Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

ripley3
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 01, 2021 9:10 am

Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von ripley3 »

Guten Morgen Zusammen
ich habe eine technische Anfrage an das Forum. Noch kenne ich mich mit den Begriffen und Bezeichnungen nicht gut aus und versuche mich hier etwas einzuarbeiten.
Zuerst ganz kurz meine Installation - bei der ich etwas Hilfe benötige (2 Punkte):
(1) Ich habe eine Bestands-PV (von ca 04/2010) mit einem Wechselrichter (WR) von Fronius Model IG-40. Diesen Wechselrichter möchte ich an meine OpenWB Installation im Netzwerk anbinden. Welche Komponente benötige ich am WR Fronius IG-40 um die Erzeugung dort auslesen zu können. Es liegt bereits ein Netzwerkkabel dort und ich habe den Wechselrichter mit einer "Com Karte für Fronius Wechelrichter 4.070.769" ausgestattet. Am Wechselrichter steht beim Menüpunkt Com.Card immer "Error.com" - ist das die falsche Karte/welche Karte benötige ich um die Erzeugung aus dem Gerät auslesen zu können? Was muss ich in OpenWB konfigurierieren?

(2) Zu der Konstellation beschaffe ich mir KEBA Wallboxen. Diese werden mit Netzwerkkabel direkt angebunden und sollen lastabhängiges Laden von Elektroauto's durchführen.
(2a) Es werden 3 KEBA Wallboxen - derzeit kann ich über die Menüführung nur 2 KEBA eintragen und einen X-beliebige! Noch sind die Wallboxen nicht vorhanden, darum weiß ich noch nicht ob ich das richtig eintrage/auswähle.
(2b) Eine KEBA Wallboxen ist frei zugänglich von der Strasse aus, und soll mit Hilfe von RFID gesperrt werden / Kann ich die RFID Schnittstelle der KEBA auch via OpenWB (App) öffnen/steuern und frei geben?

Viele Fragen - aber vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen. Vielen Dank vorab fürs Lesen und Gedanken machen.
besten Dank
Wolfgang
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von Bastelfrosch »

Der Fronius WR ist schon recht alt und wird sicherlich nicht mehr so lange durchhalten :-)
Ich würde entweder günstig einen Solarlog 200 gebraucht kaufen oder das über einen Modbuszähler machen
Beide Varianten um die 100 Euro und würde auch bei einem WR-Tausch funktionieren
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von openWB »

Oder anstatt die PV auszulesen gleich den Hausanschluss (EVU Kit) das ist sinniger.
3 Kebas werden nicht unterstützt, nur 2.
RFID von Keba wird nicht unterstützt.
openWB Ladepunkte bieten sich da durchaus an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ripley3
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 01, 2021 9:10 am

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von ripley3 »

Oh danke für die schnelle Reaktion.

Nur nochmal zu meinem Verständnis:
@Bastelfrosch: Solarlog200 spricht dann direkt mit dem Fronius(der Com Card?) ?
@OpenWB - den Hausanschluss kann ich nicht so einfach auslesen, ich habe euch noch verschwiegen, dass ich eine zweite PV mit Blue Karo Wechselrichter sowie einer Batterie von Sonnen besitze. Da ich den Überschuss der Fronis/PV benötige, wäre ein auslesen des WR der PV (denke ich) sinnvoll. Kann ich die 3. Ladebox als "noname" trotzdem auslesen (obwohl es eine KEBA ist?). Wenn ich RFID nicht nutzen kann, wäre dies nur die Steuerung der RFID Kontrolle?
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von Bastelfrosch »

genau
siehe Seite 136
https://www.solar-log.com/manuals/manua ... uch_DE.pdf

Aber 3 Ladepunkte mit Überschuss aus einem IG-40 ? Dass sind meines Wissen max 3,5kWp, die da AC-Seitig rauskommen
ripley3
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 01, 2021 9:10 am

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von ripley3 »

vielen Dank @Bastelfrosch

Ist Solarlog200 die Voraussetzung um aus dem WR auszulesen? Ich dachte es gibt eine Web-Aufrufmöglichkeit (Json oder so ähnlich) die ich via openWB einbetten könnte?
Muss in OpenWB dann die Solarlog200 eingebettet werden? Geht das dann?
ripley3
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 01, 2021 9:10 am

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von ripley3 »

vielen Dank @Bastelfrosch

Ist Solarlog200 die Voraussetzung um aus dem WR auszulesen? Ich dachte es gibt eine Web-Aufrufmöglichkeit (Json oder so ähnlich) die ich via openWB einbetten könnte?
Muss in OpenWB dann die Solarlog200 eingebettet werden? Geht das dann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von openWB »

den Hausanschluss kann ich nicht so einfach auslesen, ich habe euch noch verschwiegen, dass ich eine zweite PV mit Blue Karo Wechselrichter sowie einer Batterie von Sonnen besitze
Jenachdem welcher Sonnen ist die Leistung ggf. direkt hieraus abfragbar.
Da ich den Überschuss der Fronis/PV benötige, wäre ein auslesen des WR der PV (denke ich) sinnvoll.
Eigentlich ist die PV Leistung komplett irrelevant. Interessant ist nur der wirkliche Überschuss am Hausübergabepunkt.
PV Leistung ist eher die "nicht so schön" Lösung.
Kann ich die 3. Ladebox als "noname" trotzdem auslesen (obwohl es eine KEBA ist?).
Nein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von Bastelfrosch »

Fronius hat einen seriellen Anschluss, ohne USB-Adapter mit PI oder PC, Solarlog oder Fronius-Überwachung etc. bekommt man die Daten nicht ins lokale Netzwerk
ripley3
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 01, 2021 9:10 am

Re: Fronius-IG40 an OpenWB Installation mit raspberryPi 3

Beitrag von ripley3 »

ja die sonnen kann ich direkt aus openWB auslesen und bekomme auch schön alle Werte (bis auf diejenigen, der Fronius/PV). Die kann ich also nur mittels Zusatz wie Solarlog hinzufügen? Kann man aus OpenWB dann Solarlog auslesen?

@OpenWB-Admin - die "nicht so schöne Lösung" verstehe ich nicht so ganz. Ich benötige doch die PV produzierte Energie, die ich gerne via Lastverteilung allen/der betreffenden Wallbox übergeben könnte!?
Die 3. Keba mit RFID kann ich die irgendwie mit einbinden? wenn auch nicht unbedingt die RFID Funktion? Wäre eine denkbare Lösung ein zweites openWB auf Raspberry aufzusetzen und damit die Wallbox zu bedienen?
Antworten