EVU Kit

openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

ja das geht. 4TE Zahler, 1TE NT 1,5NT Adapter
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
loni78
Beiträge: 27
Registriert: So Jul 28, 2019 9:51 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von loni78 »

Postman76 hat geschrieben: Mi Jun 05, 2019 7:09 am Hallo zusammen,

vielleicht eine ganz krumme Frage:
Wenn ich das KIT an einen HP Switch anstecke sollte der Port doch auch Aktivität zeigen?
Blaue LED beim Trafo geht
Linke LED am Ethernetport vom Kit blinkt kontinuierlich
Port am Switch ist dunkel

Das Kabel dazwischen war frisch aus der Packung genauso wie ther Ethernet Connector, also eher unwahrscheinlich dass die kaputt sind.

Kann es sein, dass man ein Cross Link Kabel braucht?

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Sollte der Switch nicht Aktivität anzeigen??? Ich habe den Switch auf Auto Sensing gestellt, d.h. bei anderen Geräten erkennt er auch die niedrigere Geschwindigkeit. Auch die Kommunikation mit der openwb2 funktioniert nicht --> der Hausverbrauch wird nicht angezeigt.
Gibt es am Stromzähler bzw. am Adapter eine Kontrollleuchte?
Grüße
Rafael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Sollte der Switch nicht Aktivität anzeigen?
Ja sollte er
Auch die Kommunikation mit der openwb2 funktioniert nicht --> der Hausverbrauch wird nicht angezeigt.
Der Hausverbrauch ist nur ein intern errechneter Wert und hat damit nichts zu tun.
EVU Werte müssen natürlich passen.
Gibt es am Stromzähler bzw. am Adapter eine Kontrollleuchte?
Ja, die grüne LED am Adapter ist die Status LED.
Blinken (ca. 0.3 Sec) bedeutet kein Netzwerk. Dauerleuchten = Verbindung vorhanden.
Bitte mal anderen Switch / anderes Kabel testen.
Es wird ein normales Patch Kabel benötigt, kein Crossover.
Verbindung ist dann 100mbit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
loni78
Beiträge: 27
Registriert: So Jul 28, 2019 9:51 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von loni78 »

Hm, dann scheint evtl. der LAN Adapter kaputt zu sein. Der Switch funktioniert definitiv. Der Zähler ist an Lan3 angeschlossen. Kabel habe ich getauscht (ist/war kein Crossover). Am Adapter blinkt noch leuchtet irgendein Licht. Der Zähler funktioniert auf jeden Fall. Per ModBus IP komme ich auch nicht auf den Zähler.

@Kevin: Fällt Dir noch etwas ein?

Grüße
Rafael
5CB077F6-9A1C-4A6C-9F4A-DD0D73E5BC7B.jpeg
(3.19 MiB) 470-mal heruntergeladen
FE9DB01D-9A0A-431B-BDCE-9F83A6DAAD56.jpeg
(2.26 MiB) 470-mal heruntergeladen
918D356D-AC83-49C7-8318-B483ACC316EC.jpeg
(2.48 MiB) 470-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Das Netzteil vom Adapter (Bild 2 Links unten) hat Strom?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von lacky »

ich würde sagen, daß netzteil ist nicht am netz angeschlossen?! ;)
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von aiole »

Ich denke auch, dass es nicht angeschlossen ist. Man sieht dort keine Kabel und es leutet auch nicht blau.
Könnte ein "Klassiker" sein.
VG aiole
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Komponenten EVU Kit verteilen

Beitrag von hominidae »

HaZuVi hat geschrieben: Do Jan 16, 2020 9:20 am Evtl blöde Frage, aber nur zur Sicherheit zwecks beengter Verhältnisse im Zählerkasten: Die Komopnenten des EVU Kit sind auf den Bildern im Shop nebeneinander auf eine DIN-Schiene gesteckt (6TE), Zähler+Netzteil+RS485-Wandler könnten aber zwecks Platz auch auf 2 Schienen verteilt werden, sofern die Kabellänge reicht?
...statt Netzteil geht auch ein POE-Splitter, wenn man einen entsprechenden POE-Switch nutzt...benötigtes Power-Budget sind etwa 0,8W...läuft bei mir seit Inbetriebnahme problemlos durch und spart halt den Platz auf der Schiene.
Als Switch habe ich einen D-Link DGS-1100-05PD, der eben selbst auch durch POE versorgt wird und an zwei Ports noch 18W Budget weiterreichen kann.
Rafael
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 26, 2020 1:23 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von Rafael »

Hallo,
habe das gleiche Problem. Gab es inzwischen eine Lösung?
An meinem Adapter leuchtet auch keine LED. Im Netzwerk ist nichts zu erkennen.
Kann ich die Verdrahtung irgendwie prüfen?
Dateianhänge
8447085C-0C81-4F79-A5F9-6DFF4014E2F1.jpeg
96078929-B67C-402E-A617-B9850C50B3CD.jpeg
E83C742A-9C7D-4649-840D-88B1C57A85E4.jpeg
1846188B-00B7-4805-849E-67660087FA90.jpeg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit

Beitrag von openWB »

Bitte mal Bilder der Installation hier posten.

edit:
das netzteil hat keinen Strom. Unterseite rechts vom Zähler
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten