SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von luxtra »

aiole hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 10:14 am
LutzB hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 9:48 am Ich habe den Button zum Runterfahren auch schon mal vermisst. Mit einer entsprechenden Warnmeldung, dass man dann den Strom am vorgeschalteten LS ab- und wieder zuschalten muss, wäre das doch ein gangbarer Weg.
Da bin ich bei Dir.
Na also, geht doch.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von aiole »

luxtra hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 10:20 am
aiole hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 10:14 am
LutzB hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 9:48 am Ich habe den Button zum Runterfahren auch schon mal vermisst. Mit einer entsprechenden Warnmeldung, dass man dann den Strom am vorgeschalteten LS ab- und wieder zuschalten muss, wäre das doch ein gangbarer Weg.
Da bin ich bei Dir.
Na also, geht doch.
Was nicht heißt, dass ich das brauche.
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von PVBeginner »

Stehe auch kurz vor Bestellung. Aber die Diskussion um eine Kopie der SD Karte irritiert mich doch ein wenig. Verstehe, dass die SD-Karte irgendwann einmal kaputt gehen kann. Aber warum muss ICH das Image der SD Karte nach dem Kauf der Box sichern? Hätte erwartet, dass ich im Falle eines Defektes das Image von den OpenWB Servern runterladen und auf eine neue SD kopieren kann. Danach Bachup wieder einspielen und alles sollte wieder funktionieren. Ggf noch vorher auf aktuelle Version updaten.
Wenn ich heute ein Image meiner SD Karte ziehe und diese in 5 Jahren den Geist aufgibt, hilft mir dann noch das alte Image? In den 5 Jahren sind doch zig Updates auf OS und OWB installiert worden. Kann ich dann 5 Jahre zurück (was meine SD Kartenkopie ja ist) und einfach auf Update drücken. Kann ich kaum glauben, da irgendwann in den 5 Jahren vermutlich auch die Datenstruktur geändert wurde.
Also müsste ich regelmäßig die SD Karte kopieren. Aber genau dies will ich nicht. Möchte die Box nur dann aufschrauben, wenn etwas defekt ist. Zumal die Öffnung des Gehäuses ja auch nicht ganz so einfach durch Aufschrauben zu sein scheint.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von openWB »

Aber warum muss ICH das Image der SD Karte nach dem Kauf der Box sichern?
Musst du nicht!
Hätte erwartet, dass ich im Falle eines Defektes das Image von den OpenWB Servern runterladen und auf eine neue SD kopieren kann.
Du kriegst sogar eine SD Karte zugesendet wenn sie Defekt geht.
und diese in 5 Jahren den Geist aufgibt, hilft mir dann noch das alte Image?
Nein, nicht wirklich.
Also müsste ich regelmäßig die SD Karte kopieren. Aber genau dies will ich nicht. Möchte die Box nur dann aufschrauben, wenn etwas defekt ist.
Richtig. Nur ab und an an Backup machen denken (geht über die Weboberfläche)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von PVBeginner »

Super - vielen Dank. Das ist top. Mir hätte sogar der Download des Images gereicht.
andi6510
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 26, 2021 7:32 am

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von andi6510 »

Jetzt muss ich doch Mal das etwas ältere Thema nochmal aufgreifen:
Ich hatte im Januar / Februar Openwb selbst auf einem Raspi aufgesetzt. Lief nach einigem hin und her zuletzt ganz ordentlich. Jetzt ist nach etwas mehr als 6 Monaten die SD Karte defekt. :-(
Klar Backup der letzten Konfigurationsänderungen war vorhanden. 4 Monate alt. Die Langzeitdaten sind aber trotzdem futsch.
Ich frage mich nun, habe ich bei der Installation was falsch gemacht? An anderer Stelle liest man, dass die Dateien des Linux systemlog ebenfalls in eine ramdisk gehören. So etwas habe ich bislang nicht gemacht. War das ein Fehler?
Außerdem: kann man das Backup irgendwie nachts automatisch starten lassen, und dann aufs NAS schieben? Das wäre sehr praktisch.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von humschti »

PVBeginner hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 1:28 pm Super - vielen Dank. Das ist top. Mir hätte sogar der Download des Images gereicht.
Da gibts aber schon viele Beiträge dazu! Zb viewtopic.php?f=11&t=1843
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich hatte mir vor geraumer Zeit ein Image der aktuell eingesetzten Karte gezogen. Nun sind die bestellten SD-Karten angekommen und ich würde das Image auf eine der neuen Karten "brennen".

In der Zwischenzeit sind ja wieder neue Daten aufgelaufen. Kann ich die unter System -> Backup erstellen sichern und dann nach dem brennen des alten Image wieder einspielen - bin ich dann wieder auf dem Stand "heute"?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von philipp123 »

andi6510 hat geschrieben: So Sep 12, 2021 7:24 pm Außerdem: kann man das Backup irgendwie nachts automatisch starten lassen, und dann aufs NAS schieben? Das wäre sehr praktisch.
viewtopic.php?f=11&t=1843
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SD Karte - Langzeit Haltbarkeit ?

Beitrag von Becker »

JB_Sullivan hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 11:17 am Ich hatte mir vor geraumer Zeit ein Image der aktuell eingesetzten Karte gezogen. Nun sind die bestellten SD-Karten angekommen und ich würde das Image auf eine der neuen Karten "brennen".
wo liegt das Problem? Micro-SD Karten Adapter -> Schreibschutz an -> Win32 Disk Imager read, danach auf die neue SD-Karte schreiben, fertig.
Achtung: Muss die gleiche Größe sein und am besten gleicher Typ (Sandisk bei mir).
Wenn kleiner gibts einen Fehler.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten