3p WB als 1p betreiben

Isehwurscht
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 09, 2019 4:47 am

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von Isehwurscht »

Mach den dazwischen komplett Stromlos.

Der go-e macht aber keinen mux ohne die drei Phasen.
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von Hammer »

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem.

Ich dachte ich kann vor dem Einstecken z.b. Der Zoe entscheiden, ob ich 1 oder 3 phasig laden möchte.
Also mit dem gleichen Stecker.
Sprich ich muss nur an der openwb Series 2 vor dem Einstecken die Entscheidung treffen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von openWB »

Die automatische Umschaltung funktioniert auch während gesteckt ist. Abhängig vom Lademodus z.B.
Sie startet z.B. im PV Automatikmodus 1-phasig und bei genügend Überschuss wird auf 3-phasig gewechselt.

Wenn die automatische Umschaltung verbaut ist, darf an diesem Ladepunkt keine Zoe, oder Autos mit Zoe Ladetechnik (neuer Smart) geladen werden.
Dies trifft sehr wahrscheinlich auch auf die 2020er Zoe zu. Das wird natürlich getestet werden, möchte aber keine Hoffnung machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von zimberg44 »

Mein go-eCharger funktioniert an CEE32 einphasig, aber es muss die richtige Phase (Phase 1) sein! Wenn Phase 2 oder Phase 3 gewählt wird, wird nichts.

Er funktioniert auch, wenn ich die Phasen 2 und 3 zusätzlich einschalte (und den go-eCharger dazwischen vom Netz trennen).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
DocZoid
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:15 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von DocZoid »

KevinW hat geschrieben: Fr Okt 11, 2019 11:34 am Wenn du eine automatische Umschaltung zwischen 1- und 3- Phasen möchtest brauchst du eine fertige openWB mit der entsprechenden Funktion. (Addon Platine + automatische Umschaltung).
Da hätte ich mich mal früher schlau machen sollen - Ich habe den Bausatz bestellt und stelle nun fest, dass ich diese Umschaltfunktion benötige, diese aber nicht inbegriffen ist. Ich finde die allerdings nicht im Shop als Zubehör (nur die Addon-Platine). Ist das nicht nachrüstbar?

(Off-Topic, aber im Schaltplan zum Bausatz ist ein Fehler: PE am EVSE-Stecker ist über den 220-Ohm-Widerstand an die PE-Zuleitung angeschlossen)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von openWB »

Die Addon Platine ist nachrüstbar, die automatische Umschaltung allerdings nicht.


Der Verdrahtungsplan ist korrekt.
PE wird abgegriffen und über R zu PP angeschlossen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DocZoid
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:15 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von DocZoid »

Im Plan ist PE(Zuleitung) mit PP direkt verbunden und über R mit PE(Stecker) verbunden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DocZoid
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:15 pm

Re: 3p WB als 1p betreiben

Beitrag von DocZoid »

Der Ausdruck in meinem Bausatz ist Rev 1.0...
Antworten