Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

toboter
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von toboter »

Liebes Forum,

wir bauen gerade ein neues Haus. Darauf ist eine 20 kwp PV-Anlage installiert (NO- und SW-Ausrichtung). Dazu haben wir zwei KACO blueplanet 10.0 TL3 Wechselrichter. Wir planen jetzt zusätzlich noch die Anschaffung eines Renault Zoe und würden diesen gerne mit PV-Überschuss oder aus dem Netz laden (wenn kein Überschuss vorhanden).

Da ich überhaupt keinen Überblick habe, was ich jetzt neben der Wallbox (wahrscheinlich ist wegen des Zoe die openWB series2 standard+ nötig?!) noch brauche, um das ganze Vorhaben effektiv umzusetzen, hoffe ich auf Euren Input :)

Bin jeden Tipp, konstruktive Kritik und Ratschlag dankbar, denn jetzt könnte ich noch was an der PV-Anlage ändern, da die Wechselrichter noch nicht verbaut sind und nur die Module bereits auf dem Dach sind...

Vielen Dank!
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von zimberg44 »

Zoe heisst:
- Die 1p/3p Umschaltung würde den Motor zerstören, also entweder 1p oder 3p, bspw. durch Umstecken der Wallbox.
- Die Ladeeffizient bei Ladungen unter 5kW ist eine mittlere Katastrophe.

Ich bin zufrieden mit Zoe Z50 und go-eCharger (im Sommer 1p und PV-Laden, im Winter 3p mit Nachtladen)

Deine PV ist viel grösser als meine, so dass Du ev. auch im Sommer mit 3p durchkommst, wodurch Du dann immer mit mehr als 5kW laden würdest (wegen Mindestladestrom je Phase) und die Ladeeffizienz viel besser ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von liZErd »

toboter hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 1:23 pm Bin jeden Tipp, konstruktive Kritik und Ratschlag dankbar, denn jetzt könnte ich noch was an der PV-Anlage ändern, da die Wechselrichter noch nicht verbaut sind und nur die Module bereits auf dem Dach sind...

KACO ist soweit ich auf die Schnelle gesehen habe nicht unter den unterstützten Wechselrichtern für PV, EVU und ggf. Batterie-Modul.
Wenn du noch die Gelegenheit hast dann switche um auf ein unterstütztes System, sparst du dir Aufwand, Kosten und ggf. Nerven für separate Zähler.
EVU ist essentiell für die Nullpunktregelung am Hausanschluss, der Rest doch recht nice to have um alles schön visualisiert zu haben.

SolarEdge funktioniert zum Beispiel auch sehr gut kann ich aus Erfahrung berichten. Ein am Wechselrichter installiertes Smart Meter lässt sich auch direkt von openWB auslesen.
SMA und Fronius ist ansonsten auch üblich was man hört, prinzipiell geht alles was in der Kompatibilitätsliste steht:
https://openwb.de/main/?page_id=31
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von zimberg44 »

Mit SolarEdge baust Du Elektronikkomponenten (Optimiser) auf‘s Dach, welche dort auch schon mal +50 oder -30 Grad aushalten müssen, was diese kaum 25 Jahre lang tun werden.

Wenn dann der Garantiefall eintritt, wird es die Fa. kaum mehr geben, wobei ohnehin Gerüst- und Arbeitskosten wesentlich sein werden und nicht nur die durch die Garantie gedeckten Materialkosten.

SolarEdge mit Optimiser also nur bei komplexen Verschattungssituationen erwägen, wobei ich in diesem Fall gut überlegen würde, ob durch eine kleinere Fläche bzw. mehrere Strings dem mittelfristigen Garantieärger vorgebeugt werden soll.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von liZErd »

Ich wollte dem Threadersteller damit nur sagen dass er sich die von openWB unterstützten Geräte ansehen soll, keine Grundsatzdiskussion über den richtigen Wechselrichter lostreten. Abgesehen davon hatten wir in 7 Jahren bisher keinen Ausfall, dafür aber ein defektes Modul durch den deutlich geringeren Monatsertrag dieses Moduls identifiziert, das sonst jahrelang unentdeckt im String mitgelaufen wäre. Aber ja hat alles seine Vor- und Nachteile, darum ging es aber wie gesagt eigentlich gar nicht.
Zuletzt geändert von liZErd am Di Jan 12, 2021 5:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von aiole »

Wie zimberg44 schon beschreibt - PV-Laden und ZOE ist keine gute Kombination. Alle Fahrzeuge mit dem Chamäleonlader - also auch neuer Smart - kranken im unteren Leistungsbereich gewaltig (nicht der Smart mit 22kW-Brusa-Lader - der ist top).
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Diesen Bereich durchfährt man auch mit größerer PV mindestens 2x/Tag. Bei Schlechtwetter oder Wechselwetter auch häufiger.

Alle BEV-Alternativen zum Chamäleon haben "richtige" Ladegeräte onboard. Da hat man dann auch keine pfeifende Marderscheuche im Carport stehen :lol: .
Kleinere BEV-Alternativen sind allerdings noch rar und man muss gearde bei den Franzosen schauen, dass deren Neuerscheinungen nicht auch Chamäleon verwenden (Twingo Z.E.?)

