EVU Kit

evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

EVU Kit

Beitrag von evchab »

Hallo,

habe das EVU Kit installiert und an mit LAN verbunden in meiner Fritzbox sehe ich keine verwendete IP Adresse
openWB habe ich noch nicht installiert
kann ich den Zähler auch anderweitig auslesen?

vielen Dank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Du musst dir eine manuelle IP aus dem Netz 192.168.193.x zuweisen.
Den Zähler erreichst du dann unter der 192.168.193.15
Abfragbar mit modbusTCP Software
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von evchab »

Hallo,

danke für die rasche Antwort - hat geklappt
wo finde ich ein Verzeichnis der verwendeten Register
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von evchab »

Hallo,

bekomme irgendwie keine Daten vom Zähler mit der JavaApp Modbus.jar
die zeigt connected an es kommt aber keine Antwort vom Zähler
muss ich da noch irgend etwas einstellen?
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von evchab »

habe es gefunden - Zähler steht auf ID 5
kann die Daten mit Loxone auslesen :D
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von Andyme »

Hallo
Ich habe mir auch einen openwb box installiert und mir dazu den EVU Kit bestellt. Heute wurde dieser installiert. Ich erhalte aber keine Informationen auf der openWB. Jetzt habe ich auch gesehen, dass das Teil eine Fixe IP 192.168.193.15 konfiguriert hat. Wie kann meine OpenWb da kommunizieren? Diese ist in einem anderen Netz (192.168.1.0/24).

Als ich auf dem EVUKit eingeloggt habe, habe ich aber auch gesehen , dass es keine serielle Kommunikation gibt. Ist das normal? Das Energiemessgerät zeigt alle Informationen korrekt an.

Gruss Andy
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Gelöst.

Für die Nachwelt...
Problem:
Selbst installierter Rpi. Dieser hat sich sowohl auf wlan0 als auch auf eth0 eine IP für das OpenWB EVU Kit zugewiesen.
Diese extra IP auf Wlan0 deaktiviert und es ging.

Die Standalone bzw. die fertige OpenWB macht das automatisch - hier tritt das Problem nicht auf.
Allerdings sollte das auch bei selbstinstalliert theoretisch nicht auftreten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Postman76
Beiträge: 58
Registriert: Mo Feb 25, 2019 10:44 am

Re: EVU Kit

Beitrag von Postman76 »

Hallo zusammen,

vielleicht eine ganz krumme Frage:
Wenn ich das KIT an einen HP Switch anstecke sollte der Port doch auch Aktivität zeigen?
Blaue LED beim Trafo geht
Linke LED am Ethernetport vom Kit blinkt kontinuierlich
Port am Switch ist dunkel

Das Kabel dazwischen war frisch aus der Packung genauso wie ther Ethernet Connector, also eher unwahrscheinlich dass die kaputt sind.

Kann es sein, dass man ein Cross Link Kabel braucht?

Gruß
Peter
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Hi,
nein ein Standard Patch Kabel reicht aus.
Wobei die meisten neuen Switche auch das Crosskabel erkennen würden.
Wichtig ist das AutoSensing aktiv ist (bei einem Gbit Switch), da nur mit 100mbit verbunden wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von lacky »

Hi!
so, hab jetzt das EVU Kit erfolgreich installiert... bin soweit sehr zufrieden, klappte auf anhieb!

hat es einen bestimmten Grund, daß Netzfrequenz und Power Factor am EVU nicht ausgelesen werden?
Auf der Statusseite sind sie angeführt und wäre super wenn diese auch ausgefüllt werden! :P

an die Heimwerker da draußen, habt Ihr beim Zähler den Neutralleiter durchgeschleift oder "NUR" am Eingang angeschlossen?
bin am überlegen, ob ich nicht NUR am Eingang anschließen soll um eine zusätzliche Gefahr eines Neutralleiterbruch zu verhindern?! :?:
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
Antworten