Fernsteuerbarkeit - welche Leitung?

Antworten
Michael71
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 01, 2020 10:27 pm

Fernsteuerbarkeit - welche Leitung?

Beitrag von Michael71 »

Hallo zusammen,

meine beiden OpenWB´s sind vor Kurzem eingetroffen. Derzeit verlege ich die Leitungen für den anschließenden Elektriker. Da dieser keine Erfahrung mit der OpenWB hab, muss ich einige Dinge selber klären.

Um die geforderte Fernsteuerbarkeit zu einem späteren Zeitpunkt realisieren zu können, will ich schon mal die richtige(n) Leitung(en) verlegen. Hierzu meine Fragen.

1. Vom Zählerschrank oder einem anderen Ort aus zu den OpenWB´s?
2. Sternförmig zu den beiden Wallboxen oder zur ersten und von dort zur zweiten?
3. Welcher Leitungstyp? Ich hätte da noch CAT5 sowie einen größeren Posten Telefonleitung.

Viele Grüße

Michael
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Fernsteuerbarkeit - welche Leitung?

Beitrag von nevs77 »

Hast du mal mit deinem Netzbetreiber Rücksprache gehalten oder auf seiner Homepage geschaut, ob eine Fernsteuerbarkeit von ihm aktuell überhaupt gewünscht ist? Viele NB wollen das aktuell ja gar nicht. Für KfW reicht das dann. Es wird ja nur gefordert, dass du dich mit deinem VNB abstimmst.

Unabhängig davon musst du die WB ja am besten mit LAN versorgen. Da reicht vermutlich eine Leitung und dann ein Hub. Alternative evtl. Dlan? Wlan wäre eher Notlösung, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe.
Antworten