nur 1p laden kann/will: muss ich beim Zusammenbau grundsätzlich etwas ändern? Oder kann ich die WB als reguläre 3p zusammenbauen und lediglich die Phasen 2 und 3 seitens Zuleitung stromlos schalten?

Besten Dank,
Frizzel
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von aiole »

Du hast bis jetzt alles richtig gemacht und gleich auf 3p gesetzt.

Am einfachsten ist 1p, wenn Du ein Auto dran hängst, was nur 1p kann. Die anderen 2 Phasen sind dann am AC-Anschluss des Autos nicht belegt.

Hast Du ein 3p-Auto und willst 1p-Laden, kannst Du einfach ein Ladekabel nehmen, was nur 1p hat.
Oder Du lässt L2 und L3 beim Anklemmen an den Schütz außen vor, so wie Du richtig vermutet hast.

VG aiole
Isehwurscht
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von Isehwurscht »

Ich möchte meinen i3 auch nicht immer mit allen 3p laden.
Was benötige ich noch wenn ich "nur" den Standalone in Verwendung habe?
Oder geht das bereits mit der 1.6 beta?

Würde mir wünschen das ich unter Tag mit 1p lade um die PV besser auszunutzen und in der Nach dann auf 3p stellen. Damit er in der früh sicher voll ist.

Meine Kompi: openWB Standalone mit dem go-eCharger auf einem 16A Stecker.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von openWB »

Wenn du eine automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen möchtest brauchst du eine fertige openWB mit der entsprechenden Funktion. (Addon Platine + automatische Umschaltung).

Wenn dir manuell reicht brauchst du 2 Steckdosen für deinen go-e. Eine einphasige und eine dreiphasige.
Je nachdem wie geladen werden soll dann immer umstecken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Isehwurscht
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von Isehwurscht »

Dann kann ich den go-e aber auch wieder in die Bucht werfen...

Im Grunde müssen ja nur zwei Phasen aktiviert oder deaktiviert werden.
Gibt es da noch keinen "schalter" den man via Skript steuern kann?
Wie die WLan Steckdosen.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von openWB »

Ja zu einfach gedacht, weil zu 10000% (ja, es ist wichtig) sichergestellt sein muss das niemals während einer Ladung umgeschaltet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Isehwurscht
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von Isehwurscht »

Danke für die Aufklärung...

Dann muss ich mich mit der Speicherunterstützung besser auseinander setzten,
bis ich wieder was auf der Seite habe für eine fertige WB :-)
Isehwurscht
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von Isehwurscht »

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich wollte mir mit einem Schalter zwischen Netz und go-eCharger einbauen um die Phasen P2 und P3 ausschalten.
Damit ich im Winter unter 4kw laden kann.

Dabei musst ich feststellen, dass sich dann mein go-e nicht einschält.
Mit einer Phase leuchtet kein Lämpchen...

Genau habe ich den go-e mit einem Adapter von 32A auf 16A.
Dann einen kleines Sicherungskasten wo ich zwei Phasen abschalten kann.

Hat jemand eine Idee warum das nicht geht?
Brauche ich da zwingend den Adapter auf die Schuko?
Wie funktioniert der? Wird ja auch nur angeschlossen...

Bin für jede Hilfe dankbar.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von aiole »

Moin,
wenn ich mich recht entsinne, hat das originale Adapterkabel CEE32 -> CEE16 einen Magentsensor oder so ähnlich verbaut, um automatisch max. 16A sicherzustellen. Ev. ist sowas auch bei CEE -> Schuko vorhanden, was die go-e registriert.

Vielleicht lässt sich der Reedkontakt (oder was auch immer) "überlisten" ;-).
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von openWB »

Ich meine nach wegschaffen der Phasen [2]&3w muss diese zunächst ab-/angesteckt werden. Dann sollte es gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten