SolarLog-500 - PV-Daten

Markus Zw
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:38 pm

SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von Markus Zw »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Einbindung eines SolarLog-500 in das openWB-System?
Ich möchte den vorhandenen SolarLog-500 nutzen, um den ertrag der PV-anlage zu visualisieren.
Die Daten für den SolarLog-500 kommen von zwei SMA Wechselrichter (SB 3000TL-21 und SB 4000TL-21, beide ohne WebConnect Modul).

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: SolarLog-500 (bereits vorhanden)
Möglichkeit 2: 1x openWB PV Kit
Möglichkeit 3: 2x WebConnect Modul (teurer als openWB PV Kit)

Wie würdet ihr das Vorhaben realisieren? Hat jemand Erfahrung bezüglich Möglichkeit 1 und 3?

Beste Grüße
Markus
Loewuppel
Beiträge: 89
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von Loewuppel »

Hallo Markus,
Du wählst in der openWB in der PV-Modulkonfiguration das PV-Modul "SolarLog" aus der Liste aus, trägst die IP-Adresse Deines SolarLog im Heimnetz ein, und das war es auch schon. Also eindeutig: Möglichkeit 1
Gruß, Bernhard
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
Reini_Solar_E-Auto
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:57 pm

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von Reini_Solar_E-Auto »

stimmt, funktioniert bei mir perfekt. Super einfach vom OpenWb Team. thx.
Markus Zw
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 01, 2020 7:38 pm

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von Markus Zw »

Hallo Zusammen,

openWB series2 standard+ ist mittlerweile Installiert und läuft einwandfrei.
Hab eine neu Firmware (3.6.0 Build 99 – 15.10.2019) auf den Solar-LOG 500 gespielt, um auf die JSON-Schnitstelle zugreifen zu können. OpenWB verarbeitet die Daten wunderbar, danke! Allerdings auch nur so gut, wie sie des Solar-LOG liefert und an dieser Stelle habe ich ein Problem.
Der Solar-LOG hängt sich täglich mehrmals auf und übermittelt keine aktuellen Daten über die JSON-Schnittstelle an das Netzwerk. Nach einer bestimmten Zeit (Stunden), aktualisiert er sich wieder und läuft / übermittelt für ca. 15 Minuten aktuelle Daten und hängt sich anschließen wieder auf. Im Hintergrund werden die Daten weiterhin vom Solar-LOG erfasst.
Im Anhang ein Bild des Szenarios: PV (grün), Hausverbrauch fix auf 400W (schwarz), Sofortladen einphasig 15A(blau), Bezug (rot)
Bild_1.JPG
An alles Solar-LOG Nutzer, kennt ihr das Problem?
Mit welcher Firmware läuft es bei euch?
Habt ihr eine Lösung?

Die SD-Karte des Solar-LOG habe ich bereits geklont, um eventuelle Alterungsschäden zu umgehe.


Beste Grüße
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Markus

openWB series2 standard+
Solar-LOG 500 (Firmware - 3.6.0 Build 99 – 15.10.2019)
Opel Corsa-e
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von openWB »

Klarer Fall für das SolarLog Forum.
Aber vielleicht kann hier ja jemand auch helfen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolfgang_b
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:38 am

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von wolfgang_b »

Hallo,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer OPENWB und SmartWB. Das Laden meines e-Golf funktioniert nur will ich diese inteligent nnutzen, sonst hätte ich mir ja eine 0815 Wallbox auch kaufen können. Allerdings stoße ich auf Probleme.

Ausgangssituation:
6KW PV Anlage am Dach mit Eigenverbrauch und SolarLog-500. In dieser wird die aktuelle Erzeugung und der Momentane Verbrauch angezeigt Firmwareversion 3.6.0 Build 99 - 15.10.2019

Stromanbieter awatar mit dem Discovergy Zähler

Ich habe in der OPENWB schon einiges probiert, bekomme aber den SolarLog nicht eingebunden. Liegt es evtl. am Zugriffsschutz?
Mit dem Discovergy Zähler hab ich auch Probleme. Der will auch nicht.

Was macht eigenltich Sinn einzubinden? Beides können eigentlich alles oder? Der Zähler wird wahrscheinlich genauer sein, da die PV-Erzeugungsdaten direkt vom Wechselrichter kommen und nicht von einen Zähler. Da gibt es kleine Abweichungen.


Anbei ein paar Bilder. Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.

Mit den Lademodi komme ich auch noch bisschen durcheinander. Aber erst mal eins nach dem anderen.
Dateianhänge
SolarLog2.JPG
SolarLog1.JPG
OpenWB3.JPG
OpenWB2.JPG
OpenWB1.JPG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von derNeueDet »

Schau mal hier

viewtopic.php?p=30850#p30850

Wenn ich das richtig sehe hat genau diese .99 Version ein Problem

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
wolfgang_b
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:38 am

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von wolfgang_b »

@derneueDet

schitt. Die Firmware war schon drauf. Hatte damals ein Problem mit dem SolarLog. Die SD-Karte hat sich verabschiedet. Hab dann selbst alles neu aufgesetzt, da SoloarLog den 500er nicht mehr repariert.

Dann bleibt eigentlich nur noch der Weg über Discovergy oder? Dieser müsste doch dann auch beides können. Verbrauch und PV oder hab ich da einen Denkfehler?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von derNeueDet »

Schau mal in dem Beitrag ein Stück weiter oben oder unten, es gibt jemanden, der eine andere Version als Image hat. Evtl. Hilft dir das ja.

Discovergy geht halt immer über das Internet/Cloud. Da ich auch schon überlegt hatte mal Discovergy Zähler zu installieren, folge ich dem Forum dort, aber für mich erweckt es den Eindruck, dass die nicht stabiler werden sondern eher wackeliger mit ihren Servern.



VG
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
wolfgang_b
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:38 am

Re: SolarLog-500 - PV-Daten

Beitrag von wolfgang_b »

Downgrade geht leider nicht, so wie ich das in den Beiträgen lese.
Das stimmt schon mit Discovergy. Bekomme es jetzt in der OPENWB angezeigt, allerdings stimmen die Werte überhaupt nicht, wenn ich diese mit dem Solar-Log vergleich. Es werd nicht mal der Eigenverbrauch in der Grafik angezeigt..
Antworten