AlphaESS Kit

openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von openWB »

Bitte einen Fehlerbericht senden. (Einstellungen, System, Support)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Malorley
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 25, 2021 1:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Malorley »

Super Support ;)

Über das Formular an der OpenWB ein Ticket eröffnet und musste nicht lange warten.

Bei mir war es wohl, dass ich mein AlphaESS Kit resettet habe und die Konfiguration wurde durch den Support wieder hergestellt.
Danke.

Verdratung Klemme 5=Blau/Weiß
Klemme 7=Blau

und sofort wurden die Daten angezeigt :-)

Klasse

VG
Michael Jauch
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 14, 2021 11:53 am

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Michael Jauch »

Bei mir hat es leider nicht geklappt. Die OpenWb zeigt nur unsinnige Werte an. Dauerhaft erzeugt meine PV Anlage (auch nachts) lediglich im 240 Watt Bereich, bei einer 8,5 kwp Anlage ist das echt etwas wenig.
Der Hausverbrauch liegt bei 160 Watt dauerhaft es müssten aber eher im Schnitt 10 kW/h am Tag sein, also ohne meinen Enyaq am Stecker. Mein 10 kw/h Batterie scheint in der openwb maximal 3,7 kwh laden zu können.

Für mich ist das echt ätzend, weil so Überschussladen ein Wunschtraum bleibt, wenn ich nicht live die ladeleistungmanuell steuere.

Bitte helft mir!
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von LutzB »

Dann hast Du auch das letzte Update von Alpha erhalten. In der Nightly wird das korrekt behandelt. Im Modul dann bitte die richtige Version auswählen.
Malorley
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 25, 2021 1:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Malorley »

Ich hatte vorher eine relativ lange Leitung verlegt, habe das Rote Kabel für den Modbus am AlphaEss Kit von OpenWb um ca. 25 Meter verlängert um das Modul in der Nähe von der WB zu haben.

Letztendlich habe ich das Kit nur 3 Meter von der WB verbaut und um Stör Signale zu vermeiden habe ich das mitgelieferte rote Kabel (ohne Schirmung) gegen ein Cat.7 getauscht (mit Schirmung).

Den Stecker an einer Seite abgeschnitten die blauen Adern verbunden (Klemme 5=Blau/Weiß , Klemme 7=Blau) und die anderen einzelnen isoliert (GANZ Wichtig!!)
Wenn die Orangenen Adern kurzgeschlossen werden, schaltet sich die ALPHA ESS temporär ab, ähnlich wie Standby.
Mein AlphaEss Kit befindet sich jetzt in meinem Schaltschrank in der Nähe von dem Wechselrichter.

Der Datenaustausch findet ja eh mittels Netzwerks über den Router statt, ein passendes Cat7 Netzwerkkabel lag schon drin.

Beim ersten Versuch (vor dem Resetten vom Kit) hatte ich auch erst Kryptische und unlogische Werte erhalten, vermutlich wegen der langen ungeschrimten Leitung ?!?.
Nachdem der Support von OpenWb sich per Remote auf meine WB geschaltet hat und das Alpha Ess kit neu Konfiguriert hat (wie bleibt mir ein Rätsel :-) ) hat es nach Aktualisierung der Module auf der Weboberfläche de WB wunderbar geklappt.

Bei fragen kann ich bestimmt auch mit Fotos aushelfen, einfach anschreiben 😊

VG
Klaggo
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 01, 2021 2:34 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von Klaggo »

Es funktioniert endlich!

Vielen Dank für den Tipp mit dem geschirmten Kabel. Genau das war bei mir der Grund dafür, dass es nicht funktioniert hat (ich hatte die Hoffnung zwischenzeitlich schon aufgegeben).

