Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

adilen
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 08, 2020 11:46 am

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von adilen »

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Andere Hersteller werben extra damit, dass man bis zu 3 Wallboxen in einem Stromkreis schalten kann.

Geht das bei der openWB nicht oder hat es andere Gründe warum hier immer empfohlen wird jede Box getrennt abzusichern (wegen VDE?)?

Gibt es irgnedwelche Nachteile?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von openWB »

Die VDE schreibt "einen individuellen Schutz" vor.
Wie andere Hersteller das auslegen obliegt nicht uns.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
adilen
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 08, 2020 11:46 am

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von adilen »

Das bedeutet also bei der openWB wäre das grundsätzlich auch möglich? Was spricht dagegen?
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von aiole »

Die VDE.
Wenn dort steht, dass jeder LP einzeln abzusichern ist, dann interpretiert es oWB so, dass jeder LP seine eigenen Absicherungen (LS, Fi-B) haben muss.
Wenn es jemand umbauen möchte, geht das, nur handelt er/sie auf eigenes Risiko und verliert neben Gewährleistung auch den Support.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

adilen hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 10:06 am Das bedeutet also bei der openWB wäre das grundsätzlich auch möglich? Was spricht dagegen?
Es ist schlicht und ergreifend NICHT zulässig nach der VDE 0100-722
es wird ein eigener FI Typ B (oder Typ a mit in der WB integriertem RCM mit nachgelagerter Abschaltung im Fehlerfall), sowie ein eigener Leitungsschutz gefordert.

Wenn nun ein Elektriker dir das anders anklemmt und irgendwas passiert, wird ein eventuell geschädigter (oder eine Versicherung) an diesen herantreten... und glaub mir, bei Personenschäden sind Gerichte sehr hinterher einen schuldigen zu finden...
wenn sowas dann passiert, wird auch eine Betriebshaftpflicht eines Elektrikers sicherlich die Leistung in Frage stellen, bzw. später Regress fordern...

Nur weil ein Hersteller sagt man kann x Stück an einen Stromkreis hängen, muss das noch lange nicht zulässig sein...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von aiole »

Es soll schon vorgekommen sein, dass der Hersteller haftete, aber sicher nicht bei Individualumbau ;). OWB hält sich an die aktuell gültigen Vorschriften.
Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Ghostryder2000de »

Hallo, ich plane auch die Erweiterung meiner bisherigen ersten OpenWB Standard Series+ mit einer zweiten. In meinem Carport liegt ein 5x6 zur OpenWB. Leider ist es nicht mehr möglich ein weiteres Kabel zu verlegen. Es müsste also im Carport eine Unterverteilung gemacht um von dort dann die beiden OpenWB´s mit einem 5x6 zu versorgen.

Wie sollte diese UV aussehen?

Würde meinem Elektriker gern die richtigen Hinweise geben.

Danke
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

Ghostryder2000de hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 10:45 am Hallo, ich plane auch die Erweiterung meiner bisherigen ersten OpenWB Standard Series+ mit einer zweiten. In meinem Carport liegt ein 5x6 zur OpenWB. Leider ist es nicht mehr möglich ein weiteres Kabel zu verlegen. Es müsste also im Carport eine Unterverteilung gemacht um von dort dann die beiden OpenWB´s mit einem 5x6 zu versorgen.

Wie sollte diese UV aussehen?

Würde meinem Elektriker gern die richtigen Hinweise geben.

Danke
also Streng ausgelegt:
UV setzen (wenn mehr als 10m vom Zähler entfernt (Kabellänge) mit Überspannungsschutz. Genügend Platz für min 3 FIs und entsprechende LSe (3-Reihig mindestens. Wenn man einmal dran ist und man schon 2 Ladepunkte hat und halt noch Kleinkram, würde ich soagr 4-Reihig setzen. Wird dann übersichtlicher)
Dort dann beide openWBs mit eigener Zuleitung eigenem LS und evtl. dem FI (kann aber auch in der oWB verbleiben hinführen.
Streng genommen müsste auch die Zuleitung zur UV ausgetauscht werden gegen ein 5x16qmm. Aber da meist das Lastmanagement der openWB akzeptiert wird, könnte man auch bei dem 5x6qmm bleiben (Gesamtkabellänge von Zählerkasten zur entferntesten oWB beachten wegen Spannungsfall und Schleifenwiderstand). KEIN FI vor der Zuelitung zur UV sofern die Netzform und der Brandschutz es zulässt. Falls doch nötig, selektiver Typ B davor.
Das aber bitte mit dem Elektriker abstimmen. Er ist es schließlich, der dafür am Ende unterschreibt und auch die örtlichen Gegebenheiten sieht.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von luxtra »

Jarry hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 10:36 am
Es ist schlicht und ergreifend NICHT zulässig nach der VDE 0100-722
Nur ist die VDE halt keine gesetzliche Vorschrift sondern eine "Empfehlung" eines Verbandes.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von aiole »

Richtig ist, das Normen keine Gesetze sind. Sie gelten jedoch als anzuwendende technische Bestimmungen, die seitens den Vorgaben der Netzversorger einzuhalten sind. Wer dort nicht mitspielt (bzw. der Elektriker), hat im Schadensfall die schlechteste aller Karten.
Antworten