Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

toboter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von toboter »

liZErd hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 8:42 am
Das PV-Modul liest die Produktionsdaten deines Wechselrichters aus, wenn der WR unterstützt ist brauchst du keine zusätzliche Hardware. Wenn der WR nicht unterstützt ist kannst du das im Shop erhältliche PV-Kit in die Zuleitung vom Wechselrichter einbauen. Das misst dann den Stromfluss.

Ähnlich beim EVU-Modul, bei unterstützten WR mit am WR angeschlossenem Smart-Meter (üblicherweise für Monitoring-Zwecke oder Regelung eines Hausspeichers) wird das Smartmeter über den WR von openWB ausgelesen.
Wenn WR nicht unterstützt und/oder kein Smart-Meter, dann muss du das EVU-Kit separat nachrüsten. Ist halt immer mit zusätzlichem, wenn auch normalerweise überschaubarem Aufwand verbunden (zumindest wenn du noch massig Platz im Sicherungskasten hast).
Brauch ich dann beides, also PV- und EVU-Kit oder reicht mir das EVU-Kit? Das Modul kostet ja nicht die Welt und dann müsste der Elektriker das halt noch mitinstallieren.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von openWB »

Das hängt von der PV Installation ab ob es überhaupt nötig ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
toboter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von toboter »

openWB hat geschrieben: Mi Jan 13, 2021 10:49 am Das hängt von der PV Installation ab ob es überhaupt nötig ist.
Danke für die Antwort, nur leider hilft mir das als Laie nicht weiter. Wie ich ja bereits im ersten Post geschrieben habe, sind bei mir zwei KACO blueplanet 10.0 TLS3 geplant. Soweit ich das in aus der Kompatibilitätsliste entnehmen konnte, sind diese aber nicht standartmäßig kompatibel?! Demnach bräuchte ich da das EVU- und/oder PV-Modul?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von openWB »

Wenn die Fix sind, dann ja, wenigstens das EVU Kit.
Wenn die PV Leistung für die Optik mit angezeigt werden soll, dann auch das PV Kit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
toboter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von toboter »

Besten Dank! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Elektriker, der mir das dann installieren kann
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von aiole »

Warum willst Du nicht nochmal die WR anpassen, wenn noch nicht gekauft?
Weniger Equipment ist immer gut. Hier gibt es massig Nutzer mit oWB-kompatibler WR-HW.
toboter
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 11, 2021 1:11 pm

Re: Neubau mit PV-Anlage und geplantem EV (ZOE)

Beitrag von toboter »

Ich werde natürlich beide Optionen prüfen und nachdem mir Angebote vorliegen entscheiden was ich mache.
Antworten