1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Antworten
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Beitrag von useeling »

Hallo,

Nachdem ich vor kurzem einen i3 im Leasing bestellt habe, lese ich hier fleissig zum Thema Wallbox mit und finde die OpenWB eine tolle Sache. Da ich eine 8kWp PV-Anlage habe, interessiert mich natürlich auch das 1phasige Laden und ich habe die Diskussion zum Umschalten zwischen 3ph/1ph verfolgt. Nachdem ich mir nun eine ‚idiotensichere‘ Hardware-Lösung überlegt habe um ein Weg-/Zuschalten der Phasen 2 und 3 während des Ladens zu verhindern, musste ich feststellen, dass es das im Shop als Fertiggerät anscheinend schon gibt aber ansonsten habe ich keine weiteren Infos dazu gefunden.

A) Habe ich da nur was nicht gesehen und das gibt es auch im Bausatz und es findet sich auch eine Erläuterung wie das implementiert ist ? (Ich beschreibe gerne meinen ‚theoretischen‘ Ansatz, der noch nicht erprobt ist)

B) meine Lösung‘ bräuchte definitiv eine zweite Reihe Hutschiene und damit ein grösseres Gehäuse. Ist das im angebotenen Fertiggerät auch so ( und nur das Bild zeigt dies nicht) ?

C) unabhängig davon: Nachdem ich mehrere Raspi‘s für unterschiedlichste Systeme daheim im Betrieb habe, kann ich sagen dass die Lebensdauer der SD-Karte stark von der Implementierung (Ramdisk ja/nein etc.) abhängt. Früheste Ausfälle hatte ich bislang so nach 2 Jahren. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es da mit der OpenWB noch keine Erfahrungen gibt ? Wenn doch, welche ?

Gruss
Ulrich
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Beitrag von aiole »

Hallo Ullrich,

zu A) Das 1p3p-feature ist gerade in der Erprobung. Die erste Hardwarecharge ist in der Fertigung. Schaltungstechnisch ist alles fertig.

zu B) Nein - wir bekommen das mit speziell gefertigten Platinen hin. Die Gehäuse können bestehen bleiben.

zu C) openWB verwendet eine RAMDISK. Snaptec hat von Anfang an berücksichtigt, dass es ein langlebiges System werden soll. Nichtsdestotrotz kann der Einsatz von "industrial grade"-SD-cards nicht schaden.
Ich habe 2 davon und betreibe sie halbjährlich im Wechsel, indem ich von SD1 ein Image erstelle, dieses auf SD2 spiele und dann mit SD2 weiterarbeite.

VG aiole
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Re: 1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Beitrag von useeling »

Hi aiole,

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es zur Hardware-Implementierung schon weitere Infos, wie Schaltpläne etc ? Ich möchte mir schnellstmöglich überlegen ob ich Vorbereitungen für meine selbst ausgedachte Variante treffe oder auf Eure Lösung warte, dabei wäre es hilfreich zur verstehen wie Eure Lösung aussieht...
Nachdem ihr das in das selbe Gehäuse reinbekommt, gehe ich davon aus, dass kein zusätzliches Schütz für Phase2 und 3 genommen wird, sondern das 3fach Schütz in 3 einzelne Schütze aufgeteilt wird ? Andererseits sehe ich den Aufpreis für das Feature im Shop und würde erwarten, dass da einiges an Hardware dahintersteckt. Sorry für die Neugierde ...ich will einfach vorbereitet sein wenn der i3 kommt, was angeblich schon in 4 Wochen der Fall sein könnte.

Das mit dem SD-Kartenwechsel verstehe ich noch nicht, es liest sich für mich so als ob du alle 6 Monate eine Karte wegwirfst und durch eine neue Karte ersetzt ? Was sollte ein halbjährlicher Wechsel (im Sinne von Hin und Hertauschen) ansonsten bringen, denn die Karten "erholen" sich ja nicht, soweit ich weiß..

Gruß
Ulrich
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Beitrag von aiole »

Hallo Ulrich,

Details zur 1p3p-Lösung möchte ich hier nicht erzählen, weil snaptec und ich da ziemlich lange gegrübelt haben und auch extra Hardware entwickelt und jetzt gefertigt wurde.
Die Hardware ist neben ein paar Spenden die einzige Einnahmequelle, um die nicht gerade kleinen Aufwendungen für openWB etwas zu kompensieren.

