Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Trapv
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:45 pm

Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von Trapv »

Hallo allerseits

erstmal eine kurze Intro: ich bin absoluter Newbie, will heissen, die meisten Abkürzungen und Begriffe hier im Forum oder auf der Website muss ich erst mal googeln, damit ich überhaupt eine Ahnung habe von was die Rede ist. :roll: Dies mal so als kleine Bitte um Nachsicht.

Seit 6 Monaten habe ich eine PV in Betrieb, in 2 Monaten kommt ein EV. Bei der Suche nach einer geeigneten WB bin ich auf OpenWB gestossen. Gerne möchte ich den Überschuss für die Ladung verwenden. Dabei gilt auch bei mir wie bei vielen anderen die Abhängigkeit von vielen Unbekannten wie Wetter, Einsatzzeiten usw.

Als Komponenten habe ich einen SolarEdge WR und eine VARTA Elements in Betrieb. Z.Zt. ist erst ein WP Boiler angehängt, diesen Sommer will ich auf eine WP-Heizung wechseln.

Die Steuerung möchte ich möglichst simple halten, mir würde mir ein Smart Grid Signal zur Steuern der WB reichen. Die Parameter kann ich mittels der VARTA-APP und einem TCP IR Schalter steuern. So mach ich das auch mit meinem WP-Boiler, funktioniert bestens.

Kann die OpenWB Smart Grid und wenn ja welche Art? (potentialfrei oder mit Potential)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von openWB »

Ein simples "Ein-Aus" gilt schon als Smart Grid?

OpenWB ist da doch intelligenter :)

Es reicht den WR anzubinden (das geht per Netzwerk).
Wenn dieser dann noch die Daten der Batterie hat ist alles perfekt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Trapv
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:45 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von Trapv »

snaptec hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 4:24 pm Ein simples "Ein-Aus" gilt schon als Smart Grid?

OpenWB ist da doch intelligenter :)

Ich sag ja ich hab keine Ahnung :lol: Mit simplem "Ein-Aus" kann sogar ich damit arbeiten ;) Für den WP-Boiler reicht das, der kann ja auch noch ein wenig "denken" und heizt mit PV-Signal mehr als die normal gewünschte Temperatur.

snaptec hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 4:24 pm Es reicht den WR anzubinden (das geht per Netzwerk).
Wenn dieser dann noch die Daten der Batterie hat ist alles perfekt.

Das Problem ist, das die Bat nicht mit dem WR spricht und vv. Heisst also, dass ich noch irgendeine andere Logik mit einbinden müsste. Dazu fehlt mir aber sowohl das Verständnis als auch die Zeit mich darin einzuarbeiten.

Mir reicht wenn die WB weiss, dass sie bei PV-Überschuss laden darf und sonst den günstigeren Nacht-Tarif verwenden soll. Das krieg ich mit einem simplen "Ein-Aus" ohne finanziellen und zeitlichen Mehraufwand auf die schnelle hin.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von openWB »

Dann reicht die Anbindung an den WR aus.
Das geht über Netzwerk.

Damit kennt die OpenWB die Erzeugung.
Ein manuell fest zu legender Hausverbrauch wird davon abgezogen.
Der Speicher wird den Rest ausgleichen.
Mit den Parametern kannst du dann spielen und ein relativ gutes Ergebnis erhalten.

Das Nachtladen deckt deinen Nachttarif ab.

Wobei, ist PV Anlage auf dem gleichen zähler wie der Machttarif?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von vize »

Moin,

was gibt denn http://IP-Batterie/cgi/ems_data.xml im browser aus (Achtung: Quelltext anzeigen)?
Hab ich gerade mal auf die schnelle per Google gefunden.
https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.a ... d=39354750

Vielleicht lässt sich damit noch die Speicherladung/-entladung entsprechend einbinden, damit dir die Wallbox nicht den Batteriespeicher leersaugt, wenn du das Auto lädst.

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
Trapv
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:45 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von Trapv »

snaptec hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 6:43 pm Dann reicht die Anbindung an den WR aus.
Das geht über Netzwerk.

Damit kennt die OpenWB die Erzeugung.
Ein manuell fest zu legender Hausverbrauch wird davon abgezogen.
Der Speicher wird den Rest ausgleichen.
Mit den Parametern kannst du dann spielen und ein relativ gutes Ergebnis erhalten.
Das reicht mir schon mal für den Anfang
snaptec hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 6:43 pm Wobei, ist PV Anlage auf dem gleichen zähler wie der Machttarif?
Die Frage versteh ich nur halb. Die PV liefert mir nur die Erzeugung, da ich sonst keine Messpunkte habe (bspw kein Energiezähler welcher über Modus mit dem WR kommuniziert). Dann hab ich noch den "Hauszähler" (L&G E350) der ist aber nicht eingebunden und die Angaben der Batterie (Lade-/Entladeleistung, Ladezustand, Überschuss zurück ins Netz). Der NT ist zeitlich fixiert und kann damit in die Steuerung mittels bspw dem Ruthenbeck TCR IP einfliessen.
Trapv
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:45 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von Trapv »

Hallo Andreas

Danke für den Tip. Hab ich nicht gekannt. Die Daten kommen genau so wie in loxwiki dargestellt und beschrieben, mehr kann ich damit (noch) nicht anfangen. ;)

Gruss, Werner
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von openWB »

Das kann ich dann gern in Speicher Modul packen

Fehlt dir nur noch der exakte EVU Wert oder ist der schon vorhanden?

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Trapv
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:45 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von Trapv »

Den müsste ich theoretisch aus dem E350 bekommen. Mit Optokopler / RaspPi ? Die direkte Schnittstelle ist zu, das EVU hat wohl keine Freude wenn ich am Zähler rumfummle :-)
Den Netzbezug und die allfällige Einspeisung des Überschuss ins Netz sehe ich aber auch bei der VARTA. VARTA liefert mir Lade-/Entladewert, BAT Füllgrad und Netz-Bezug/-Einspeisung. Der WR die Produktion.

Mein Hauptthema ist aber primär, wie komm ich an die "Rohdaten" (wie das Bsp. von Andreas) und vor allem: was mach ich dann damit?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bestehende PV / OpenWB / Smart Grid

Beitrag von openWB »

Wenn es eine API gibt die nicht nur die Speicherwerte sondern auch die evu werte ausgibt passt das.
Da schreibe ich dann das passende modul.
das wählst du in openwb nur aus und trägst eine IP Adresse ein -> fertig.

Wenn du an den EVU Wert nicht rankommst dein Zähler aber eine IR Schnittstelle hat kannst du diesen mit einem VZLogger auslesen. Alternativ das OpenWB EVU Kit -> extra Zähler einbauen hinter dem derzeitigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten