Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von seran »

Da lässt sich bei SolarEdge leider nichts konfigurieren. Ich wollte jetzt im Sommer die obere Ladegrenze auf 80% setzen, um den Akku zu schonen. Bei SMA mit dem SunnyBoyStorage gar kein Problem, bei SE leider nicht möglich. Hab meinen Installateur gefragt und ein Ticket bei SE aufgemacht. Geht leider einfach nicht :-/
Zuletzt geändert von seran am Do Apr 15, 2021 6:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von seran »

Der-Kieler hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 11:34 am Geht mir genauso, dass sich der Akku so lala gerechnet hätte, aber mit dem Dauerverbrauch des WE (der Nachts nicht so hoch wäre, wenn kein Akku dran hängt!) und der Lebenserwartung unter Berücksichtigung der Garantie, rechnet sich das nie und nimmer. - Nutzt nicht, die Kohle ist weg. Also nach vorn gucken. ;)
Richtig, der WR ohne Akku hat nachts einen Standbyverbrauch von 2,5W. Ich hab meinen Akku erst paar Wochen später bekommen und auf einmal war mein Hausverbrauch nachts deutlich höher als vorher. Als ich dann die openWB bekommen habe, hab ich gesehen warum. Eine zeitlang hat sie nämlich den Verbrauch des WR bei der PV angezeigt. Waren 70-80W. Unterdessen zeigt die openWB es aber genau wie das Monitoring des WR als Hausverbrauch an.

Hier ist mein Thread von damals dazu:

viewtopic.php?f=9&t=2532

Ja hilft nix, Kohle ist futsch, muss man jetzt das beste draus machen 😅
Notstromer
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 15, 2021 7:59 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von Notstromer »

Guten Tag Solar-Gemeinde ;)

Nach den vorherigen Beiträgen bin ich mir nun nicht mehr sich, daher nochmal kurz zu meinem Setup was dem aus dem Anfangspost sehr ähnlich kommt…

Ich habe ein Angebot vorliegen für:
Solaredge SE7k-RWS
LG Chem RESU 6.5
16 x QCells QPeak Duo 395 mit P404 SolarEdge (Ost/West/Süd Ausrichtung)

PV-Überschussladen E-Auto ist auch mein Hauptziel. Ich habe keine Luft-Wärmepumpe oder sonstige Großverbraucher im Haus.

Gekauft ist bereits eine openWB series 2 standard+ welche ich unbedingt nutzen möchte. EAuto ist noch keins in Aussicht.


Wenn ich die vorhergehende Posts richtig interpretiere sind die gewählten Komponenten sehr gut aber der Speicher nicht wirklich empfehlenswert?

Ich bin über jede Meinung dankbar :)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von suggarman »

Mir gefällt ein BYD LVS besser, da er beliebig erweiterbar ist.
Unter Solaredge stimmt beliebig nicht ganz, da nur ein Turm unterstützt wird und deshalb bei 24 kWh Schluss ist.
Solaredge funktioniert prima, ich habe 2 Anlagen in Betrieb. Solaredge ist aber ungeeignet, wenn man Notstrom haben möchte.
Bei mir kommen gerade 3 Victron Multiplus 2 zusätzlich zum Solaredge.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Notstromer
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 15, 2021 7:59 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von Notstromer »

Danke für die Antwort

Fernab von meinem Usernamen benötige ich kein Notstrom Zuhause und ich hoffe auch nicht das normale Haushalte in der Zukunft in Deutschland Notstrom benötigen :| . Aber ich kann mir durchaus vorstellen das es alles andere als dienstlich ist für den Speicher (LG CHEM RESU 6.5) wenn dieser immer auf 100 % geladen wird und sich das auch nicht softwareseitig ändern lässt. Ist mir ein absolutes Rätel das LG Chem da keine Lösung parat hat. Gibt es sonst evtl. weitere Ratschläge und Tipps zu meinem oben genannten System? :roll:
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von Der-Kieler »

Meine Anlage ähnelt Deiner anvisierten Lösung. Zumindest bzgl. des Nachtverbrauchs hat SE softwareseitig wohl nachgebessert: Wenn der Speicher leer ist, soll der Stromverbrauch keine 60 Watt mehr betragen. gerade im Winter wichtig, da der Speicher oft nicht voll wird.

Ansonsten macht Akku Spaß (Autarkie), ist aber eher ein Kostentreiber, als nutzbringend.
Guck Dir mal die LG Garantiebedingungen an: 10 Jahre ist das eine, aber der Gesamtdurchsatz das Andere. Der Akku wird bei mir häufig mit 1,5 bis 2 Zyklen pro Tag genutzt, so dass die Garantie noch schneller abläuft. BYD hätte ich lieber genommen, war mir aufgrund Platzmangel aber nicht möglich.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Ralf_01
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 21, 2021 10:41 am

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von Ralf_01 »

Hallo ETronPV

Habe ebenfalls den SE7k-RWS aber einen LG Resu 13.

Damit komme ich im Sommer 2-3 Tage über Nacht aus (Bewölkt - ohne E-Auto).
Unsere Lösung , damit das E-Auto (welches Tagsüber meist auf Arbeit ist) nicht aus dem Speicher läd, wird nächstes Jahr ein 2. E Auto (dann mit AHK) sein. Ein Auto ist dann Tagsüber immer zu Hause zum PV Laden. Ist zwar total overkill - aber wir brauchen eh nen anderes Auto zum Anhänger ziehen, weil das mit dem Ioniq nicht geht. Und der Ioniq ist einfach zu sparsam, um ihn nicht zu nutzen.

Ralf
elolli
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 02, 2021 9:21 am

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von elolli »

Hallo,

Ich hole den Thread mal nach oben:
Sind die Probleme mit

- Speicherladung kann nicht z.B. auf 80% begrenzt werden
- hoher Stromverbrauch des WR
- Auto läd über Haus-Akku

weiterhin vorhanden, oder hat sich da etwas getan?

Habe die Konfig (Solaredge mit LG-Speicher) aktuell angeboten bekomme.

Danke!
ACE76
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 25, 2022 2:06 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von ACE76 »

Hallo,

ich habe mit der Kombination SE7 K-RW und LG Resu 6.5 das Problem, dass der Wechselrichter im Batteriebetrieb (laden/entladen) immer laut (hochfrequent) brummt und manchmal sogar pulsierende Geräusche macht. Das nervt leider ziemlich, da es über den Installationsort hinaus zu hören ist.

Habt ihr das auch?

Bei mir wurden jetzt die Lüfter am Boden des WR getauscht. Hat aber nichts gebracht. Das Geräusch kommt auch über den oberen Teil des WR, wo die Spulen sind.

Viele Grüße
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von aiole »

Welches BEV wird geladen?
Zoe, Smart, Twingo?
Antworten