Was ich sagen kann ist, dass die neue Hardware zu 100% auf openWB abgestimmt ist und auch das RCD-feature zusätzlich integrierbar ist.
Für einen i3 120Ah ist das alles passend. 3p anstecken und 1p3p wird entsprechend den Vorgaben automatisch gesteuert und zwar so, dass dem Carboni nix Schlimmes passieren kann.

SD-card
Die Karten werden wechselseitig betrieben. Weggeworfen wird hier wenig - wir lieben Nachhaltigkeit ;-).

VG aiole
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Re: 1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Beitrag von useeling »

Hi aiole,

verstanden, auch wenn ich gehofft hatte, dass sich das "Open" auch auf die Hardware bezieht.
Ich nehme an, dass es dann das 1p/3p Feature auch nicht im Bausatz (der meine Präferenz ist) geben wird ?

Nachdem nun gestern in den Nachrichten kam, dass evtl. private Ladestationen gefördert werden sollen, werde ich doch noch etwas abwarten um zu sehen ob ich davon profitieren kann...

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für das was da bereits alles geleistet/programmiert wurde.
Ulrich
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Beitrag von aiole »

useeling hat geschrieben: Mo Apr 01, 2019 6:02 am ...
Ich nehme an, dass es dann das 1p/3p Feature auch nicht im Bausatz (der meine Präferenz ist) geben wird ?

Nachdem nun gestern in den Nachrichten kam, dass evtl. private Ladestationen gefördert werden sollen, werde ich doch noch etwas abwarten um zu sehen ob ich davon profitieren kann...

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für das was da bereits alles geleistet/programmiert wurde.
Ulrich
Moin Ulrich,
DIY-Bausatz und Förderung passt vermutlich nicht zusammen. Das geht bestimmt nur mit Fertiggeräten - zumindest kenne ich keine Selbstbau-WB, die förderfähig wäre oder kennst Du ev. welche?

Wenn ich das hier lese, kann es, wenn überhaupt, noch ganz schön dauern:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 05&t=39966
Unser Andi ist ja nicht gerade dafür bekannt, sinnvolle Entscheidungen zu treffen ;-).

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Beitrag von openWB »

Bausatz und Förderung schließt sich meist aus.

Das "Problem" ist neben dem von aiole angesprochenen Engineering folgendes:
Der Bausatz zielt auf Elektriker ab.
Die 1P/3P Umschaltung geht darüber hinaus.
Wird hier etwas falsch gemacht bzw. angeschlossen ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Ladegerät im EV kaputt.
Zu 100% ist das z.B. bei den Zoes der Fall.


Ist der Bausatz selbst nicht korrekt zusammen gebaut fliegt die Sicherung, er lädt nicht regelbar oder garnicht.
Das ist aber alles etwas das man beheben kann.

Ich hoffe du hast da Verständnis für. Wenn es um die Förderung geht, wird es ohnehin auf eine fertige OpenWB hinaus laufen

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
useeling
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 29, 2019 3:31 pm

Re: 1ph/3ph Umschaltung Bausatz/Fertiggerät

Beitrag von useeling »

Hab mich evtl. ungeschickt ausgedrückt:
- wenn keine Förderung, dann Bausatz
- wenn Förderung, dann Fertiggerät (da dann immer noch preiswerter als Bausatz ohne Förderung)

Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht mit einer schnellen Lösung und möchte natürlich meinen PV Überschuss noch sinnvoll zum Laden nutzen. Mein Workaround ist meine WeMo Insight Steckdose die über mein Solarlog bei Überschuss angeschaltet wird und dann halt mit 10A lädt. Hat prima funktioniert als ich den i3 über ein Wochenende zur Probefahrt hatte...

Wenn die Politiker zu lange brauchen (wonach es wohl aussieht), dann tendiere ich zum Bausatz in einem grösseren Gehäuse wo ich dann optional meine eigene Implementierung der Umschaltung unterbringen könnte. (Ich bin Elektrotechniker, habs aber eher mit der Mikroelektronik...)

Jetzt warte ich mal ab ob das Auto tatsächlich schon in 4 Wochen kommt, wie der Händler (unverbindlich) meinte und werde derweil fleissig im Forum mitlesen.

Liebe Grüsse
Ulrich
Antworten