AlphaESS Kit

vfbflo93
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 12, 2021 5:44 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von vfbflo93 »

Haben jetzt blau und blau/Weiß jeweils an 5 und 7 und auch mal anders rum angeschlossen.

In den openwb Einstellungen ist bei batteriespeicher und evu je Alpha ess hinterlegt aber leider zeigt das Monitoring immernoch überall 0 an...
reimolds
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 11, 2021 2:16 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von reimolds »

Grün/weiss probiert?
Klaggo
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 01, 2021 2:34 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Klaggo »

Gab es zu dem Problem eine Lösung? Ich habe wahrscheinlich genau das gleiche Problem. Blau/weiß oder grün/weiß... Keine Kombination funktioniert. Kann es sein, dass die Wallbox einen Defekt hat?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von openWB »

Nein kann nicht sein.
Fehlerbericht senden hilft :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Klaggo
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 01, 2021 2:34 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Klaggo »

Der Fehler ist genau wie bereits oben beschrieben. Alles angeschlossen, aber die Wallbox zeigt nichts an (alles auf 0).

Wurde das Problem denn bei meinem Vorredner behoben? Und wann ja: Wie?
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Kilian83 »

Huhuu. Wo finde ich denn eine Anleitung, wie das Modul angeschlossen wird? Haben den Alpha Smile 5 Speicher...
VG Kilian
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Kilian83 »

Hallo,
heute umgehend eine Antwort des Supports bekommen. Für alle Interessieren noch mal hier:
Alpha Support finden Sie auch bei Redpoint New Energy. Bitte stellen sie alle Supportanfragen, die mit Alpha zu tun haben direkt an support@redpoint-newenergy.de .





# Alpha ESS

## Anschuss Alpha

## Vorbedingungen: Modbus muss von Alpha aktiviert werden

## Netzwerk
Das Alpha Kit wird per RJ45 an den Alpha Speicher angeschlossen. (Nicht die LAN1, die ist für die Verbindung der Alpha mit dem lokalen Netzwerk vorgesehen). Ebenso per RJ45 an das Netzwerk.. Da es mehrere RJ45 Buchsen gibt und diese über verschiedene Generationen uneinheitlich gehandhabt worden sind, sollten Sie das bei Alpha erfragen. Wir können ihnen nicht genau sagen, welche RJ45 Buchse funktionieren wird - es gibt bei der Alpha mehrere RJ45 Anschlüsse.

LAN Konnekitivtät ist Verfügbar ist:
- LAN
- CAN
- Modbus
- RS485 mit RJ45
Man muss ausprobieren, wenn Werte kommen, ist alles egal 4/5 oder 3/6 belegt, es muss probiert werden müssen


## Alpha ESS openWB Kit
Das Netzteil ist mit N / L zu versorgen (über B6/B10/B16 abgesichert). Die RJ45 Buchse wird mit dem Hausnetzwerk verbunden.
Das LAN Kabel wird am Alpha (T10 / SMILE 5) angeschlossen.
Die Pin Belegung am T10 (3= B / 6= A) zum Adapter.
Das heißt die grün/weiße Ader = B, die grüne Ader = A.
Beim Smile 5 werden die Adern 4 & 5 genutzt.
Wenn bei Bestellung angegeben ist dies entsprechend vorbelegt.
Nach Inbetriebnahme ist der Alpha Support zu kontaktieren der die aktuellste Firmware aufspielt (Remote) und den Modbus freischaltet.
Ansprechpartner hierfür ist Andreas Wu.
Sollte nach Aktivierung durch Alpha die Auslesung noch nicht funktionieren ist A / B am Adapter zu tauschen.
In der openWB wird bei Speicher / EVU Modul jeweils Alpha ESS gewählt. Einstellungen sind davon ab nicht vorzunehmen.


## Uns bekannte Fehlermöglichkeiten sind:

- Falsches A/B oder A/B vertauscht
- Auf korrekte Alpha Firmware achten. Am Alpha selbst ist ggf. ein Update erforderlich, dies kann der Alpha Support initiieren.
- Modbus muss am Alpha aktiviert sein
Ob 4/5 oder 3/6 belegt werden muss ist zu testen. Zur Not einfach ausprobieren, wo Werte kommen.
U.U. den Support von Alpha mit einbinden bzw. direkt was Alpha angeht an Redpoint wenden.
Michael Jauch
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 14, 2021 11:53 am

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Michael Jauch »

Hallo an alle. Ich bin neu im Board und freue mich auf den Austausch. Aktuell habe ich schon die erste Herausforderung.

