Erstinstallation Wallbox bei vorhandener PV-Anlage

Antworten
McJack
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 10, 2021 5:15 pm

Erstinstallation Wallbox bei vorhandener PV-Anlage

Beitrag von McJack »

Liebe Community,

aktuell beschäftige ich mich mit der Anschaffung einer Wallbox und bin dabei auf die openWB gestoßen. Folgendes, eigentlich ziemlich typisches Vorhaben möchte ich gerne verwirklichen. Leider konnten meine Recherchen (auch im Forum) noch nicht wirklich Klarheit bringen, um ehrlich zu sein fehlen mir auch etwas die Elektrokenntnisse.

Seit rund eineinhalb Jahren besitzen wir auf dem Dach unseres Eigenheims eine 9,92 kwP - PV-Anlage, SMA Wechselrichter Tripower, Zweirichtungs-Stromzähler, kein Energiemanager, (noch) kein Stromspeicher. Nun bekommen wir Ende März unser erstes Elektroauto, einen Hyundai Ioniq Elektro.

Wir würden gerne sowohl in der Garage, als auch auf dem Stellplatz vor der Garage eine Ladestation anbringen, also zwei Ladepunkte. Zwei Ladepunkte deshalb, weil bereits vor der Beantragung der kfw-Fördermittel angegeben werden muss, wie viele geschaffen werden sollen und ich denke, dass der zusätzliche Installationsaufwand seitens des Elektrikers im Vergleich zu einem Ladepunkt nicht sehr groß sein wird. Zudem wäre man dann flexibler und "zukunftsfester", sollte in Zukunft ein zweites E-Auto kommen. Ein Starkstromanschluss in der Garage ist vorhanden.

Zudem liebäugele ich mit der Erweiterung der PV-Anlage inkl. Stromspeicher zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich möchte natürlich in erster Linie PV-Strom-Überschuss laden.

Frage 1: Kann ich zwei Ladepunkte an dem gleichen Starkstromkabel anschließen lassen und ist eine gleichzeitige Ladung dann möglich? Ich würde gerne 22kw-Anlagen mit Drosselung auf jeweils 11 kw installieren. Ist das möglich (und sinnvoll?)
Frage 2: Benötige ich bei dem geplanten Vorhaben noch einen extra Stromzähler?
Frage 3: Benötige ich einen Energiemanager, was ist der Unterschied zu dem openWB EVU-Kit?
Frage 4: Benötige ich zwei gleiche openWB oder reicht für den zweiten Ladepunkt auf dem Stellplatz eine "abgespeckte" Version? (Master, Slave hatte ich hier im Forum etwas zu gelesen? Worin unterscheidet sich der Master zum Slave technisch?)
Frage 5: Auch wenn man einen Energiemanager nicht zwingend benötigen sollte, macht es Sinn in Bezug auf die evtl. Erweiterung der PV-Anlage bereits jetzt einen mit zu installieren? Ist es sinnvoll den SMA Energiemanager zu wählen um seitens der PV-Anlage (und deren Erweiterung) beim gleichen Hersteller zu bleiben?
Frage 6: Ich würde gerne den aktuellen Ladezustand, Einstellungen usw. über das Smartphone abrufen, wie stellt openWB die Daten bereit?
Frage 7: Ist noch etwas weiteres zu berücksichtigen?

Über Antworten hierzu würde ich mich sehr freuen und danke hierfür.

VG McJack
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erstinstallation Wallbox bei vorhandener PV-Anlage

Beitrag von openWB »

1. Ja.
2. Ja, Jenachdem welcher speicher es werden soll kann ggf. Gleich das passende verbaut werden.
3. ist ein Zähler wie er auch bei einem speicher verbaut werden würde zur Messung des exakten Überschusses.
4. alle openWB lassen sich kombinieren. Alternativ auch openWB + smartWB als Beispiel.
5. Ja und s.o. Erst recht wenn der speicher ein sma wird macht das Sinn.
6. webinterface / Smartphone optimiert / (alles lokal), optional kostenfreie openWB Cloud
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Erstinstallation Wallbox bei vorhandener PV-Anlage

Beitrag von nevs77 »

1. Hängt doch aber vom Querschnitt der Zuleitung ab, ob das dann funktioniert, besonders, wenn zwei LP dranhängen, oder? Was wäre für das von McJack genannte Szenario mit 22 kW (wobei ggf. wohl je LP) dann eine gute Dimensionierung?
6. Das klingt interessant. Wie funktioniert das genau? Zugriff (Abruf und Steuerung) damit von weiter weg möglich? Habt ihr dazu weitere Infos irgendwo veröffentlicht? In FAQ habe ich es nicht gefunden.

Habe seit dieser Woche auch das erste EV: Renault Captur (Hybrid). Wird der unterstützt? Bei SoC-Modulen im Bereich Features ist bei Renault ja nur der wesentlich verbreitetere Zoe angegeben. Sollte des dennoch funktionieren? Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Erstinstallation Wallbox bei vorhandener PV-Anlage

Beitrag von Jarry »

Zu 1 ist noch hinzuzufügen:
Nur mit dazwischen installierter Unterverteilung. Jeder Ladepunkt braucht seine eigene Zuleitung, eigenen FI (ist ja integriert) und eigenen Leitungsschutzschalter. All das kann nur mit einer eigenen Unterverteilung realisiert werden. Oder halt eigene Zuleitung zum Zählerkasten

Zwei (oder mehr) an einem Kabel ist nicht zulässig

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
McJack
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 10, 2021 5:15 pm

Re: Erstinstallation Wallbox bei vorhandener PV-Anlage

Beitrag von McJack »

Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich habe soeben mit dem Netzversorger gesprochen. Dieser sagte mir, dass eine WB auch dann genehmigt werden müsste, wenn sie zwar 22kw Leistung abbilden kann, aber auf 11kw abgeriegelt wird, erst recht, wenn zwei davon angeschafft werden sollen. Zudem müsste dann geschaut werden, ob der aktuelle Hausanschluss noch hinhaut oder schon bestimmte Grenzen übersteigt.

Zudem wäre darauf zu achten, dass ein Lastmanagement die Wallboxen abriegelt, wenn beide gleichzeitig geladen werden. Dieses Lastmanagement ist über das EVU Kit gegeben, bzw. durch einen Energiemanager, oder? Die openWB können doch entsprechend eingestellt werden, sich selbst zu regulieren?

Die SmartWB konnte ich im Onlineshop noch nicht finden. Gibt es dort schon weitere Informationen?

Wenn ich Jarry richtig verstehe, ist wohl bei vorhandenem Drehstromanschluss in der Garage ohne großen Installationsaufwand und Aufstemmarbeiten im Haus wohl nur eine WB möglich. Immerhin würde ein zweits Kabel direkt zum Hausanschluss genau dies bedeuten oder lässt sich dies vom Drehstomanschluss in der Garage einfacher bewerkstelligen? Eine eigene Unterverteilung wäre ein Sicherungskasten der das Kabel vom Drehstromanschluss nimmt?
VG McJack
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Erstinstallation Wallbox bei vorhandener PV-Anlage

Beitrag von Jarry »

McJack hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 2:25 pm Eine eigene Unterverteilung wäre ein Sicherungskasten der das Kabel vom Drehstromanschluss nimmt?
VG McJack
Korrekt.
Mit allem was dazu gehört. Entsprechende Absicherung, Überspannungschutz bei Entfernung >10m zum Sicherungskaste usw.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten