Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von etronPV »

Hallo liebe WB- und PV-Anhänger,

hat jemand die Open WB mit folgenden Solarkomponenten in Betrieb und mag seine Erfahrungen kurz mit mir teilen?

Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter
LG Chem RESU 10

PV-Überschussladen E-Auto ist mein Hauptziel. Daneben betreibe ich noch eine Luft-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-S.

Danke vorab für Eure Rückmeldungen (auch gerne als PN)!

Viele Grüße
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von openWB »

Ein gängiges Setup :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von etronPV »

Hallo zusammen,

seit gestern ist meine Solaranlage mit den oben genannten Komponenten in Betrieb.

Die Konfiguration habe ich entsprechend Tutorial (Tutorial Modulkonfiguration Solaredge – openWB) durchgeführt.

Ich habe mehrmals die Weboberfläche gestartet und mir ist folgendes aufgefallen:

1: es wurde nicht angezeigt, wie der PV-Strom in die Batterie fliesst
4: es wurde 400 W beim Hausverbrauch angezeigt
3: es wurde kein vom Netz importierter Strom angezeigt


PS den folgenden Screenshot verwende ich nur, um die entsprechenden Stellen des Webinterface zu kennzeichnen (rote Kreise)
OWB GUI.png
Das die Solar-Anlage Anlage die Batterie geladen hat, konnte ich an der Solaredge-Weboberfläche erkennen

ALSO SCHEINT WAS MIT DER KONFIGURATION NICHT ZU STIMMEN.

Woran kann das liegen?

Und eine weitere Frage: wie kann ich verhindern, dass OWB den Batteriespeicher zum Laden verwendet. Den möchte ich nur für den Hausstrom & Wärmepumpe nachts verwenden.

Danke vorab für Eure Hinweise.

Gruß
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von openWB »

Woran kann das liegen?
Vermutlich wird garnichts ausgelesen.
Ist denn ModbusTCP aktiv?
In so einem Fall -> Einstellungen -> System -> Support
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von etronPV »

Danke. Ich erstelle gerade die Debug-Meldung. Kann es sein, dass es länger als 15 Minuten dauert?
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von etronPV »

Die Aktivierung von ModbusTCP im Wechselrichter löste das Problem!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von aiole »

also wie in >90% der Fälle :)
Danke für's feedback.
seran
Beiträge: 93
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:54 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von seran »

Ich hab ein ähnliches Setup, nur den SE8K-RWS stattdessen. Und ich muss sagen, die Kombination aus dem Speicher + WR ist ziemlich enttäuschend. Der Speicher reagiert so träge, dass bei schnellen Veränderungen des Hausverbrauchs ständig aus dem Netz bezogen und ins Netz eingespeist wird. Hier mal ein Beispiel beim Kochen:
PV-Speicher-Herd.png
Führt dazu, dass trotz genug Sonne pro Tag zwischen 0,3 und 0,5 kWh aus dem Netz bezogen werden, summert sich auf ca. 10 kWh im Monat. Dazu kommen die Verluste zwischen Laden und Entladen der Batterie (ca. 10%) und der Stromverbrauch des Hybrid Wechselrichters von ca. 70W. Also ich sag mal, es war eh schon knapp, dass der Speicher sich in seiner Lebenszeit armortisieren könnte, mit den Erfahrungen aus der Praxis gehe ich jetzt von 23 Jahren aus. Mal sehn, ob er so lange hält 🙈

Würd mich interessieren, ob du ähnliche Erfahrungen machst.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von Der-Kieler »

Ich habe auch eine SE WE und Akku von LG Chem.
Ließ mal wie lange die Garantie bei LG gilt! 10 Jahre ist klar, aber es gibt auch eine MW Begrenzung und das ist sehr ernüchternd. 23 Jahre hält er vielleicht - ist nur die Frage wieviel er dann noch speichern kann. ;-)

Geht mir genauso, dass sich der Akku so lala gerechnet hätte, aber mit dem Dauerverbrauch des WE (der Nachts nicht so hoch wäre, wenn kein Akku dran hängt!) und der Lebenserwartung unter Berücksichtigung der Garantie, rechnet sich das nie und nimmer. - Nutzt nicht, die Kohle ist weg. Also nach vorn gucken. ;)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
etronPV
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 04, 2020 7:59 pm

Re: Erfahrungen: Solaredge SE7k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 10

Beitrag von etronPV »

Hi Seran,

ich werde das mal länger beobachten und melde mich dann nochmal...

Was mich noch beschäftig ist: gibt es Einstellungen, wie ich die Batterie möglichst schone?
Im Idealfall sollte die Batterie nur nachts zum Einsatz kommen (dann würde sie tagsüber geschont bzw. nur geladen, oder?)
Und der nächste Aspekt ist das Laden des Autos: hier sollte die Batterie auch nicht zum Einsatz kommen (von Akku zu Akku erzeugt Verluste bzw. belastet wieder die LG-Batterie).

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen zum Thema bzw. Einstellungen, die ich konfigurieren kann!?

LG

seran hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 12:06 pm Ich hab ein ähnliches Setup, nur den SE8K-RWS stattdessen. Und ich muss sagen, die Kombination aus dem Speicher + WR ist ziemlich enttäuschend. Der Speicher reagiert so träge, dass bei schnellen Veränderungen des Hausverbrauchs ständig aus dem Netz bezogen und ins Netz eingespeist wird. Hier mal ein Beispiel beim Kochen:

PV-Speicher-Herd.png

Führt dazu, dass trotz genug Sonne pro Tag zwischen 0,3 und 0,5 kWh aus dem Netz bezogen werden, summert sich auf ca. 10 kWh im Monat. Dazu kommen die Verluste zwischen Laden und Entladen der Batterie (ca. 10%) und der Stromverbrauch des Hybrid Wechselrichters von ca. 70W. Also ich sag mal, es war eh schon knapp, dass der Speicher sich in seiner Lebenszeit armortisieren könnte, mit den Erfahrungen aus der Praxis gehe ich jetzt von 23 Jahren aus. Mal sehn, ob er so lange hält 🙈

Würd mich interessieren, ob du ähnliche Erfahrungen machst.
Antworten