Installiert bei mir ist eine PV mit Alpha ESS T10 Speicher. Zudem hängt an der Wand eine OpenWB II+ leider komuniziert noch nicht alles miteinander. Das liegt aber daran, dass das Alpha Kit noch nicht verbaut wurde. Der Installateur wusste damit nichts anzufangen... klasse oder? Nächste Woche soll es nun soweit sein und es wird angeschlossen.

Da ich aber weiß, dass die Installateure das System nicht kennen, brächte ich eine Anleitung für "Idioten" damit es danach auch läuft. Bei der Beschreibung hier im Forum stellen sich mir einige Fragen:

An dem Kit ist kein LAN oder RJ45 Anschluss. Es können aber einzelne Klemmen mit Kabeln verbunden werden, sicherlich meint ihr das mit der 3456, oder?

Diese Verbindung wird dann mit einem RJ45 Stecker direkt in der Steuerungseinheit der Alpha T10 verbunden? Diese ist wiederum mit dem LAN am Hausnetzwerk, oder?

Modbus muss vorher freigeschaltet sein, damit die Kommunikation klappt, verstehe ich das richtig?

Gruß

Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von openWB »

An dem Kit ist kein LAN oder RJ45 Anschluss. Es können aber einzelne Klemmen mit Kabeln verbunden werden, sicherlich meint ihr das mit der 3456, oder?
Ja.
Diese Verbindung wird dann mit einem RJ45 Stecker direkt in der Steuerungseinheit der Alpha T10 verbunden?
Richtig, je nach Hardwarerevision variiert die Bezeichnung der zugehörigen RJ45 Buchse. Der Alpha Support kann sie benennen.
Diese ist wiederum mit dem LAN am Hausnetzwerk, oder?
Ja.
Modbus muss vorher freigeschaltet sein, damit die Kommunikation klappt, verstehe ich das richtig?
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Malorley
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 25, 2021 1:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Malorley »

Hallo zusammen,

ich habe eure Diskussion schon rege verfolgt, da ich nun auch im Besitz einer OpenWB bin :-).

Ebenso habe ich eine Alpha Ess Smile5 welche ich heute mit dem "Protoss-PE11" kommunizieren lassen wollte.

Ich habe mit dem Support von Alpha Ess telefoniert, und durfte den Modbus selbständig am Gerät freischalten, dies wird wohl nicht mehr Remote gemacht.
Ebenso stellt sich mir die Frage welches Gerät hier Master und Slave ist, logischerweise würde ich die Smile5 als Master und die openWB als Slave bezeichnen.
In der Alpha Smile 5 kann ich dies ebenfalls am Display als Einstellung vornehmen.

Das mitgelieferte "Rote" Lankabel vom Alpha ESS Kit soll an den RJ45 Port mit der Beizeichnug CAN verbunden werden.
Ebenso habe ich die Adern 4(Blau) an A und 5(Blau-Weiß) an B angeschlossen.

Bisher habe ich keine Datenübermittlung.

Jetzt kann es sein, dass ich das gelieferte Modul von openWB einem Reset unterzogen habe.

Kann mir jemand die Konfiguration mitteilen, welche auf dem "Protoss-PE11" eingestellt sein muss?
Aufgefallen ist mir das als ich die Protocoll Settings auf MODBUS umstellen konnte.

Ich habe auch schon sämtliche Adern hin und her getauscht.


Meine aktuelle Konfiguration:

Alpha Ess Smile 5


-Modbus über Display am Gerät selbstständig Aktiviert
-Rotes LanKabel vom ALphaEss verbindungsKit im CAN Port der Smile 5 angeschlossen
-Pin Belegung Blau(4) auf Klemme 5(B-) Blau/weiß(5) auf Klemme 7 (A+)
-RJ45 Steckplatz mittels Lankabel mit dem Router/Switch verbunden
-Alpha Ess ist ebenfalls am selben Netzwerk angeschlossen


Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Antworten