Aktivierung per RFID

Antworten
adilen
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 08, 2020 11:46 am

Aktivierung per RFID

Beitrag von adilen »

Hallo zusammen,

wenn ich vor habe 2 openWB zu betreiben, welche sollte dann den RFID Leser haben? Es reicht RFID bei einer Box?

Danke für eure Unterstützung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Aktivierung per RFID

Beitrag von openWB »

Wenn überhaupt RFID gebraucht wird reicht bei einer. Welche ist egal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
adilen
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 08, 2020 11:46 am

Re: Aktivierung per RFID

Beitrag von adilen »

Wenn ich das richtig gelesen habe lässt es sich auch noch nachträglich verbauen.

Wie werden den sonst so im allgemeinen die Zugriffe geregelt?

Denke so an den Fall wir sind zwischendurch mal nicht zu Hause. Da möchte ich ja nicht das jeder meine Wallbox nutzen kann (wenn auch unwahrscheinlich). Und immer in der Software sperren macht man doch auch nicht.
Markus112
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 02, 2020 6:32 pm

Re: Aktivierung per RFID

Beitrag von Markus112 »

Kann man den RFID Leser auch an der OpenWb Series Standard + nachrüsten oder stört da das Display?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Aktivierung per RFID

Beitrag von aiole »

Soweit ich weiß, geht das.
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Aktivierung per RFID

Beitrag von holgerwolf »

Passt sowohl oben als auch unterhalb des Displays. Ich hab’s drüber geklebt.
TorstenS
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 23, 2020 2:23 pm

Re: Aktivierung per RFID

Beitrag von TorstenS »

adilen hat geschrieben: Do Dez 24, 2020 11:47 am Wenn ich das richtig gelesen habe lässt es sich auch noch nachträglich verbauen.

Wie werden den sonst so im allgemeinen die Zugriffe geregelt?

Denke so an den Fall wir sind zwischendurch mal nicht zu Hause. Da möchte ich ja nicht das jeder meine Wallbox nutzen kann (wenn auch unwahrscheinlich). Und immer in der Software sperren macht man doch auch nicht.
Aus: RFID ist nicht aktiviert

Modus 1:
1. Auto einem Ladepunkt zuweisen
- ein Auto = ein Tag wird einem Ladepunkt zugewiesen und aktviert diesen
- bis zu drei Autos lassen sich einem Ladepunkt zuordnen
2. Lademodus ändern (Kann auch in Kombination mit einem RFID Tag zur Autozuweisung genutzt werden.)
- bis zu drei Tags lassen sich einem Lademodus zuordnen
3. Ladepunkte aktivieren (Kann auch in Kombination mit einem RFID Tag zur Autozuweisung genutzt werden.)
- bis zu 5 Tags lassen sich einem Ladepunkt zurdnen

Modus 2:
Im Modus 2 wird eine Kommaseparierte Liste mit gültigen RFID Tags hinterlegt. Gescannt werden kann an jedem möglichen RFID Leser. Heißt auch bei mehreren Ladepunkten kann an einem zentralen RFID Leser gescannt werden. Der gescannte Tag wird dem zuletzt angeschlossenenen Auto zugewiesen, schaltet den Ladepunkt frei und vermerkt dies für das Ladelog. Wird erst gescannt und dann ein Auto angeschlossen wird der Tag dem Auto zugewiesen das als nächstes ansteckt. Wird 5 Minuten nach Scannen kein Auto angeschlossen wird der Tag verworfen. Jeder Ladepunkt wird nach abstecken automatisch wieder gesperrt.
2 openWB series 2 (im Master-Slave), VW e-up und Tesla Model 3 SR+, 7,84 kWp PV und 4,4 kw Speicher
Antworten