Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von Zorc »

Hallo zusammen,

ein Bekannter ist gerade in der Angebotsphase seiner PV Anlage.
Hier kann evtl. noch auf die Auswahl der Wechselrichter Einfluss genommen werden.

Für die Anlage recht optimal wäre der Huawei SUN2000-30KTL-M3, da er 4 Tracker mit je 2 Anschlüssen bietet, und man somit alles mit einem WR abdecken könnte. Bei allen anderen Herstellern wird es wohl wahrscheinlich auf 2 WR hinauslaufen müssen.
(Zur Erläuterung: insgesamt müssen folgende Strings dran: 2xOst Haus parallel, 2xWest Haus parallel, 1x Garage West, insgesamt 30kWp, d.h. 3 Tracker und der Kostal Piko20 wären eigentlich auch gut, aber der Piko kann keine parallelen Strings auf den Trackern, bzw. ist auf 20A je String begrenzt.)

Soweit ich aktuell gelesen habe, ist aber jegliche Kommunikation mit Huawei WR für die OpenWB noch nicht möglich, bzw. implementiert.

Würde das daher bedeuten, dass man wenn es der Huawei wird, zusätzlich sowohl das EVU-Kit als auch das PV-Kit benötigt?
Ein Smartmeter von Huawei würde dann wohl nicht mit geordert, die Visualisierung der Anlage kann ja dann vollständig über OpenWB gemacht werden.

Alternativ Discovergy Zähler über Commetering ordern? Dauert aber wohl auch recht lang, und das PV Kit wäre nach wie vor noch notwendig?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7962
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von openWB »

Soweit ich aktuell gelesen habe, ist aber jegliche Kommunikation mit Huawei WR für die OpenWB noch nicht möglich, bzw. implementiert.
Wir haben das implementiert nach Huawei Doku.
Die Huawei Firmware muss nun "nur"noch liefert was sie in ihrer Doku versprechen.
Würde das daher bedeuten, dass man wenn es der Huawei wird, zusätzlich sowohl das EVU-Kit als auch das PV-Kit benötigt?
Ein Smartmeter von Huawei würde dann wohl nicht mit geordert, die Visualisierung der Anlage kann ja dann vollständig über OpenWB gemacht werden.
Richtig.
Alternativ Discovergy Zähler über Commetering ordern? Dauert aber wohl auch recht lang, und das PV Kit wäre nach wie vor noch notwendig?
Zweimal Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von mode »

Bei meinen verbauten Huawei M0 Wechselrichtern ist kein Modbus TCP direkt möglich. Es funktioniert nur über den RS485 Ausgang und dann auf einen Modbus -> Ethernet Konverter. Das ist kein Problem.
Das Gerät an sich ist TOP. Erstrecht was Preis/Leistung angeht...
Die Visu von Huawei ist nicht soll, man muss ich immer wieder einloggen, die Bedienung ist relativ zäh. Nichts was man jeden Tag nutzen möchte.
quadratohm
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 03, 2021 5:18 pm

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von quadratohm »

Hallo

Ich habe auch einen M0 Wechselrichter (SUN2000-10KTL-M0) und probiere seit Ewigkeiten irgendwelche Angaben via Modbus rauszukriegen, leider erfolglos.
Wie hast du das hinbekommen?

Vielen Dank und beste Grüsse
quadratohm
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von evchab »

das würde mich auch interessieren
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich melde mich dazu heute Abend mal, ich habe das über zwei Discovergy Zähler gelöst, mir schwirrt aber noch eine Idee im Kopf herum.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

hm, irgendwie scheint meine Idee nicht so ganz ausgereift...

Idee ist bzw. war, das ganze mit Solaranzeige.de als "Zwischenstufe" zu nutzen. Solaranzeige.de kann mit Huawei Wechselrichtern umgehen und entsprechend alles notwendige anzeigen.

Diese Daten müssten dann aus openWB via JSON o.ä. auslesbar sein (da kenne ich mich aber nicht aus)... Das muss doch gehen.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von lemuba »

@Zorc hatten wir schon über das PV-Forum Kontakt? Habe ja fast die gleiche Konstellation der Dächer und gesamt KWp mit 28KWp.
Ich würde mir das unbestätigte, bzw. komplizierte Huawai Gefrickel mit nur einem Wechselrichter nicht antun.

Bei mir wirds nun ein Fronius Symo 20 für Haus Ost/West mit mit 2x17 und 2x 15 Q-Cells 355W Modulen, sowie einem Symo 5 mit 15 Modulen Carport/Süd. Dazu dann noch der Fronius Smart Meter und dann Plug and Play mit der OpenWB. Bei zwei WR hat man auch eine gewisse Redundanz, aber natürlich auch doppelte Fehlerquelle. Preis/leistung spricht aber für den Huawai.

Brottopreise, schnell mal zur Übersicht gegoogelt:
Huawai: €2.450,-
Fronius Symo 20: €2.390,-
Ggf. Symo 6: 1.342,-

Ich meine 1.340,- Euro mehr, Netto entsprechend weniger (5 Jahre Regelbesteueung/MwSt. Erstattung), bei einem geschätzen Gesamtinvest von €30.000,- für eine 30KWp PV, sollte vertretbar sein. Zumal der Fronius Support/Zusammenspiel/Support mit OpenWb sicherlich besser ist. Auch in Zukunft wie ich glaube (hoffe) :) Fronius >10 soll lauter sein. Spielt bei uns keine Rolle, da die WR eh in die Garage kommen.


Gruß,

Lemuba
quadratohm
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 03, 2021 5:18 pm

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von quadratohm »

DasMoritz hat geschrieben: So Mär 07, 2021 9:05 pm Moin,

hm, irgendwie scheint meine Idee nicht so ganz ausgereift...

Idee ist bzw. war, das ganze mit Solaranzeige.de als "Zwischenstufe" zu nutzen. Solaranzeige.de kann mit Huawei Wechselrichtern umgehen und entsprechend alles notwendige anzeigen.

Diese Daten müssten dann aus openWB via JSON o.ä. auslesbar sein (da kenne ich mich aber nicht aus)... Das muss doch gehen.
Tach

Nach meinem Stand kann Solaranzeige keine -M0, -M1 und -M2 auslesen.
https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=1023

Dafür kann Solaranzeige die openWB "steuern", also wenn du mit Solaranzeige den WR auslesen kannst musst du immerhin nichts mit JSON basteln :-).
Hab nun für openWB noch einen SDM630 Zähler vor den WR montiert. :|
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Huawei WR - aktuell EVU- und PV-Kit notwendig?

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

also ich lese mit Solaranzeige meinen SUN2000 KTL 33 M0 (meine ich) aus.

Ob M0,M1,M3 muss ich noch mal schauen.
Antworten