Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Antworten
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von hauskrafti »

Moin,

ist vielleicht eine komische oder seltsam anmutende Frage: Mein potenzieller Installateur kennt die openWB nicht und ich laufe Gefahr, dass er die Installation deswegen ablehnt ("Wir verbauen eigentlich nur die E3/DC-Wallbox."). Nun frage ich mich, wie ich ihn unterstützen kann.

Da würde mir einfallen, die openWB series2 standard+ schon vor endgültigem Anschluss für 22 kW zu konfigurieren (Einbindung in die IT-Infrastruktur, Grundeinstellungen, damit hier schonmal keine Probleme auftauchen). Daher die Frage, ob man die openWB auch mit einem normalen einphasigen Stromkabel vorübergehend zur Konfiguration in Betrieb nehmen kann (ohne irgendwas zu laden)?

Gewisses elektrotechnisches Verständnis wäre vorhanden, meinen einphasigen Wechselrichter der 2. PV-Anlage habe ich auch vorab provisorisch selbst in Betrieb genommen weil der Elektriker länger auf sich warten ließ...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von Hetzi »

Ich hab das so gemacht und hat perfekt funktioniert, hat auch den Vorteil, dass man zur Inbetriebnahme alles gemütlich in der Warmen Stube machen kann, Netzwerk, Wechselrichter etc. einrichten.

Hab dann auch Testweise damit das Auto geladen und war auch problemlos, aber mit reduzierter Leistung halt.

Hat auch den Vorteil gehabt, dass schon alles perfekt funktioniert hat, als der Elektriker den Wallbox-Anschluß offiziell verlegt hat.

lg Markus
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von hauskrafti »

Ja, ziemlich genau so hatte ich mir das vorgestellt. Damit dann später alles reibungslos klappt.
D.h. wo man sonst das fette Kabel mit L1, L2, L3 auflegt, schließt man dann einfach nur den dünnen L1 an (neben Schutz und Neutralleiter) und das andere Steckerende einfach in ne Steckdose, korrekt? So zumindest hatte ich das mit meinem kleinen Wechselrichter im Winter (bei Schlechtwetter) auch gemacht (wobei der generell nur einphasig ist)...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von E-lmo »

Reicht es nicht auch den Raspi per Micro-USB-Kabel mit 5V zu versorgen?
Netzwerk dann per LAN oder Wlan?
Kleiner Tipp: wenn die Ladesteuerung kein Kommando vom Raspi bekommt, verhält sich diese wie eine dumme Wallbox und gibt den maximalen Ladestrom frei.
Dazu einfach den mit "5V GND A B " beschrifteten Stecker abziehen. Wenn das Fahrzeug ordentlich lädt und die Netzwerkverbindung steht, kannst Du Dich in Ruhe mit den Smarten Funktionen der OpenWb beschäftigen.
(Dazu den Stecker wieder stecken und mindestens einmal einen Befehl zur Ladesteuerung auslösen z.B. Ladestrom oder Lademodus ändern bzw. den "EVSE Modbus Test" auf der Seite "Status" ausführen.)
Zuletzt geändert von E-lmo am Mi Dez 09, 2020 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von luxtra »

hauskrafti hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 11:38 pm Ja, ziemlich genau so hatte ich mir das vorgestellt. Damit dann später alles reibungslos klappt.
D.h. wo man sonst das fette Kabel mit L1, L2, L3 auflegt, schließt man dann einfach nur den dünnen L1 an (neben Schutz und Neutralleiter) und das andere Steckerende einfach in ne Steckdose, korrekt? So zumindest hatte ich das mit meinem kleinen Wechselrichter im Winter (bei Schlechtwetter) auch gemacht (wobei der generell nur einphasig ist)...
So hatte ich die Box auch vorher angeschlossen um zu sehen, ob sie überhaupt anläuft. ich habe sowieso ein paar Stromkabel mit offenen Enden hier, also einfach L1, Nullleiter und Erde angeklemmt und angeschlossen. geht problemlos.

Ob es reicht nur den Raspi mit 5V zu versorgen kann ich nicht sagen, hatte ich nicht getestet.
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von holgerwolf »

Ich hatte das auch mit einer Phase für den Elektriker vorbereitet. So lief auch schon der Zähler mit, das wäre nur mit dem Raspi nicht gegangen.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von hauskrafti »

Super, dann läuft das genau, wie ich mir das erhofft hatte. Danke für die Bestätigung und Tipps.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von hauskrafti »

Hetzi hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 11:31 pm Hab dann auch Testweise damit das Auto geladen und war auch problemlos, aber mit reduzierter Leistung halt.
Jetzt hab' ich doch noch ne Frage. Mit reduzierter Leistung - woher weiß die Wallbox, dass sie nur an einer dünnen "normalen" Hausstromleitung hängt und nicht die vollen 11 kW anfordern kann/darf (und die Sicherung fliegt)? Muss/kann man das entsprechend einstellen an der Wallbox im Vorfeld?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von aiole »

Temporär anschließen und die SW "fühlen" kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber echtes Laden nicht mehr.
Wenn die Zuleitung nicht passt, ist das ein nicht VDE-konformer Betrieb.

Mit Glück löst die Sicherung bei Überlast, aber es soll schon Leute gegeben haben, die 16A über alte Schukos gejagt haben. Da wird's dann schon richtig heiß und versicherungstechnisch problematisch, wenn etwas abfackelt.

Wenn kein EV am Ladestecker hängt, kann man alles in oWB einstellen - nur nicht laden. Reicht aber für eine Vorkonfig.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches einphasiges Anschließen zwecks Konfiguration möglich?

Beitrag von hauskrafti »

Deswegen frag' ich ja lieber nach, weil mir das etwas komisch vorkam. Aber keine Angst, das Auto zur Wallbox kommt sowieso frühestens Mai/Juni, bis dahin sollte die Wallbox richtig angeschlossen sein. ;-)
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Antworten