Bsp. für Alternativen:
* i3 => sehr durchdachtes Auto und seit 94Ah-Modell mit 3p-11kW-Lader serienmäßig, der hervorragend 1p3p kann (eine echte Referenz)
* Mini-E (auch bis 3p-11kW)
* e-up
* e-Golf
* Rest hier: https://www.goingelectric.de/elektroautos/
e-up/e-Golf schlafen leider sehr gern bei (WB-gesteuerten) Ladeunterbrechungen für optimale PV-Nutzung ein und benötigen die oWB-addon-Platine zum Aufwecken. Beim ID.3 tritt das Problem genauso auf, aber dort hilft das oWB-feature (noch) nicht. Wir warten auf ein passendes VW-FW-update, da das Problem in der Autoladersoftware liegt.
toboter
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von toboter »

liZErd hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 9:28 pm
toboter hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 1:23 pm Bin jeden Tipp, konstruktive Kritik und Ratschlag dankbar, denn jetzt könnte ich noch was an der PV-Anlage ändern, da die Wechselrichter noch nicht verbaut sind und nur die Module bereits auf dem Dach sind...

KACO ist soweit ich auf die Schnelle gesehen habe nicht unter den unterstützten Wechselrichtern für PV, EVU und ggf. Batterie-Modul.
Wenn du noch die Gelegenheit hast dann switche um auf ein unterstütztes System, sparst du dir Aufwand, Kosten und ggf. Nerven für separate Zähler.
EVU ist essentiell für die Nullpunktregelung am Hausanschluss, der Rest doch recht nice to have um alles schön visualisiert zu haben.
Gibt es denn eine Liste der unterstützten Wechselrichter? Konnte hierzu nichts finden...

Brauche ich dann egal bei welchem Wechselrichter zusätzlich zur WB noch das PV- und EVU-Modul?

Edit: Hatte die Liste der kompatiblen Wechselrichter in deinem geposteten Link übersehen :roll:
toboter
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von toboter »

aiole hat geschrieben: Di Jan 12, 2021 4:11 pm
Bsp. für Alternativen:
* i3 => sehr durchdachtes Auto und seit 94Ah-Modell mit 3p-11kW-Lader serienmäßig, der hervorragend 1p3p kann (eine echte Referenz)
* Mini-E (auch bis 3p-11kW)
* e-up
* e-Golf
* Rest hier: https://www.goingelectric.de/elektroautos/
e-up/e-Golf schlafen leider sehr gern bei (WB-gesteuerten) Ladeunterbrechungen für optimale PV-Nutzung ein und benötigen die oWB-addon-Platine zum Aufwecken. Beim ID.3 tritt das Problem genauso auf, aber dort hilft das oWB-feature (noch) nicht. Wir warten auf ein passendes VW-FW-update, da das Problem in der Autoladersoftware liegt.
Danke dafür, aber der Zoe ist mittlerweile bestellt. Komme auf einen Preis knapp unter 24k und ich glaube da kommt preis-leistungsmäßig kein anders ran :?:

Man kann bei der OpenWB doch bestimmt auch einstellen mit welchen Werten das Laden angefangen werden soll? Dann könnte man ja einstellen dass er erst ab einer gewissen verfügbaren Leistung anfängt zu laden?!

Ich kann für eine kleine Gebühr auch in der Arbeit laden (wenn ich einen freien Ladepunkt erwische), deshalb werde ich zuhause gar nicht so viel Laden müssen, möchte es aber natürlich können wenn es nötig ist. Und dank der 900 € Förderung kann man das auf jeden Fall machen :D
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von liZErd »

Genau, die Liste mit den verfügbaren Modulen ist unten auf der Seite die ich verlinkt hab.
Zum Verständnis: mit Modulen sind immer fertig programmierte Software-Module zum Auslesen der entsprechenden Hardware gemeint. Diese müssen nur ausgewählt und noch ein wenig parametrisiert werden (üblicherweise IP Adresse, ggf. auch IDs, Kennwörter, ...)

Das PV-Modul liest die Produktionsdaten deines Wechselrichters aus, wenn der WR unterstützt ist brauchst du keine zusätzliche Hardware. Wenn der WR nicht unterstützt ist kannst du das im Shop erhältliche PV-Kit in die Zuleitung vom Wechselrichter einbauen. Das misst dann den Stromfluss.

Ähnlich beim EVU-Modul, bei unterstützten WR mit am WR angeschlossenem Smart-Meter (üblicherweise für Monitoring-Zwecke oder Regelung eines Hausspeichers) wird das Smartmeter über den WR von openWB ausgelesen.
Wenn WR nicht unterstützt und/oder kein Smart-Meter, dann muss du das EVU-Kit separat nachrüsten. Ist halt immer mit zusätzlichem, wenn auch normalerweise überschaubarem Aufwand verbunden (zumindest wenn du noch massig Platz im Sicherungskasten hast).

Mindeststrom beim PV-LAden kannst du einstellen, ja. Sagen wirs so, wenn der Netzstrom 30Ct kostet, PV Strom 15Ct (entgangene Einspeisevergütung plus Versteuerung), dann bist du mit 50% Wirkungsgrad immer noch genauso günstig unterwegs wie mit Netzstrom.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von aiole »

toboter hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 8:35 am Danke dafür, aber der Zoe ist mittlerweile bestellt. Komme auf einen Preis knapp unter 24k und ich glaube da kommt preis-leistungsmäßig kein anders ran :?:
gebrauchter 94Ah mit voller Hütte - aber locker <24k - eher <19...20k
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =ASCENDING
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ab50437051
Dazu noch mit deutlich weniger Wertverlust (der Hauptteil wurde bereits vom Erstkäufer gestemmt).
Aber die Messen sind scheinbar schon gesungen....
Antworten