Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

adilen
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 08, 2020 11:46 am

Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von adilen »

Hallo Zusammen,

leider hab ich gerade etwas Ärger bei der Auswahl des passenden Elektrikers für die Installation. Durch das was ich im Netz gelesen habe bin ich auch etwas verwirrt was ich für die Absicherung der openWB's benötige. Ich möchte dem Elektriker aber gerne sagen was er verbauen soll bzw. checken das er auch die richtige Absicherung installiert.

Mein Plan: Ich möchte gerne 2 openWB's installieren die zusammen max. 22kW Leistung ziehen sollen. PV mit Fronius Smartmeter ist beauftragt.

Wie genau muss ich die Zuleitung/en vom Hausanschluss zu den Boxen gestallten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Adrian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von openWB »

Je openWB eine Zuleitung von der Verteilung, diese mit LS abgesichert. Fi ist in der openWB integriert und vorab nicht nötig.
LAN mit dazulegen -> fertig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

FI ist vor der Zuleitung nicht nur nicht nötig sondern auch nicht zulässig!

Ausnahmen!:
z.B. Brandschutz in öffentlichen Gebäuden oder die Netzform erfordert es. Dann MUSS ein selektiver Typ B vor der Zuleitung rein. NIEMALS jedoch ein Typ A. Aber wie gesagt, das sind Ausnahmen und nicht sooo verbreitet.

Alternativ: Die FIs aus den Wallboxen vor die Zuleitung verlagern (Kann bei Bestellung so angegeben werden, dann liegen die Typ B FIs nur bei und anstelle dessen sind Federzugklemmen in der Wallbox). aber auch da gilt, ein eigener FI und LS pro Ladepunkt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
adilen
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 08, 2020 11:46 am

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von adilen »

Also brauche ich nur 2 LS zur Absicherung. Die Begrenzung auf max. 22kW übernimmt dann das Lastmanagement?

Kurze Frage noch zur smartWB: Passt diese in den Standfuß für die openWB?

Lassen sich grundsätzlich die openWB unkompliziert ausschalten? Für den Fall, dass ich erstmal nur eine nutzen möchte oder vielleicht im Wechsel?
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von aiole »

adilen hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 9:07 am Also brauche ich nur 2 LS zur Absicherung. Die Begrenzung auf max. 22kW übernimmt dann das Lastmanagement?
Die LS sitzen in der UV, von wo die Einzelleitungen zu den oWB (mit integrierten Fi-B) gehen.
adilen hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 9:07 am Kurze Frage noch zur smartWB: Passt diese in den Standfuß für die openWB?
Haben wir noch nicht getestet.
adilen hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 9:07 am Lassen sich grundsätzlich die openWB unkompliziert ausschalten? Für den Fall, dass ich erstmal nur eine nutzen möchte oder vielleicht im Wechsel?
Smarte WB sind für 24/7 ausgelegt, da darin ein Betriebssystem läuft, was soft downs liebt und keine Stromabbrüche. Es gab hier den Vorschlag, den Reboot um einen "shutdown"-Schalter zu ergänzen (mit Hinweis, dass dann die WB tot ist.

EIgenverbrauch je oWB max. 5W.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von luxtra »

Mir hat der Elektriker (Innungsmeister) folgendes abgesegnet.

3-32A LS in der Hauptverteilung
5*10² mit ca. 10m länge zu einem Abzweigkasten
a) ca. 4m 5*6² zu WB-1 und ca. 10m 5*6² zu WB-2.
Beide mit integriertem FI-B und beide mit 22kW.
Und das Lastmanagement soll dann regeln, das maximal 22KW gezogen werden.

Wenn der das so absegnet, dann gehe ich davon aus, das das i.O. ist.

ps Der Vorschlag besteht weiter. :mrgreen:
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von zimberg44 »

Müsste alles passen,
- wobei das übliche Lastmanagement sich auf eine Lastmessung unmittelbar beim Zähler stützt und somit 22kW inkl. Hausverbrauch massgebend wären; wenn also ein grosser Verbraucher im Haushalt an geht, würde das Lastmanagement wohl runterregeln
- wenn das Lastmanagement 22kW nur auf der Zuleitung zu beiden Wallboxen sicherstellen soll, müsste es sich auf eine Messung genau auf dieser Leitung abstützen, was grundsätzlich möglich ist; dann wäre aber kaum mehr ein Überschussladen möglich.
Ev. weiss jemand, wie sich beides kombinieren lässt?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von Jarry »

luxtra hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 4:17 pm Mir hat der Elektriker (Innungsmeister) folgendes abgesegnet.

3-32A LS in der Hauptverteilung
5*10² mit ca. 10m länge zu einem Abzweigkasten
a) ca. 4m 5*6² zu WB-1 und ca. 10m 5*6² zu WB-2.
Beide mit integriertem FI-B und beide mit 22kW.
Und das Lastmanagement soll dann regeln, das maximal 22KW gezogen werden.

Wenn der das so absegnet, dann gehe ich davon aus, das das i.O. ist.

ps Der Vorschlag besteht weiter. :mrgreen:
Nein ist nicht normgerecht.
Beide Ladepunkte benötigen eine eigene Absicherung. Die kann durchaus in dem Abzweig passieren, Wird dann halt etwas größer. Die 32A Vorsicherung sollte dann aber ein Selektiver LS sein, oder Neozed Sicherungen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von zimberg44 »

Ich dachte die Norm würde nur separate FI vorschreiben und keine separaten LS. Wie heisst diese Norm und wo gilt sie geografisch?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wie 2 openWB am Hausanschluss absichern?

Beitrag von openWB »

zimberg44 hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 5:26 pm Müsste alles passen,
- wobei das übliche Lastmanagement sich auf eine Lastmessung unmittelbar beim Zähler stützt und somit 22kW inkl. Hausverbrauch massgebend wären; wenn also ein grosser Verbraucher im Haushalt an geht, würde das Lastmanagement wohl runterregeln
- wenn das Lastmanagement 22kW nur auf der Zuleitung zu beiden Wallboxen sicherstellen soll, müsste es sich auf eine Messung genau auf dieser Leitung abstützen, was grundsätzlich möglich ist; dann wäre aber kaum mehr ein Überschussladen möglich.
Ev. weiss jemand, wie sich beides kombinieren lässt?
Grundsätzlich richtig. Zusätzlich gibt es aber die loadsharing Option fur Ladepunkt 1&2 die ontop das ermöglicht was der TE möchte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten