AlphaESS Kit

ledjursi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 11, 2022 2:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von ledjursi »

Hallo Matthias,
nach diversen Recherchen und rumschnüffeln im Netzwerk habe ich die ähnliche Konstellation.

AlphaESS Kit IP 192.168.193.125 mit blau und blau/weiß an LAN2
openWB 192.168.193.5 beide Geräte konnte ich anpingen (Notebook im selben Netz)
Smile 5 EMS Version 1.02.65

Bei mir konnte ich noch nicht prüfen, ob der Modbus aktiv ist, weil ich einfach das Menü dazu nicht finde. Entweder gibt es das wirklich nicht (was bei dir aber so ist) oder es gibt eine andere PIN für die Anmeldung im Display, die ich nicht kenne.

Der Support von openWB ist sehr hilfsbereit, hat einen debug geprüft und die Meldung lautet keine Daten seitens Smile 5.

Meine Smile 5 hat noch 2 Kostal Planticore als externe Wechselrichter angeschlossen. in der openWB Version 1.9.262 stable wollten die auch nicht so recht mitspielen. Aus Verzweiflung habe ich mir die 1.9.263nightly drauf installiert. Damit habe ich erstmalig überhaupt PV Werte (nur der Plenticores, nicht der Smile) gesehen.

Den Effekt mit dem Absturz der openWB habe ich nicht, aber ein Neustart (4 Mal gemacht, 2 Mal abgestürzt) hat zu solch einem harten Aufhängen der openWB geführt, so dass auch nur noch die Variante mit kompletten Stromlosmachen die OpenWB wieder erweckt hat. Irgendwann hab ich mal Pech und der Raspberry will gar nicht mehr.

Ich versuche jetzt noch einmal den Support von AlphaESS zu löchern, was nun mit dem Modbus ist, den ich im Menü nicht sehe. Das ist ganz schön zäh.
ledjursi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 11, 2022 2:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von ledjursi »

Moin,
ich habe nun einiges dazu gelernt.
1. in meiner Alpha ESS Smile 5 gibt es 2 verschiedene NutzerPINs. Ich hatte eine ohne die Möglichkeit die Funktionen Modbus prüfen zu können. Jetzt habe ich die richtige AdminPIN und kann auch bestätigen, dass der Modbus aktiv ist.
2. Am Alpha ESS Kit kommen Daten an. Die seriell received Daten gehen stetig hoch. Der Support von openWB ist jetzt auch ratlos und vermutet einen Defekt im Smile 5.

OffTopic:
3. Ich kann nicht mit Modbus umgehen. Ich hatte mir einen USB Modbus Adapter besorgt (SH-U10 Adapter mit CP2102). Mit diesem habe ich mich an die Slaveadresse 85 (0x55) gehangen und wollte einfach die Daten auslesen (0x03). Was mache ich hier noch falsch? Die RX-LED blinkt regelmäßig, verdrehe ich die Adern, dann leuchtet sie. Ich weiß nicht, wie ich die Adressregister richtig anspreche, dass auch was zurück kommt.

Kann mir hier jemand bitte eine Hilfestellung geben?
Dateianhänge
Test_Modbus.jpg
mzock
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 14, 2022 12:46 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von mzock »

Hi ledjursi,

bei mir ist es mittlerweile so, dass ich bereits einmal Ist-Daten in der openWB gesehen habe, die dann aber quasi eingefroren blieben. Dies passierte unmittelbar, als ich die Kontakte am Adapter nochmal neu aufgelegt hatte. Danach aber Stillstand. openWB Support vermutet Kabelbruch oder einen Defekt am Kommunikationsmodul des Alpha. Ich werde jetzt nochmal ein neues Kabel konfektionieren und testen und auf die neue Stable 1.9.265 von heute aktualisieren.
ledjursi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 11, 2022 2:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von ledjursi »

Moin mzock,

ich habe festgestellt, dass ich keinen Plan von Modbus habe, obwohl es angeblich so einfach ist. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der Umstand, dass ich das Device 85 anfrage (0x55 hex) und nur Antworten von 0x01 hex bekomme. Frage ich diese Adresse an, dann bekomme ich einen CRC Fehler. Ich weiß nur nicht, ob das relevant ist.
Dateianhänge
Test_Modbus_v2.jpg
ledjursi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 11, 2022 2:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von ledjursi »

mzock hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 6:10 pm Hi ledjursi,

bei mir ist es mittlerweile so, dass ich bereits einmal Ist-Daten in der openWB gesehen habe, die dann aber quasi eingefroren blieben. Dies passierte unmittelbar, als ich die Kontakte am Adapter nochmal neu aufgelegt hatte. Danach aber Stillstand. openWB Support vermutet Kabelbruch oder einen Defekt am Kommunikationsmodul des Alpha. Ich werde jetzt nochmal ein neues Kabel konfektionieren und testen und auf die neue Stable 1.9.265 von heute aktualisieren.
Hi mzok,

Hast Du Dein Problem lösen können?
mzock
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 14, 2022 12:46 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von mzock »

ledjursi hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 7:54 am Hi mzok,

Hast Du Dein Problem lösen können?
Hi, leider bisher nicht. Ich habe nochmal Rücksprache mit meinem Elektriker gehalten und dieser kontaktiert nochmal Alpha direkt, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, was der openWB Support mir schrieb. Ich hoffe da ergibt sich dann genaueres nächste Woche.
Meine Abstürze der openWB sind auch nur über LAN, nicht über WLAN, das konnte ich bereits abklären. Leider konnte mir der Support dabei auch noch nicht wirklich fundiert weiterhelfen. (viewtopic.php?p=64739#p64739)
ledjursi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 11, 2022 2:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von ledjursi »

Ich habe das Problem bei mir gefunden. Der Teufel steckt im Detail.
Man darf keine Alpha ESS Wallbox in der Smile5 aktivieren. Deaktiviert man die Wallbox, dann funktioniert auch der Modbus und damit die openWB.
Es scheint so zu sein, dass die Alpha ESS Wallbox auch über den LAN2 kommuniziert, aber über ein anderes Protokoll. Sowas müsste Alpha ESS eigentlich wissen.
Warum habe ich dieAlpha ESS Wallbox aktiviert? Weil der Support die Seriennummer der openWB in das Wallboxmenü der Smile5 eingetragen haben wollte. Damit wurde vermutlich unbeabsichtigt die Wallbox aktiviert.
Dateianhänge
Test_Modbus_AlphaESS_Smile5__Wallbox.jpg
mzock
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 14, 2022 12:46 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von mzock »

Ich habe jetzt eine neue SD-Karte von openWB erhalten, in der Hoffnung, dass die Abstürze der Wallbox Geschichte sind.
Ich hatte vor der openWB temporär eine Alpha ESS Wallbox, diese hat der Alpha Support mir bereits deaktiviert - den Menüpunkt Wallbox finde ich in meinen Grundeinstellungen bei Alpha auch nicht mehr vor.
Wie ist Deine Verdrahtung genau - blau/weiß an welchen Modbus Eingang?
ledjursi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 11, 2022 2:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von ledjursi »

Die Verkabelung ist wie am Anfang des Treaths beschrieben. Blau/weiß ganz links (5) und blau ganz rechts (7).
Dateianhänge
IMG_20220413_083424 - Kopie.jpg
Antworten