Alpha Smile 5 (Modbus aktiviert; Slave eingestellt) —> geschirmten Kabel (am Alpha in CAN; am Anbindungskit blau/weiß an 5 und blau an 7) —> glücklich sein!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von aiole »

und mal an den Spendenbutton denken...
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von fawick »

Ich habe heute einen Alpha ESS Smile B3 in Betrieb genommen und das Alpha ESS Kit angeschlossen. Folgende Verdrahtungen haben bei mir funktioniert:

- Blau/Weiss auf Klemme 7 am Protoss PE11-H
- Blau auf Klemme 5 am Protoss PE11-H

Das ist also genau andersherum als beim Smile B5!

Ich habe beim AlphaESS-Support in Langen angerufen und um ein Update der Firmware gebeten, die Fachleute dort haben die Firmware des Speichers auf 1.00.58 gehoben. Damit ist dann in der OpenWB die Einstellung "EMS 1.23V oder neuer" notwendig.
ledjursi
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 11, 2022 2:51 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von ledjursi »

Hallo,
ich bin hier neu und habe mich die letzte Wohe in das Thema mit eingelesen. Ich erhalte auch keine Daten aus der Alpha ESS.
Mein System ist eine Alpha Ess Smile 5 mit neuer Firmware und angeblich auch frei geschalteten Modbus. Zumindest sehe ich in den Einstellungen jetzt neu die Möglichkeit eine Wallbox anzuschließen.
Meine Wallbox eine open WB custom mit Alpha Ess Kit. Softwareversion 1.9.262
Angeschlossen ist der Kit an blau und weiß/blau in Richtung Smile 5 in die andere Richtung an einen ungemanagten Switch.
Die openWB ist an einer Fritzbox angeschlossen. Beide Netzwerkgeräte sind mit einem LAN Kabel miteinander verbunden und zeigen an den betreffenden Ports auch einen Link an.


Die Active LED des Kit (Protoss HE11) blinkt immer im kurzen Rhytmus. Ziehe ich ein Kabel ab, dann ist das Blinken länger. Also vermute ich, dass Daten seitens Smile 5 anliegen. Der Support bei Alpha Ess hat bestätigt, dass sie alles eingestellt hätten.
Die LAN LED blinkt auch regelmäßig. In der Netzwerkübersicht der Fritzbox sehe ich keinen Protoss HE11, was ja in Ordnung ist. Laut den Recherchen hier sollte dieser eine Adresse 192.168.193.15 haben. Also habe ich mein Notebook an den Switchport daneben gehangen, die 192.168.193.200 gegeben und versucht den Protoss HE11 anzupingen.
Ergebnis - nichts. Reagiert da nichts auf ping?
Wie kann ich sonst noch feststellen, ob der Kit die richtige Adresse besitzt. Welche Adresse hat die openWB im Standard? Wenigstens die müsste ich ja anpingen können.

Besten Dank für die Hilfe.
Jens
mzock
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 14, 2022 12:46 pm

Re: AlphaESS Kit

Beitrag von mzock »

Hallo zusammen,

bin ebenfalls neu und habe meine openWB jetzt seit einer Woche, allerdings funktioniert das Zusammenspiel mit meinem Alpha Smile5 ebenfalls nicht.
Alpha hat mir bereits die neueste Software aufgespielt (1.02.65). Die openWB hat 1.9.262. Modbus ist am Alpha System aktiviert und als Slave eingestellt.
Der Adapter (Protoss-PE11) ist am CAN Anschluss am Alpha eingesteckt und mit Blau (7) und Blau-Weiß (5) verdrahtet. Ich habe auch schon alle anderen Kombinationen (auch mit grün und grün-weiß) ausprobiert.

Der Adapter hängt zusätzlich im Netzwerk und hat die Adresse 192.168.193.125 und der Support von openWB teilte mir nach Zusendung eines aktuellen Logs mit, dass der Adapter erreichbar wäre, aber keine Daten liefert.

Was kann der Grund sein?

Zusätzlich hat sich die openWB jetzt schon ein paar Mal nachts verabschiedet und lies sich nur durch die Sicherungen wieder neustarten - das gefällt mir auch noch nicht.

Vielen Dank vorab!
Matthias
Antworten